HILFE ! Ordnungsamt nimmt mir Hund weg !!!

  • Hallo liebe Community,
    vor 3 Tagen klingelte es abends nach 21 Uhr bei uns, es waren 2 Herren vonm Ordnungsamt, die mir meinen Hund Stoffel abgenommen haben !!! Er ist ein Listenhunde (AmStaff-Mix) und weil die Nachbarn das mitgekriegt haben, haben sie Angst vor dem Hund. Ich muss dazu sagen, dass der Hund nicht aggressiv ist, dass er halt nur gefährlich aussieht, wenn er mit Maulkorb rumläuft (was er laut Gesetz muss). Ich weiss, dass wir deshalb sowieso unter starker Beobachtung der Nachbarn stehen, aber da ich mich immer an die Vorschriften gehalten habe, sah ich kein Problem darin. Jetzt hat einer der Nachbarn einen Brief ans O'amt geschrieben, dass ich an verschiedenen Daten mit dem Hund ohne Leine und ohne Mauli auf einer Wiese gespielt hätte. Das stimmt nicht. Ich war sogar an 2 der angeblich 5 angebenen Daten nachweislich gar nicht vor Ort, sondern bei meinen Eltern zu Besuch.
    Ich habe bisher keine Gelegenheit erhalten mich dazu zu äußern bzw. zu widerprechen. Aber der hund ist weg und sitzt im Tierheim. Ich darf ihn nicht mal sehen, geschweige denn mit ihm spazieren gehen...
    Das alles regt mich maßlos auf, denn der Hund hat NICHTS verbrochen. Ich weiß auch nicht, ob ich ihn widerbekomme. Das ganze ist zu heulen. Wäre jemand zu Schaden gekommen oder sonstges hätte ich das ja alles eingesehen, aber SO !!!!
    Bitte gebt mir ein paar Tips was man da machen kann. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Behörden sachen ? Gibt es für mich die Möglichkeit einer Manöverkritik an der Vorgehensweise des Ordnungsamtes ?
    Wie kann ich mich verteidigen ? Denn ich fühle mich zu Unrecht "angeklagt" und der Leidtragende ist besonders der Hund. Ich habe ihn vor einem knappen halben Jahr erst aus dem Tierheim zu mir geholt, und nun leidet er wieder ohne dass er was verbrochen hat. Das hat er nicht verdient ! Er hat den erweiterten Sachkundenachweis abgelegt (heisst wohl in anderen Bundesländern Wesenstest) und mit Bravour bestanden. Mit ausdrücklicher Empfehlung zur Maulkorbbefreiung etc.
    Also von meiner Seite habe ich alles getan, um zu beweisen, dass ich eine verantwortungsvollr Hundebesitzerin bin und dass der Hund auch okay und ungefährlich ist.......
    Es kann doch nicht sein, dass die den Hund wegen einer hohlen Phrase eines Nachbarn beschlagnahmen !!!!
    WAS KANN ICH TUN ?????



    Der bissige Schäferhund vom Nachbarn kann munter alle möglichen Hunde beissen etc und der bekommt noch nicht mal eine Maulkorbpflicht !!
    Geschweige denn dass die den einkassieren weil jemand davor Angst hat!!!!

  • Hallo, leider kann ich dir nicht helfen aber ich schubse dich mal nach oben!
    Ich wünsche dir viel Kraft und gib nicht auf bis du ihn wieder hast!

  • Oh man das tut mir sooo leid für dich. Hast du denn einen Wesenstest mit deinem Hund gemacht? Bzw könntest du dich ja ans OA wenden und sagen, du würdest sofort einen Wesenstest mit dem Hund machen ?


    Kenn mich da leider auch nicht so aus :/

  • Vor drei Tagen??? :shocked: Hast Du Dir die Namen der Herren notiert? Ich würde sofort mit dem Ordnungsamt telefonieren oder am besten direkt vorbeigehen, mit Sachkundenachweis, Papieren des Hundes, Bescheinigung vom Tierheim, usw. Niemand kann Dir ohne Gefährdung anderer einfach den Hund wegnehmen, er ist Dein Eigentum. Zahlst Du Hundesteuer oder gibt es da ein Problem? Nimm' eine Freundin/Freund Mutter o.ä. mit zum Amt, damit Du auf jeden Fall Zeugen hast, falls es zu einer Auseinandersetzung kommt. Sollte der zuständige Sachbearbeiter auf stur schalten, gehe zu seinem Vorgesetzten und zu dessen Vorgestzten, wenn es sein muss. Halte die Namen aller, mit denen Du gesprochen hast, schriftlich fest nebst Datum und Uhrzeit. So kannst Du Deine Wege dokumentieren. Und wenn nix hilfst, schalte sofort einen Anwalt ein! Das ist, was mir erstmal dazu einfälllt.
    Gruß Lilibeth

  • Zitat

    Oh man das tut mir sooo leid für dich. Hast du denn einen Wesenstest mit deinem Hund gemacht? Bzw könntest du dich ja ans OA wenden und sagen, du würdest sofort einen Wesenstest mit dem Hund machen ?


    Kenn mich da leider auch nicht so aus :/


    Zitat

    Er hat den erweiterten Sachkundenachweis abgelegt (heisst wohl in anderen Bundesländern Wesenstest) und mit Bravour bestanden. Mit ausdrücklicher Empfehlung zur Maulkorbbefreiung etc.


    ;)

  • Ich würde einen Anwalt einschalten. Kenne mich mit der Rechtslage nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtlich O.K. ist einen Hund auf Grund einer nicht geprüften Aussage eines Nachbarn einfach vom Besitzer zu holen und ins Tierheim zu stecken.


    Wesenstest hast du ja gemacht (hab ich glaub ich gelesen) und wenn er den bestanden hat, frage ich mich warum, dass jetzt nichts wert ist.


    Was hat dir das Ordnungsamt gesagt, wie die weitere Vorgehensweise ist?


    Die können dir nicht ohne jegliche Info den Hund wegnehmen!


    Lg und ich drücke die Daumen, dass du deinen Hund bald wieder hast.

  • Zitat

    Er hat den erweiterten Sachkundenachweis abgelegt (heisst wohl in anderen Bundesländern Wesenstest) und mit Bravour bestanden. Mit ausdrücklicher Empfehlung zur Maulkorbbefreiung etc.


    Der Hund hat einen Sachkundenachweis gemacht?


    Sehr schlauer Hund...


    Hast Du den Hundeführerschein und den Sachkundenachweis gemacht?
    Was hast Du Schriftlich bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!