Hat mein Mann richtig reagiert...?

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Ronja (15 Monate) trifft Bijou (Cromfordländer-Terrier-Hündin, 2Jahre).


    Als Ronja noch Welpe war haben sich beide recht gut verstanden. Je älter Ronja wurde, umso zickiger wurde Bijou und stand schonmal knurrend über meiner unterwürfigen Ronja (Halter hat damals nicht eingegriffen, nur gegrinst, ein größerer Rüde hat Bijou dann vertrieben). Soweit die Vorgeschichte.


    Heute treffen sich die beiden nach längerer Zeit wieder. Große Wiese, mein Mann mit Ronja oben, Halter von Bijou am unteren Rand. Ronja guckt zwar, bleibt aber bei meinem Mann...Bijou rennt quer über die Wiese auf Ronja zu. Das hat sie schon als Drohung empfunden und hat sich weggedreht und wollte flüchten. Bijou ist dann mit Mordsgezeter auf Ronja drauf, die lag dann auf dem Rücken an nen Gartenzaun gedrückt und Bijou stand knurrend über ihr. Der Halter stand noch immer mit seinem "Die-Spielen-So-Schön-Grinsen" am anderen Ende der Wiese.


    Mein Mann ist dann hin und hat Bijou mit einem lauten "Nein" von Ronja runtergepflückt und sie mit "Ab" weggescheucht. DANN rief der Halter mal nach ihr. Bijou drehte nochmal um und wollte zurück, mein Mann hat sich dazwischen gekniet und wieder mit nem lauten "Ab" Bijou verscheucht. "Das geht aber nicht, daß sie meinen Hund maßregeln...!" Meinte der andere Halter dann. Mein Mann sagte bloß "Wenn sie es nicht tun...".


    Ronja verläßt sich auf uns, wenn es brenzlig wird. Ich find das auch gut so, sie verrtraut drauf, daß wir es regeln. Bin stolz auf sie, daß sie es so macht. Deshalb meine Frage...hat mein Mann da jetzt richtig reagiert? Was hätte er sonst tun sollen?


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Huhu!


    Ich finde schon, dass er richtig reagiert hat. Vielleicht, wenn möglich, würde ich noch eher eingreifen, sprich, mcih dazwischenstellen, bevor Bijou da ist, sondern nur Anlauf nimmt, um Ronja mal einemal 'fertig zu machen'. Ich weiß aber auch, dass das nicht imer ganz so einfach ist, die Biester sind ja doch schneller als man selbst :)


    Ich hätte wohl geantwortet "Das geht ja auch nicht, dass IHR Hund meinen maßregelt". ;)


    Im Großen und Ganzen find ich es aber gut, dass dein MAnn eingegriffen hat.


    LG, Henrike

  • Zitat

    hat mein Mann da jetzt richtig reagiert?


    von mir ein lautes JA!


    Ronja muss sich auf euch verlassen können. Der andere Hund kann sich auf sein Herrchen nicht verlassen also regelt er es selbst. Das ist das Problem des Besitzers.


    Ihr kümmert euch um euren Hund und dazu gehört auch sie zu schützen.

  • Auch, wenn man natürlich wieder sagen könnte, die regeln das, da wäre nix ernstes passiert ....


    ICH hätte schon vorher eingegriffen. Wenn mein Hund hinter mir steht und ein anderer kommt ungebremst angeschossen, dann steh ich vor meinem Hund.
    Wenn dein Mann ruhig, selbstbewußt der anderen erklärt hat, daß sie sich ziemlich daneben benommen hat und eure Hündin anschließend immer noch zurückhaltend war : Find ich exakt richtig !!


    Ich denke, daß eure Hündin dann nicht anschließend hingeht und zurückschießt, weil sie ja Herrchen hinter sich hat !?


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Ich denke, daß eure Hündin dann nicht anschließend hingeht und zurückschießt, weil sie ja Herrchen hinter sich hat !?


    Gruß, staffy


    Hallo,


    das ist es ja, das tut Ronja nicht. Ich weiß, keiner kann seine Hand für seinen Hund ins Feuer legen, aber Ronja hat zuviel Schiß, sie würde nie nachsetzen, wenn der andere von ihr abläßt. Sie ist eher dankbar, daß es vorbei ist. Und das soll ja auch so bleiben.


    Ich denke, wenn wir da nicht schützend eingreifen, wird sie es eventuell früher oder später auch selbst regeln und wird zum Angstbeißer, oder liege ich da falsch?


    Gottseidank haben wir diese Situation nicht so oft. Alle anderen Hunde, die wir bisher getroffen haben und kennen, deuten Ronja's Signale richtig und lassen sie in Ruhe, sie wird dann ignoriert und links liegen gelassen, aber nicht bedrängt. Bijou allerdings scheint das auszunutzen und fühlt sich erst recht stark Ronja gegenüber.


    Danke für Eure Antworten...


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Ich finde auch, JA! Ronja wird sich das auch gemerkt haben und mit noch tieferem Vertrauen belohnen.


    Wir hatten letztens einen ähnlich gelagerten Fall. Und zwar läuft bei uns immer ein junger Mann rum mit einem jungen Rüden. Der ist zwar nicht agressiv - aber extrem aufdringlich und ungefähr viermal so groß wie meine Hündin. Sie knurrt zu erst, dreht sich weg, versucht abzuhauen, er kommt abr immer nach, haut sie mit den Pfoten und rennt sie platt. Irgendwann fing sie aus Not an zu schnappen. Da habe ich mir den Jungspund am Kragen gepackt und ihm klar gemacht, dass hier Schluss ist. Das fand der Besitzer auch nicht gut. Meine Antwort war dieselbe wie die von deinem Mann.

  • Hallo,


    ich kann dir auch nur sagen, dass dein Mann perfekt gehandelt hat. Er kann dem anderen Hund durchaus sagen, dass er abhauen soll. Du musst daran denken, dass ja dein Hund auch krank oder operiert sein könnte, da kann man ja auch nicht alles erlauben.


    Kürzlich hatte ich auch so ein Erlebnis mit einem Schäferhund, der auf Angriff stand und die Besitzer meinten, er wolle spielen und warum meine Hündin nicht spielen wollte. Äh! Bevor das ganze eskaliert wäre, denn meine hat dem Paroli geboten, bin ich dazw. und habe gesplittet und genauso wie dein Mann den Hund weggeschickt. Dieser Hund war so baff, dass er sich getrollt hat, denn es hatte ihm noch nie jemand gesagt, was er darf und was nicht.


    Klar regeln Hunde manches, aber so wie ein Dritthund splittet und aufpasst, können und dürfen wir das auch.


    LG Schopenhauer

  • Meine ist auch so eine Kleine die andere Hunde gern mal etwas bedrängt, bzw auch einfach noch nicht die Gduld hat solche Hunde dann in Ruhe zu lassen und dann wird immer und immer wieder zum Spielen aufgefordert und manchmal ist das dann auch kleineren Hunden zuviel.


    Dann ist es aber an mir meinen Hund da wegzunehmen, denn mein Hund soll verstehen dass auch mal Schluss ist und wenn der andere sichtbar angst hat, bzw dem einfach nicht wohl bei der sache ist, dann geht das einfach nicht. meistens mache ich es dann so, dass ich meine beiseite nehme, zur ruhe kommen lasse und dann darf sie ganz langsam an dem anderen schnüffeln wenn der das möchte. meistens möchten sie dann doch und dann wird in ruhe gespielt. meine ist ja erst 7 monate und da versteh ich auch, dass sie manchmal etwas übermütig ist, aber ich denke das wird sich geben.


    von daher kann ich deinen mann völlig verstehen und finde es richtig was er gemacht hat, denn sein verhalten wäre eigentlich die aufgabe von der anderen HH gewesen, wenn die ihren/bzw. euren Hund nicht richtig liest, dann muss sie damit rechnen.


    ich versuche immer schneller zu sein, wie der andere HH, denn ich hab auch schon erlebt dass andere HH dann nach dem fremden hund getreten haben um ihn wegzukriegen und das will ich meiner nun wirklich ersparen. besonders wo sies eigentlich nicht böse meint. und schließlich kann ich auch nicht vorhersagen wie sie sich verhält wenn ein fremder mensch sich so körperlich gegen sie durchsetzt. und ich wills auch gar nicht herausfinden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!