Beste Zeit für Kastration

• würde mich auch interessieren....
    habe von einigen gehört halbes jahr, dann mal 9 oder 10 monate, dann über einem jahr....

ich möchte meinen kleinen iegentlich auch kastrieren lassen, u. a. weil ich ihm den stress ersparen möchte wenn in der umgebung hüündinnen haiß sind.... nach dem o. g. tread bin ich jetzt aber doch verunsichert....

• Meiner Meinung nach sollte man einen Hund erst kastrieren lassen, wenn er erwachsen ist. Das ist dann von Rasse zu Rasse und von Hund zu Hund unterschiedlich.

@Timmy83:
    Du weißt doch gar nicht, ob dein Hund Stress hat bei läufigen Hündinnen ;)

• Zitat

würde mich auch interessieren....
    habe von einigen gehört halbes jahr, dann mal 9 oder 10 monate, dann über einem jahr....

ich möchte meinen kleinen iegentlich auch kastrieren lassen, u. a. weil ich ihm den stress ersparen möchte wenn in der umgebung hüündinnen haiß sind.... nach dem o. g. tread bin ich jetzt aber doch verunsichert....

Erstaunlich, wie man Dinge unterschiedlich wahrnimmt. Mich hat er zum Gegenteil bewogen.

• der beste Zeitpunkt einer Kastration ist, wenn es medizinisch sein muss - nicht früher und nicht später.
    sorry.
    ich habe einen kastrierten Rüden, aber auch nur weil es medizinisch nötig war, ansonsten wäre er noch intakt.

• Emma wurde am Dienstag kastriert. Sie ist jetzt 6,5 Monate alt.

Du wirst viele verschiedene Meinungen zum Zeitpunkt hören. Auch bei Tierärzten gibt es verschiedene Meinungen.

Ich habe mich für eine frühre Kastration vo der ersten Läufigkeit entschieden. Ich bin der Meinung, dass bei einer frühen Kastration die Hormonumstellung nicht so gering ist. Außerdem denke ich, dass ein junger Hund die Narkose besser wegsteckt.

Emma geht es übrigend super! Sie möchte die ganze Zeit über nur spielen und scheint kaum Schmerzen zu haben. Es wird nur schwierig sie noch ein paar Tage ruhig zu halten. Ich denke aber, dass ist unabhängig vom Alter.

Ich habe mit mehreren TÄ gesprochen und all diese haben mir zu einer Kastration im Alter von 6-8 Monaten geraten. Hierbei ist das Risiko später an bestimmten Krebsarten zu erkranken geringer. Das Verhalten der Hündinnen wird immer ein bisschen Kindlicher bleiben. Es gibt HH, die dies bevorzugen und HH, die dies nicht wünschen.

Überlege dir das selbst gut, was DU möchtest. Lass dich zusätzlich von deinem TA beraten!

• Zitat

Überlege dir das selbst gut, was DU möchtest

dieser Satz stimmt mich doch sehr nachdenklich...
    er soll also überlegen was ER will ?

finde ich etwas merkwürdig in dem Zusammenhang.
    ich bin sicher kein Kastrationsgegner wie viele andere die sich hier tummeln, aber dennoch finde ich eine Kastration ohne auch nur irgendeinen Grund bedenklich - ich lasse mir doch auch nicht den Arm amputieren, weil ich ihn mir irgendwann brechen könnte - oder lasse mir die Brüste amputieren weil ich evtl. Brustkrebs bekommen könnte.

• Ich meinte dies in hinblick auf das spätere Verhalten des Hundes! Schließlich verändert sich das Verhalten einer Hündin nach der ersten Läufigkeit.

Ich möchte hier auch keine weitere Diskussion über das FÜR und WIDER eine Kastration entfachen. Dazu gibt es genug Beiträge. Hier geht es lediglich um den Zeitpunkt! Der Threat-Ersteller hat sich ja bereits FÜR die Kastration entschieden. Jetzt muss er sich nur darüber klar werden, wann er es für den besten Zeitpunkt hält. Und diese Entscheidung muss man als Halter nun mal selbst treffen!

Ich habe Umgang mit Hunden die nicht kastriert sind, welche die vor der ersten Läufigkeit kastriert wurden und welche die nach der ersten oder weiteren Läufigkeiten kastriert wurden. So war mir klar, dass es bei Emma sehr früh sein wird.

• brush
    das is doch bestimmt wie bei männern, wenn sie die ganze zeit willige frauen vor sich haben und net dürfen...... da wird doch der druck immer größer... ;-)

AdMo66
    mich irritiert das alles.... ich dachte dass z. B. das Risiko für Prostataerkrankungen mit der kastration geringer wird, und nicht höher....
    aber ich hab ja noch länger zeit zum nachdenken.

• Zitat

brush
    das is doch bestimmt wie bei männern, wenn sie die ganze zeit willige frauen vor sich haben und net dürfen...... da wird doch der druck immer größer... ;-)

Hunde sind keine Menschen ;)
    Es gibt Hunde die können ausgesprochen gut damit umgehen, und welche die können es nicht. Aber das wurde ja schon alles in dem Thread besprochen, der dich nachdenklich gestimmt hat, also lass ich das jetzt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!