Aggressive Hündin und ignorante Halter

  • Hallo,


    ich habe hier https://www.dogforum.de/ftopic62587.html bereits über diese Hündin berichtet. Jetzt poste ich mal in dieser Rubrik, weil ich nicht weiß, wie ich mich bei einer erneuten Attacke verhalten soll. Heute ist Folgendes passiert...:


    Mein Mann war heute Mittag mit Ronja unterwegs. Oben an der Wiese sah er den "Hand-in-the-pocket-Man" mit Bijou (siehe anderer Threat). Am unteren Rand der Wiese kam ein Mann mit nem Welpen.


    Bijou wie immer nicht angeleint, der Halter wie immer die Hände in den Taschen. Bijou ist losgestartet und hat sich völlig unvermittelt auf den Welpen gestürzt. Der Kleine hat geschrien und gequiekt wie am Spieß. Der Halter des Welpen hat Bijou im Nacken gepackt und abgepflückt...der andere Halter hat sich bisher noch kein Stück bewegt. Erst als der Mann ihm Bijou vor die Brust drückt, mußte er ja seine Hände aus den Taschen nehmen. Der Halter des Welpen hat ihn noch beschimpft und der Halter von Bijou ist sichtbar blass mit Bijou auf dem Arm davongeschlichen.


    Mein Mann ist dann dahin und hat gefragt, ob was passiert sei und hat Ronja von der Leine gelassen. Sie hat dem Welpen (grade 14Wochen alt) danngezeigt, daß andere Hunde auch Spaß machen können. Wenigstens noch ne positive Erfahrungen für den kleinen Kerl.


    Der Halter sagte, er sei sonst nicht so, eigentlich eher ruhig, aber bei Bijou eben sei ihm der Kragen geplatzt. Sie hatten mit dem vorherigen Hund schon arge Probleme mit Bijou und deren Haltern. Mein Mann erzählte dann von unseren Erfahrungen.


    Bijou läuft IMMER ohne Leine. Ich hab schon richtig Schiß, sie zu treffen. Die Frau ruft sie zwar immer zurück und behält sie bei sich, an ihnen vorbeigehen traue ich mich aber nicht. Ändere dann die Richtung oder gehe woanders lang (wo ich gar nicht hin will, aber egal).


    Mittlerweile höre ich immer häufiger von Attacken gegen andere Hunde. Bijou ist bei uns in der Gegend nicht grade als freundlich bekannt.


    Was kann ich tun? Es muß ja erst was passieren, bevor man ne Anzeige oder so machen kann, oder? Wenn sie wieder mal auf Ronja hängt, platzt mir wohl auch der Kragen. Kann ich dann das OA informieren, oder was tu ich dann am besten? Bijou sollte zumindest mal angeleint werden.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Ich würde die Besitzer von Bijou informieren, dass bei der nächsten Attacke durch ihren Hund eine Anzeige erfolgen wird. Kannst ihnen doch sagen, dass auch andere Hundehalter in Zukunft nicht mehr von einer Anzeige absehen werden.


    Ist es den Leuten dann immer noch egal, würde ich das Ordnungsamt verständigen.

  • Hallo Betty,


    das ist eine schreckliche Situation und ich kann Deine Wut und Enttäuschung über solch einen ignoranten HH sehr gut nachvollziehen.


    Vielleicht hast du ja meinen Thread gelesen, indem es um einen ähnlichen Fall geht


    an Deiner Stelle würde ich noch einmal versuchen, ein ruhiges Gespräch mit dem HH zu führen und ihm ausdrücklich androhen, bei der nächsten Attacke das OA zu informieren.


    Es muss nicht erst etwas passieren, ehe man das OA informieren kann.


    Einen aggressiver Hund, der frei herumläuft, darf es nicht geben.

  • Ich würde das OA informieren, schließlich ist es nicht das erste Mal das der Hund auf andere losgeht. Lass es bitte nicht so weit kommen das irgendwann mal ein Hund wirklich bös gebissen wird.


    Ich hasse das .. .wieder einmal hat in meinen Augen der HH versagt weil er nichts unternimmt ... und irgendwann muss der Hund leiden :x

  • Hallo,


    haben grade unsere Nachbarin mit ihren Hunden getroffen. Ajax ist Ronja's spezieller Freund hier in der Straße, hab ich schon öfter erwähnt. Ajax hat auch schon souverän eingegriffen, wenn Ronja von Bijou bedroht wurde. Seit 2 oder 3 Wochen haben unsere Nachbarn einen Cocker-Welpen, ne süße kleine Hündin.


    Heute erzählt sie, daß Dana gestern von Bijou angegriffen wurde. Sie wußte sich nicht besser zu helfen und nahm Dana auf den Arm als sie sie zu fassen kriegte. Bijou wollte nicht ablassen. Da war die Halterin dabei und hat ihr dann erstmal nen Vortrag über Hundeerziehung gehalten und daß sie ja alles noch schlimmer machen würde, wenn sie die Kleine auf den Arm nimmt. Dana ist 12 Wochen alt, die wußte gar nicht, wie ihr geschieht.


    Ich werde unsere Nachbarin nochmal drauf ansprechen, ob ich sie quasi als Zeugin beim OA nennen darf. Den Halter des Welpen von heute Mittag kenne ich leider nicht. Aber irgendwas muß da doch passieren. So kann es nicht weitergehen. Habe schon richtig Schiß, Bijou zu treffen. Will auf keinen Fall, daß sie auch wieder auf Ronja los geht. Bijou wohnt bloß eine Straße weiter. Könnte uns also jederzeit über den Weg laufen und dann ständig unangeleint und die Halter machen GAR NIX...!


    Liebe Grüße


    BETTY (die grad furchtbar wütend ist) und Ronja


    PS.: Conny: Ja, hab Deinen Threat gelesen. Ist ja ähnlich wie bei uns.

  • Zitat


    Was kann ich tun?


    Warum schickst Du Bijou nicht konsequent weg? Notfalls ein bis zweimal so deutlich, dass sich das Problem für immer erledigt!?


    Das ist doch wirksamer als irgendein Ordnungsamt, was wohl ohnehin nichts macht, weil ja wohl noch nichts passiert ist.


    Du könntest z.B. eine Trinkflasche mitnehmen (diese mit den Nuckeln, in denen Sportgetränke o.ä. verkauft werden). Damit kannst Du recht gut sprühen und kannst so Bijou auf Abstand halten. Irgendwann wird sie sich wohl überlegen, ob es so sinnvoll ist, zu euch zu laufen....


    Nochmal zum Ordnungsamt: Ich kenne einige Fälle, in denen sich Hundehalter schon übel gerächt haben wegen so einer Anzeige beim OA. Manchmala kann soetwas auch nach hinten losgehen...

  • Zitat

    Nochmal zum Ordnungsamt: Ich kenne einige Fälle, in denen sich Hundehalter schon übel gerächt haben wegen so einer Anzeige beim OA. Manchmala kann soetwas auch nach hinten losgehen...


    Aber deshalb darf man doch nicht weggucken und solche Leute weiter gewähren lassen. So wie Betty die Leute schildert, zeigen sie doch kein Gewaltpotential, sondern sind eher phlegmatisch und desinteressiert. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen.


    Schliesslich nimmt man mit einer Anzeige den Leuten nicht ihre Existenz weg, sondern zeigt ihnen, dass sie nicht tun und lassen können, was SIE wollen.

  • Zitat

    Aber deshalb darf man doch nicht weggucken und solche Leute weiter gewähren lassen. So wie Betty die Leute schildert, zeigen sie doch kein Gewaltpotential, sondern sind eher phlegmatisch und desinteressiert. Also ich würde mir das nicht gefallen lassen.


    Schliesslich nimmt man mit einer Anzeige den Leuten nicht ihre Existenz weg, sondern zeigt ihnen, dass sie nicht tun und lassen können, was SIE wollen.


    Tja, wenn im Leben immer alles sooo einfach währe...


    Man muss übrigens nicht wirklich Gewaltpotential besitzen, nur um sich für so eine Anzeige rächen zu können... das geht auch ganz legal z.B. ebanfalls durch Anzeigen beim OA. Wie die Halter des Hundes hier reagieren würden, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich wollte es nur erwähnen, weil man so etwas schnell mal nicht bedenkt. Recht haben heisst ja nicht unbedingt, dass man auch recht bekommt. Und ich kenne ein paar Fälle, wo das Ganze nach hinten losgegangen ist. Letztendlich war dann doch niemandem geholfen - noch am wenigsten dem eigenen Hund... Letztendlich muss blackbetty selber wissen was sie tut.


    Ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass das OA hier viel unternehmen würde. Es ist ja wohl noch nichts passiert. Die Grenzen, ab wann irgendwelche Auflagen auferlegt werden, legt ja wohl mehr oder weniger jedes OA für sich fest.

  • Hallo,


    da es sich bei Bijou um einen kleine Cromfordländer-Terrier handelt und nicht um einen SOKA, wird ne Anzeige wahrscheinlich nicht viel bringen. Anders würde es wohl aussehen, wenn sich mehrere betroffene Halter zusammentun. Ronja ist ja nicht das einzige "Opfer".


    Nicht, daß Ihr jetzt denkt, ich hätte was gegen SOKA's, aber ich denke einfach mal, es würde schneller reagiert, wenn es ne bestimmte Rasse wäre und eben kein kleiner Terrier. Bijou ist auch noch kleiner als Ronja.


    Naja, ich werde nochmal mit unserer Nachbarin reden (HH von Dana) und abwarten, ob es wieder zu nem "Vorfall" kommt. Habe nur echt Angst, daß sie mal unvermittelt um die Ecke kommt und ich nicht mehr reagieren kann. Bisher hatte ich immer genug Zeit, Ronja zu mir zu rufen und ihr Schutz zu bieten. Ronja hat schon richtig Angst vor Bijou (kann ich auch verstehen).


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!