Hat jemand Erfahrung mit Zylkene?

  • Hallo!


    Ich habe seit einer Woche einen Zweithund, sie ist ein kleiner Mischling aus Polen, 5-6 Jahre alt. Sie ist natürlich noch unsicher und hat auch manchmal Angst.
    Mein Ersthund ist ein Jack-Russell-Terrier, den ich von Welpe an habe. Der hat Sylvester immer die totale Panik.
    Meine Tierärztin hat mir jetzt für beide Zylkene empfohlen. Es ist wohl ein Enzym, das bei Welpen für die Milchverdauung da ist. Erwachsene Hunde haben es nicht mehr. Beim Welpen macht es, dass er sich einfach wohl und sicher fühlt.
    Das wollte ich jetzt mal ausprobieren bei beiden. So als kleines Doping für die Psyche ;)
    Hat das jemand schon mal seinem Hund gegeben? Und hat es auch was gebracht? Soll wohl recht neu sein auf dem Markt, ich hoffe trotzdem, jemand kennt es?!?


    Liebe Grüße, Melonie

  • Ui,


    darf ich mich an die Frage dranhängen.


    Hab davon am Donnerstag bei der TÄ auch davon gehört.


    Mein Hundetier brauchts zwar nicht, aber so interessehalber.....


    LG
    Sabine mit Puschkin

  • Doch, ich benutze das Medikament seit drei Tagen sehr erfolgreich und bin völlig begeistert davon!
    Aber von Anfang an: Mein recht temperamentvoller Mops "Hilde", jetzt fast genau ein Jahr alt, wurde am Dienstag kastriert. Bei der Gelegenheit wurde auch noch ein letzter Milchzahn gezogen und ein Nabelbruch geschlossen. Hilde ging es schon abends nach der OP wieder erstaunlich gut. Nur war sie sehr unruhig, wickelte sich in die bodenlangen Vorhänge ein, mochte sich nicht hinlegen, schlief beinahe im Stehen ein. Und sie lief vor mir weg, weil sie mich offensichtlich für ihr nicht so tolles Befinden verantwortlich machte. Am nächsten Tag "sprach" sie wieder mit mir, benahm sich aber wie ein "Duracell-Männchen". Die war schlicht nicht zu bremsen, wollte mit "Socke" (unser Border Collie) toben, sprang auf´s Sofa und wieder runter, wollte die Treppen (wir wohnen im 3. Stock!) alleine laufen. Ich konnte sie nur schwer einfangen und auf dem Arm tragen. Ein Sack Flöhe hüten ist sicherlich leichter! Und sie sollte sich doch ruhig verhalten wegen der doch recht großen Bauchnarbe und ihrem scheinbar nicht so guten Bindegewebe (Nabelbruch).
    Am folgenden Tag klagte ich der TÄ mein Leid, meinte scherzhaft, ob es nicht ein Sedativum gibt, dass "Hilde" ruhiger macht. Und dann führte Hilde noch in der Praxis ihr gesamtes Show-Programm auf, rollte sich wie toll am Boden, bekam ihre drolligen 5 Minuten und rannte wie eine Bescheuerte durch´s Behandlungszimmer. Jetzt wusste die TÄ, was ich meinte :)
    Sie sagte: "Hilde hat Stress durch die OP und versucht den über Bewegung abzubauen". Sie gab mit schliesslich die Zyklene-Kapseln. Und seitdem dreht Hilde nicht mehr am Rad, sondern benimmt sich wie ein "normaler" Hund. Sie freut sich, wenn mein Mann nach Hause kommt, dreht aber nicht mehr voll durch. Sie schläft nicht mehr als vorher, ist hellwach und aufmerksam, aber ballert endlich nicht mehr mit gefühlten 120 km/h durch die Wohnung.
    Hilde bekommt zwei Kapseln täglich. Am ersten Tag habe ich ihr versehentlich die ganzen Kapseln in einem Stück Wurst versteckt gegeben. Aber die Kapseln sollen geöffnet werden und das Pulver auf das Futter gegeben. Hilde scheint´s egal zu sein. Sie nimmt beides anstandslos - ein Mops-Staubsauger eben :)


    Wir werden die Medikament jetzt noch zwei weitere Tage geben und schauen dann mal, ob sich ihr Stress auch ohne Medis gelegt hat.
    Mir ist das Zyklene sehr sympathisch, weil es sozusagen ein homöopathisches Mittel ist. Ich kann´s nur empfehlen und überlege, ob ich es unserem Großen gebe, wenn die doofe Silvester-Knallerei wieder losgeht, vor der er so eine panische Angst hat...


    Ich hoffe, dass ich mit meinem kleinen Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte.


    Liebe Grüße von Beate mit Hilde & Socke

  • vielen dank beate!


    ich gebe das Zylkene jetzt seit 2 tagen beiden hunden. da es ja kein medikament im eigentlichen sinn ist, sondern nur ein futterergänzungsmittel habe ich da ein gutes gefühl. es soll libby das eingewöhnen erleichtern und auch ben helfen, die neue situation besser zu verarbeiten.
    ich werde es wohl auch bis nach sylvester weitergeben. über die feiertage und dann sylvester selber kommen ja noch einige ungewohnte situationen auf uns zu.
    meine beiden sind auch nicht müde, aber sie sind ganz entspannt, liegen auch zusammen. libby hat gestern nicht in die wohnung gemacht usw. also sicher ist das nicht das allheilmittel, aber es scheint meine bemühungen doch ganz gut zu unterstützen...


    lg, melonie

  • Hallo,


    ich habe mich gerade vorgestellt im Forum, da icch neu bin. Ich recherchierte im Internet Kommentare über das Zylkène, weil ich sehen wollte, ob das was ich mit meinem Hund unter Zylkène erlebt habe möglich war oder nicht... ich erzähle:
    Rico kommt aus einem Tierheim und ist super lieb aber sobald er in einer Gruppe von Leuten ist, wird er super aufgeregt und springt überall... es macht kaum spaß Besuch zu haben, weil die Leute wissen, dass er den anspringen wird (ohne zu beißen aber aus Aufregung...) Wir haben mit der Hundeschule probiert aber er beruhigt sich in solche Fälle nicht...
    Am WE hatten wir ein PArty mit 50 Leute davon 15 Kinder (einerseits ein Traum wenn sie Kidis keine Angst haben aber ein Albtraum wenn die Kidis Angst haben, weil Rico geht immer gezielt zu den, um sich "vorzustellen").

    Tja lange Rede kurzer Sinn, wir haben den Tierarzt gefragt, ob wir ihn nicht "künstlich" beruhigen könnten... daraufhin haben wir das Zylkène erhalten. Dazu haben wir Rico so viel zum fressen gegeben, dass er gut satt war.
    Der Abend war ein Traum!!! Rico hat alles gemacht was die Kidis von ihm wollten, er war ruhig, nicht aufdringlich (einfach Zen) und hat keine angesprungen.
    Ich weiß nicht voran es liegt: ob an das ausreichendes Futter (er ist auf Diät bei uns, weil verfressen und schlechte Hinterpfoten) oder tatsächlich an das Zylkène... er hat es 2 Tage lang erhalten und wir haben einen Traumhund für das Party gehabt!!!! =)
    Also ich werde das mit sicherheit wiederholen aber wird mich freuen auch weitere Berichte darüber zu lesen, weil ich mich echt frage, ob das viel Futter ihn nihvt zusätzlich beruhigt hatte, weil er keine Angt haben brauchte sein Futter mit so viele Leute teilen zu müssen... aber würden wir immer so viel zum fressen geben, glaube ich, dass wir einen Kugelhund zu hause hätten... er wiegt 48 Kg und der Tierarzt meint 45 wären ideal...


    So viel zu meinem Beitrag,
    Ich wünsche euch einen schönen Abend und bis bald,
    Marie

  • Huhu!!


    Dann will ich auch mal kurz noch von zwei Hunden berichten, die über Silvester Zylkene bekommen haben:


    1. Goldie
    Da weiß ich nur vom Hörensagen, dass er wohl ruhiger war. Er war zwar in einer vertrauten Gegend, in der nicht viel geknallt wurde, aber die Anspannung an Silvester und dem Tag danach (an dem er sonst auch überempfindlich war), war wohl nicht so groß wie sonst immer.


    2. Ridgeback
    Den Rüden hab ich zweimal an Silvester erlebt - das war schlimm!
    Dieses Mal war er mit im Urlaub, da wurde kräftig geknallt, auch schon zwei Tage vorher. Und in den Bergen rumpelt so ein Böller gleich nochmal so "schön und laut".
    Er war wohl nicht komplett entspannt (er war kurz mit seiner Hundekollegin alleine im Zimmer) - jedoch als ich wieder in die Hütte kam, hat er sich gefreut und sich zwar zu mir unter den Tisch gelegt- jedoch nicht völlig kopflos, gezittert hat er diesmal auch nicht.


    So - das waren meine "Erkenntnisse" zu Zylkene.


    LG
    Sabine mit Puschkin

  • Hat des vielleicht noch jemand ausprobiert??
    Hab es jetzt au von meinem Tierarzt empholen bekommen.
    Und wo bekomm ich des denn am günstigsten??

  • Du kannst es natürlich beim Tierarzt kaufen. Da es aber kein Arzneimittel ist sondern ein Futterzusatz gibt es das vielleicht auch irgendwo im Internet. Genaues weiß ich aber nicht. Ansonsten hab ich noch ne halbe Packung für Mittelgroße Hunde. Weiß aber nicht, ob ich das hier anbieten darf?


    LG, Melonie

  • Zitat


    Hab es jetzt au von meinem Tierarzt empholen bekommen.
    Und wo bekomm ich des denn am günstigsten??


    Huhu :winken:


    Du kannst das mittlerweile auch im Internet bestellen, guck mal da z. B.:


    http://www.medizinfuchs.de/pre…hl.-gmbh-pzn-6100205.html


    Musst du halt mal vergleichen, in wie weit das ggü. dem Kauf bei deinem TA günstiger (oder vlt. auch nicht) ist.


    Mehr "Erfahrungen" wie weiter vorne beschrieben hab ich leider nicht, aber meine TÄ meinte, in Frankreich z. B. wird Zylkene wohl schon länger bei "Problemen" mit Hunden verwendet, also zusätzlich zu Training.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!