Spitze sind spitze! Gibt's noch welche hier?

  • sag mal @Tahlly, wie nennt sich die Farbe von Ava?
    Bisher schauen wir nach Züchtern mit bevorzugt braunen Welpen bzw geplanten Würfen. Allerdings hatte ich nun Kontakt mit einer Züchterin die gerade Welpen in orange und orange-salbe hat und nun schauen wir, ob uns auch noch weitere Farben zusagen würden :)

  • Kleine Erläuterung dazu, hatte ja schon geschrieben, dass ich dieses "und diese Farbe ist was ganz besonderes und einzigartig bei Mittelspitzen" absolut unprofessionell fand, aber die Züchter und natürlich auch der Zuchtwart haben es eben als braun gewolkt bezeichnet. Also das, was es ganz früher auch Mal bei Wolfsspitzen gab.


    Heißt einfach, wie ein grau-gewolkter nur in braun.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass das immer noch umschlagen kann. Vll wird sie orange, vll braun, vll verliert sich die Farbe aber auch etwas, sodass sie eher grau gewolkt erscheint. Das kann man am Welpenfell ja gar nicht abschätzen.



    Wenn ich mir manch rote Huskys angucke, die erwachsen auf einmal grau waren ^^ naja wir werden es sehen ;)


    Der paps von ihr war übrigens Orange-sable.

  • Ein wirklich hübscher Hund :herzen1:


    Wir sind aktuell auf Züchtersuche. Einen Züchter (mit aktuellen Welpen) wollen wir im Januar besuchen und der Züchter von meinem Rüden erwartet im Januar Welpen. Das ist wirklich eine spannende Zeit und so aufregend!
    Mal sehen, welcher kleine Mann dann bei uns einziehen wird :)

  • Hat hier eingentlich auch jemand einen Großspitz?
    Und wie ähnlich sind die den "kleineren" Vertretern? Gibt es da charakterliche Unterschiede?


    Eigentlich habe mir Spitze zuviel Fell. Ich mag Kurzhaar.
    Aber der Charakter (auch bzgl. Hoftreue, wenig Jagdtrieb dafür Wachtrieb) passt genau zu dem was ich suche...
    In Kurzhaar hab ich noch nichts vergleichbares in 50-55 cm gefunden.

  • Grete von @Streichelmonster ist ein Großspitz wie er im Buche steht

    Das stimmt. Das sind 18 Kilo geballte Spitzpower :D


    Da hab ich definitiv auch Interesse an einer Nachzucht wenn's Mal dazu kommt

    Na das ist gut zu wissen. :D
    Immerhin müssen die kleinen Spitzlein auch in gute Hände gehen, sollte es mal zum Wurf kommen :D



    Hat hier eingentlich auch jemand einen Großspitz?
    Und wie ähnlich sind die den "kleineren" Vertretern? Gibt es da charakterliche Unterschiede?

    Ich finde ehrlich gesagt, dass sich die Großspitze doch sehr von zB den Kleinspitzen unterscheiden, die ich bisher kennengelernt habe. Ich habe das Gefühl, je kleiner es wird, umso weniger ursprüngliche Spitzeigenschaften kommen mit und es geht eher wirklich in Richtung Begleithund. Kann aber auch nur mein persönlicher Eindruck sein. :ka:


    Eigentlich habe mir Spitze zuviel Fell. Ich mag Kurzhaar.

    Grete hat ja zB jetzt nicht so mega viel Fell. Die finde ich noch extrem moderat. Da kann man auch ein bisschen auf die Linien schauen.

  • ja ich meld mich da definitiv für an :D
    Möchte doch so gerne selber züchten und Grete ließt sich so perfekt spitzmäßig - hast ihr als Welpe bestimmt ganz oft ihre rasseeigenschaften vorgelesen :herzen1:
    Und hübsch ist sie auch noch :applaus:

  • Ich melde mich auch schonmal für einen Grete Nachkommen an. :pfeif:
    Wie groß ist sie eigentlich?



    Aber sonst teile ich deine Erfahrungen. Groß- und Wolfsspitze sind ursprünglicher. Mittelspitze kenne ich bisher selbst keine, aber auch die scheinen noch sehr spitztypisch zu sein. Klein- und Zwergspitze gehen immer mehr in Richtung absoluter Begleithund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!