Hunde-Fahrradanhänger

  • Zitat

    Aber meinste nicht, dass das total schwer sein wird, einen Aussie durch die Gegend zu fahren? So viel zum Thema "schnell fahren" :hust: :lol:


    Üb doch einfach weiterhin das Fahrrad fahren mit ihm. Langsam steigern und so. Macht ihm doch bestimmt auch mehr Spaß


    Ich glaube schon, dass das ganz gut geht. Er ist ja ein leichter Aussie... Es ist halt so, dass ich quasi nur neben her rolle, wenn er neben dem Fahrrad hertrabt.


    Außerdem müsste erdann nicht so viel auf Asphalt laufen und könnte zwischendurch nebenher laufen.


    Und... ich werde auch noch ein bisschen körperlich beansprucht.
    Die Strecken, die ich gerne fahren würde sind halt definitiv noch zu lang für ihn. Und ich denke auch mit regelmäßigem Training wird es noch einige Monate dauern, bis ich ihn diese Strecken guten Geswissens laufen lassen kann.


    Nina:


    Danke für deinen Bericht.


    Ich denke Diego lässt sich schnell an so was gewöhnen.
    Mit ihm kann man auch sonst jeden Blödsinn machen:



    Er guckt zwar etwas komisch, aber er hatsich schnell dran gewöhnt ;)


    Was haltet ihr denn von so etwas:


    http://cgi.ebay.de/Hunde-Fahrr…hunde?hash=item45ef5058d4


    Über weitere Meinungen würdei ch mich sehr freuen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hunde-Fahrradanhänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Moin,


      mein alter Hund ist auch im Hänger gereist, der hatte aber nur 10 Kg inkl Hänger, und das war schon richtig richtig ansträngend!


      Schau mal ob du bei einem Radhändler mal ein Rad mit Hänger probefahren Kannst und lade da mal so 20 Kg rein, und fahr mal ne halbe Stunde, oder Stunde, und überleg dir dann nochmal ob du das wirklich willst!
      Es ist ja nicht nur das Gewicht was zu zusäztlich Transportiert, sondern, es ist die Dopppelte Rollreibung, denn es sind zwei räder mehr die bewegt werden! Der Windwinderstand erhöhtsich enorm durch einen solchen hohen geschloßenen Hänger!


      Als durchschnittlich trainierter mensch ist solch eine Fahrt So ansträngend das man nur die hälfte der Strecke schafft und schon deutlich kaputter ist als sonst!


      Bist du so weit trainiert bist das du eure normale Strecke für euch zusammen stampelen kannst, das es dir noch spaß macht, ist sicher auch dein Hund soweit das er die Strecke neben dem Rad laufen kann ;)


      lg

    • Ich habe letzets Jahr einen Hundeanhänger für meine Hündin gekauft. Auch über Ebay. schau am besten nach, ob auch eine Regenabddeckung dabei ist, denn bei mir war auf der Abbildung keine, aber in der Beschreibung. ALs dann keine angekommen ist haben wir den Verkäufer angeschrieben. Bis jetzt gibt es immer noch keine Regenabdeckung. Die muss ich mir jetzt selber basteln. Also achte da drauf.
      Anstrengender, als ohne zu fahren ist es schon. Wenn es aber eben ist, dann geht das schon ;)

    • Hi,


      guck mal bei Freßn***. Die haben einen in Ihrem Sommerkatalog für 99€. Den find ich sehr gut und für mich eine Überlegung wert...

    • Dem bereits geschriebenen kann ich nur zustimmen.
      Mehrere Jahre hab ich fast all meine Einkäufe mit diversen Fahrradanhängern erledigt und das ist übel anstrengend, sobald man nur den winzigen Hügel hinauf muss. Mit einem Fahrrad mit niedrigen Gängen ist zwar vieles machbar, aber ich rate dir auch unbedingt erstmal einen Anhänger auszuborgen, 20 Kilo reinzulegen und dann mit deinem Rad die Strecken zu fahren, die du mit dem Anhänger fahren möchtest.


      Wichtig ist ein niedriger Schwerpunkt, das gibt Sicherheit in den Kurven und auf abfallenden Straßen, und der Anhänger sollte möglichst an der Hinterradnabe deines Rads befestigt werden. Bei Kettenschaltungen kann das eng werden, aber dort unten ist es einfach angenehmer.
      Wichtig sind eigentlich gute Lager, denn nur dann rollen die Anhänger auch nach einigen Wochen noch halbwegs gut, aber da der Anhänger ja nur einige Wochen genutzt werden soll, ist dieser Punkt wohl zu vernachlässigen.


      Bei billigen Anhängern muss ggf. die Bodenplatte verstärkt werden, aber das kannst du mit einer Sperrholzplatte und einigen Kabelbindern schnell selber machen.

    • Da ich sehr viel mit Rad unterwegs bin, besitze ich für meine Kleine auch einen Hänger.
      Am Anfang hatte ich so einen Billigen aus dem Baumarkt. Da ich kann ich nur abraten. Diese sind für einen Hund lebensgefährlich. Dieser ist mehrmals umgekippt und dann ist auch noch die Verbindungsachse gebrochen. Meine Kleine hat sich auch nicht wohlgefühlt.


      Danach kam diese dran:


      http://www.croozer.de/croozer_kid.html


      Da haben wir einfach den Sitz ausgebaut und mein Wuffel hatte eine riesige Liegefläche. Da dieser auch eine Jogger dranhatte, konnte ich sie auch beim Joggen und Inliner fahren mitnehmen.
      Leider ist dieser nach 3 Jahren Dauereinsatz der Boden gerissen, weil dieser sehr tief liegt und Regenwasser kam dann auch durch.




      Seit ca 2 Jahren haben wir diesen:


      http://www.chariot.de/index.php?id=100


      Ich und meine Kleine sind begeistert. Dieser ist nur zu empfehlen, besonders wenn man intensiv Radsport auf Feldwegen betätigt. Aufgrund der Federung, liegt meine Kleine wie auf Wolken. Sie schläft sogar darin.
      Dieser hat einen zusätzlichen Regenschutz und bei starker Hitze kann man die seitlichen Fenster öffnen. Da ich viel mit Inliner unterwegs bin, hat es mir besonders die zusätzlichen Bremsen an dem Wagen angetan. Hinzu kommt das er sehr leicht und nicht so kompakt gebaut ist.



    • ich hatte bis vor kurzem einen, jetzt ist der hund groß genug und muss selbst laufen :D da ich ihn eben wieder verkauft habe, kann ich dir nicht sagen, welche marke es war. ich hab ihn günstig gebraucht bei ebay gekauft, (neu gibt es sie da auch schon für 70 euro inzwischen) und war von der sache an sich sehr zufrieden. mein hund fand ihn aber so gar nicht toll und ich bin fast gestorben mit dem gewicht hinten dran in der brütenden mittagshitze (ich hab das ding genutzt um mit hund zum nächsten see zu kommen), bin aber eh nicht der geborene radfahrer.


      es war auf jeden fall gut zu montieren, stabil, regendicht, aber an allen seiten mit fliegengittern für die belüftung.

    • Tolle Sache...wenn der Hund mitspielt!
      Ich habe auch einen grooooßen Anhänger für ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 kg gekauft im letzten Jahr. Der Youngster hat das ganz toll mitgemacht, aber meine "Alte" findet den Anhänger so notwendig wie ein Loch im Kopf.


      Da hat nicht viel geholfen - ich hab das gute Stück erst tagelang in den Garten gestellt, Leckerchen hinein getan, die sich dann heraus suchen sollte - hat sie ganz toll gemacht - sie ist auch hinein gesprungen und so lange darin geblieben, bis alle Goodies gefunden waren. Ein "Platz" war für wenige Sekunden auch möglich, danach auch ein längeres darin Verweilen für ca. 5 Minuten. Sobald aber das Gefährt nur mal etwas wackelt oder gar die Räder sich bewegen, ist sie draußen. Da hat auch der Youngster als gutes Beispiel nicht geholfen....


      Allerdings ist meine Hündin auch sehr speziell. Im Moment habe ich den Anhänger im Haus fixiert und er gehört zum Alltag dazu. Ich gebe die Hoffnung nicht auf....


      Viele Grüße
      Alex


      PS: Wegen des Gewichts: Mein Anhänger hat ein Eigengewicht von ca. 13 kg. Wenn ein Hund mit guten 20 kg darin Platz nimmt, hast du einiges zu strampeln, wenn meine Hündin mit ihren 35 kg dann irgendwann auch mal darin Platz nehmen sollte, hätte ich nach dem Sommer wahnsinnig durchtrainierte Beine :smile:

    • Was hast Du denn für einen Anhänger?


      Ich denke, dass Diego kein Problem damit hätte darin zu fahren. Letzten saß er sogar auf ner Kinderschaukel :D


      Dass es anstrengend ist kann ich mir schon vorstellen, aber dass sollte nicht so das Problem sein.

    • Ich habe jetzt einen gekauft, der in der Zeitung inseriert war. Er ist aber relativ klein und nicht überdacht. Allerdings kann man Hundi darin anschnallen, was mir sehr wichtig ist, damit auch an Straßen nichts passieren kann. Die Marke weiß ich nicht, aber er ist total leicht und daher gut zu ziehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!