Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

  • Hallo,
    wir haben hier soviel positives über Dänemark gelesen. Da hier sich soviele dort gut auskennen, würde ich mich über Tipps zu den Gegenden (Orten ) freuen. Wir suchen ein Ferienhaus was sehr ruhig ganz nahe zum Strand liegt, wo man den hund auch im Mai mal unangeleint laufen lassen kann. Wo halt nicht so die Häuser dicht stehen. Aber vielleicht die Einkaufsmöglichkeiten und ein paar Restaurants nicht gerade über 10km entfernt liegen. Also schon eher ruhig gelegen und kein überlaufener Strand. Welche Orte kämen da in frage? Am besten Häuser in den Dünen gelegen, sowas in der Art?!
    Wie ist eure Erfahrung im Mai? Ist dort essen gehen sehr teuer? Hatte ich mal gehört.
    ES gibt soviele Orte , aber wir waren noch nie in Dänemark. Daher kennen wir uns überhaupt nicht aus. Würde mich sehr über eure Tipps freuen.
    Gruß :winken:

  • Hallo zusammen und liebe Grüße aus Nr. Lyngvig,
    Wir sind diese Woche wieder in Dänemark und haben eine hyggelige Zeit hinter uns. Wir werden wohl wegen der Staulage um Hamburg heute Abend schon abreisen. Was mich dieses Mal extrem verwundert hat ..., dass In Hvide Sande in keinem Geschäft Hunde mit rein dürfen. In den Lebensmittelmärkten, Bäckereien und Fischgeschäften ist das ja verständlich. Aber in den ganzen Klamottenläden, Haushaltswaren (Imerco, Inspiration etc.) und vor allem in Outdoor und Angelläden sind Hunde verboten. Da wir Ruby prinzipiell nicht vor irgendwelchen Läden anbinden, steht einer von uns immer draußen und bibbert mit dem Hund um die Wette.
    Außerdem gibt es kein Restaurant in Hvide Sande, wo man den Hund mit rein nehmen darf. Und im Ferienhaus lassen, soll man den Hund ja auch nicht.


    Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen, warum das in Hvide Sande so streng ist? In Varde darf Ruby in jeden Laden, auch in den Haushaltswarenladen indem sie in Hvide Sande nicht darf, liegt also nicht an Anweisungen der Ladenketten.


    Ahoi aus Dänemark!

  • Hunde sind in Dänemark in Restaurant per Gesetz aus hygienischen Gründen verboten. Es sei denn, der Restaurantbesitzer hat eine Genehmigung. Lebensmittelgeschäfte, daß versteht sich von selbst.


    Ansonsten kann jeder Ladenbetreiber selbst entscheiden, ob er Hunde in sein Geschäft läßt oder nicht. Ich finde z. B. sich schüttelnde, haarende Hunde weder in Bekleidungs- noch in Haushaltswarenläden angebracht.


    Wenn wir einkaufen gehen bleiben die Hunde im Ferienhaus. Ich möchte sie gar nicht mitnehmen, denn 1. haben sie davon nichts und 2. ich finde es angenehmer, ohne sie durch Geschäfte zu bummeln.

  • In Blavand durften wir mit Hund in zwei Restaurants und in HenneStrand in eines. Und das sind alle, wo wir gefragt haben, denn mehr wollten wir gar nicht auf der letzten Reise.
    In Apenrade wurden wir einmal in den nur teilweise überdachten Außenbereich verwiesen.


    Fast alle bieten Essen zum Mitnehmen, bei Problemen essen wir im Ferienhaus und müssen trotzdem nicht selbst kochen.


    Im Blavand Zoo sind Hunde willkommen - nur nicht mit in die begehbaren Tiergehege.
    Morgen fahren wir wieder dorthin.


    sea u in denmark

  • im Blavand Zoo waren wir auch. Ich fand den viel schöner als irgendwelche Riesen-Zoos. Pepper fand's auch schön, der liebt ja Ziegen über alles und hat dort mit einer Ziege geflirtet :lol:

  • In Hvide Sande war das schon immer so, seit ich mit Hund dort hin fahre.
    Unsere warten dann meist im Auto, fahren ja nie im Hochsommer und darum ist es auch nicht zu heiß.
    Toni ist meist im Ferienhaus geblieben, Toni und Lexi zusammen auch, nur Phelan habe ich mich bis jetzt nicht getraut, obwohl er zu Hause (bis auf zweimal was kaputt machen) brav ist, weiß man bei so einem Junghund ja nie ;)

  • ES gibt soviele Orte , aber wir waren noch nie in Dänemark. Daher kennen wir uns überhaupt nicht aus. Würde mich sehr über eure Tipps freuen.

    Hallo :winken:


    Hier hast du Informationen über die Regionen in Dänemark:


    Dänemark Urlaub


    Weitere Informationen bekommst du bei Fejo:


    Fejo.dk


    Dort kannst du nach Häusern stöbern, alle Kriterien die dir wichtig sind eingeben und du kannst dich dort über Chat oder Telefon beraten lassen.


    Ansonsten stöbere mal in den vielen Seiten hier. Wir haben von unseren Urlauben berichtet und Bilder eingestellt. ;)


    LG Sabine

  • Wir sind seit gestern wieder in Blavand, im Haus 26-0640 von Sonne und Strand. Wir haben es unter Zeitdruck trotz schlechter Bewertungen gewählt (es war auch vergleichsweise günstig) und waren angenehm überrascht: Sehr sauber, überwiegend neue und geschmackvolle Möbel und Bodenbeläge, hochwertige DVD-TV Anlage und sehr schnelles Internet. Heizungen/Ofen/Wärmepumpe und Warmwasser werden schnell wirklich heiß. Einige Teile außen scheinen wirklich vergammelt, was die Bewertungen erklärt, uns aber nicht stört.


    Ca 3-4 km von Strand und Ladenstraße (Auto nötig), aber nah zum schönen Hundefreilauf und unserem geliebten Blavand-Zoo. Direkt in frei zugänglicher Wald-Dünenlandschaft mit schönen Spaziergehwegen und einem Bunker als Aussichtspunkt, der im Design an eine mittelalterliche Burg erinnert.


    sea u in denmark

  • So, Sachen sind zur Hälfte im Auto, der Rest ist fast fertig gepackt, Morgen früh geht es los :applaus:
    Ich bin so aufgeregt! Endlich mal raus und ab in die vollkommene Entspannung :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!