Knurrt Fremde an

  • Hallo!


    Heute kam bei uns ein Heizungsmonteur vorbei. Ich war nicht zu Hause, mein Freund war da. Kimba hat bisher nie Probleme mit Fremden bei uns gehabt. Diesen hat sie wohl aber angeknurrt und verbellt. Mein Freund hat sie dann ins Schalfzimmer gebracht, wo sie sich auch ruhig hingelegt hat.


    Wieso macht sie sowas plötzlich? :hilfe: Ich meine sie ist mitten in der Pupertät, da werden die kleinen ja schonmal ein wenig kirre, aber sowas. :???:


    Ich werde jetzt mal versuchen, dass wirklich fremde Leute mal kurz bei uns reinkommen. Sie kennt ja sonst alle. Nicht das sowas sich irgendwie einschleicht.


    Aber wie reagiere ich dann? Auf nein denke ich mal hört sie nicht. Aber ich will sie auch nicht in einen anderen Raum sperren, sie soll ja lernen Fremde zu akzeptieren, bzw. ignorieren.


    War wie gesagt das erste Mal und vielleicht kommt es auch nicht mehr vor, aber wenn will ich wissen was zu tun ist.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Knurrt Fremde an* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      schön das du das trainieren willst.


      Ich würde mal sagen, dein Hund versucht seine Grenzen auszuteten, vielleicht war ihr der Fremde auch nicht geheuer.


      Versuche es erstmal, das ihr jeder Fremde ein Leckerchen mitbringt, damit sie merkt neue Leute sind toll.
      Sie sollten es ihr aber nur geben, wenn sie nicht knurrt und keinen Auftand macht.


      Springt sie auf wenn es Klingelt?
      Dann lege sie auf ihren Platz und klingel solange immer wieder bis sie da ruhig liegenbleibt.


      Sie sollte lernen, es klingelt ich bin auch meinem Platz und bekomme ein Leckerchen.
      Dort bleibe ich solange bis Frauchen mir erlaubt aufzustehen.


      Dann können Fremde zu ihr und ihr ein Leckerchen geben.
      LG

    • Gute Idee :gut: , nur muss ich echt erstmal Fremde finden :???:


      Momentan haben wir es so gemacht, dass sie mit in den Flur durfte, dort aber in einem gewissen Abstand von der Tür sitzen musste. Das klappt auch super. Nur der Handwerker war ihr eben nicht geheuer. :???:


      Ich werde es mal so üben wie du vorschlägst! Zumindest das warten.

    • Hallo


      wir sind schon eine ganze stufe weiter, und langsam weiß ich selber auch net weiter,


      wenn "Fremde" kommen, also Leute die zum in unregelmäßigen Abständen öfter aber ebend nicht sehr oft kommen, oder halt welche die wirklich nur 1x da sind (Telekom oder jemand von der einen oder andern Firma) dann gibt es bei uns nicht nur knurren, sondern auch lautstarkes Protestieren.....


      und im moment selten das sie sich auch schnell wieder beruhigt, als es angefangen hat damit, hat sie die Leute "beschnüffelt" und ein - is ok, und alles inordnung reichte...seit ca. knapp 2 Monaten, reicht des nicht mehr, und wir tun sie dann z.b. in ein extra zimmer und sie kann raus, wenn se ruhig is, meistens geht das ganze dann von vorne los...also wieder rein ins zimmer, sie wieder ruhig, dann wieder raus, Leckerlie und hoffen, das es passt....naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt , also haben wir es noch nicht aufgegeben.


      Was könnten wir noch oder komplett anders tun?


      LG


      PS: das jeder Fremde leckerlie mit hat, und sich damit schön füttert, davon halte ich persönlich nicht viel, daher fällt das aus.

    • Hallo,


      KessyMaus, ist bei uns haargenauso.


      Leute, die sie kennt, begrüßt Ronja mit sehr viel Freude, der ganze Hund wedelt und wackelt.


      Fremde/Unbekannte lösen regelrecht Panik aus (Nackenhaare aufgestellt, Knurren, Bellen). Ich mach es genauso wie Du mit dem selben Ergebnis. Ich laß sie raus, wenn sie ruhig ist, sie hört fremde Stimmen und los geht's. Sie muß die Leute nicht mal sehen.


      Ich lasse sie bei kurzzeitigen Besuchen (Heizungsmann, Paketbote ect...) im Schlafzimmer. Bei einem Besuch von, ich sage mal, ner halben Stunde, komme ich mit Leckerchentraining oder so auch nicht weiter. Außerdem könnte sich ein Handwerker nicht frei bewegen. Der braucht nur seine Position zu wechseln und Ronja würde loskläffen (wenn sie sich überhaupt beruhigt).


      Sie unterscheidet wirklich sehr genau zwischen "Den kenn ich!" und "Den kenn ich nicht!".


      Testpersonen zum Üben bestellen kommt auch nicht in Frage. Nach dem 18.Besuch mit Leckerchen würde sie DIESE Person freudig emfangen. Wieviele verschiedene Leute muß ich mir einladen bis sie generalisiert und ALLE toll findet oder wenigstens ignoriert...!?


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja


      PS.: Kessy ist jetzt 8 Monate alt, richtig? Fing bei Ronja auch so ziemlich in diesem Alter an (etwas früher) und wir arbeiten noch immer dran.


      PPS.: Ich seh grade, Kimba ist auch in dem Alter... :gott: Scheint prädestiniert für dieses Verhalten zu sein.

    • Die Pupertät ist eine harte Sache, sie prägt nochmal fürs Leben, in meinen Augen jedenfalls. Alle Kommandos sind auf einmal vergessen.


      Persönlich würde ich den Hund bei Besuch, wenn es ein Fremder ist, immer an eine Hausleine nehmen. Abstand zum Besuch nehmen, wenn der Hund knurrt, mit "Ist okay" zurechtweisen, hilft das nicht, in einen Kennel oder abgetrennten Bereich sperren. Nicht ein anderes Zimmer, denn sie sollen den Fremden ja sehen und akzeptieren. Den Hund nicht ansprechen, eventuell einen Kong oder so geben, zur Beschäftigung.


      Ich hatte das Verhalten nur einmal, es kam uns ein Fahrradfahrer entgegen, der sein Fahrrad aber geschoben hat. Meine Hunde haben beide gewufft, was untypisch war, denn beide kannten Fremde und der Mann war beiden suspekt. Da durften mich beide auch warnen.


    • jep, wir sind jetzt in den EG gezogen, d.h. wenn Fenster auf is, und Leute vorbei gehen und reden, wird das leider mit gebell angezeigt, da bekomme ich sie aber recht schnell ruhig, mit : is ok, Ruhig und alles i.O.



      Zitat


      PS.: Kessy ist jetzt 8 Monate alt, richtig? Fing bei Ronja auch so ziemlich in diesem Alter an (etwas früher) und wir arbeiten noch immer dran.


      ahhh, deine Ronja, is wenn ich richtig gerechnet habe so um die 2,5 jahre.....und es ist noch nicht vorbei?? :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
      Na du machst mir Mut :headbash:


      LG

    • Hallo,

      Zitat


      Na du machst mir Mut


      das war nicht meine Absicht, sorry.


      Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, daß Ronja sehr unsicher im Umgang mit Fremden ist und das wohl nie wirklich ablegen kann.


      Unterwegs kommen wir mit Ablenkung/Aufmerksamkeit ganz gut an Leuten vorbei...das war nicht immer so. Wir haben schon Erfolge.


      Es ist bestimmt auch noch ein Unterschied, ob ich einen generell ängstlichen/unsicheren Hund habe, oder einen der sich in der Pubertät mal ausprobiert, ansonsten aber eher selbstsicher ist.


      Ronja hat eine schlechte Prägung im Welpenalter was Menschen angeht. Naja, besser gesagt, sie hat KEINE Prägung auf Menschen aller Art. Sie kannte nur ihr Frauchen und vielleicht ne Nachbarin dort im Dorf. Komischer Weise hat sie mit Frauen und auch mit Kindern weniger Probleme als mit Männern... :???:


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Ui, ich hoffe mal sowas wie euch steht uns nicht bevor. Kimba hatte als kleiner Wepli auch dolle Probleme mit fremden Menschen draußen. Hatte richtig Angst und immer einen riiiiesen Bogen gemacht. Ich bin dann dazu übergegangen einfach an den Menschen vorbei zu gehen, heißt ich habe sie einfach mitgezogen. Sie hat nur positie Erfahrungen mit Menschen gemacht und heute geht das gut. Es sei denn die Fremden sprechen sie längere Zeit an, nähern sich ihr langsam und dann am besten noch leicht vorn übergebeugt. Dann verbellt sie sie. Aber das kam schon ewig nicht mehr vor. Nur im dunkeln haben wir das Problem teilweise noch, wobei eher bei Hunden. Deswegen wundert es mich ja so, dass sie diesen Handwerker so verbellt hat. Eigentlich sind alle Menschen nach kurzem Kennenlernen, das heißt si schnuppert, Mensch lässt sie in Ruhe, ihre besten Freunde. Unsicher ist sie auch nur noch im dunkeln, da passt sie ordentlich auf.


      Ich denke bei ihr liegt es ganz einfach daran, dass sie eben aus Polen kommt. Ursprünglich von der Straße, mit etwa 2 Wochen aber im Tierheim gelandet. Dort wird sich eben nicht so um die Hunde gekümmert wie hier. Heißt ich denke in ganz jungen Jahren hat sie einfach keine Menschen kennegelernt. Wobei sie alle Menschen an sich ignoriert. Nur wenn sie permanent angestarrt oder vollgebrabbelt wird, wird sie unsicher und bellt.


      Sie bleibt übrigens schon 2 Min. etwa auf ihrem Platz liegen. Wir üben es erstmal ohne Klingeln und steigern die Zeit langsam. 2 Min. sind schon sicher, wenn ich im selben Raum bin :p

    • Zitat


      Unterwegs kommen wir mit Ablenkung/Aufmerksamkeit ganz gut an Leuten vorbei...das war nicht immer so. Wir haben schon Erfolge.


      Draußen haben wir keine Probleme, im Gegenteil, wenn se könnte , wie se wollte, dann würde fast jeder Begrüßt werden, wenn die Leute nicht direkt zu ihr wollen, halt die man so im Vorbeigehen trifft.


      Ausnahmen sind Leute die auf sie direkt zugehen und ansprechen (die die sie kennt, dürfen das)...die werden auch verbellt. Nicht so extrem wie inner wohnung, aber sie zeigt schon Unmut, Mißtrauen, was auch immer.


      LG

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!