Hat mein Mann richtig reagiert...?

  • Ich denke, Bijou zeigt ein normales Verhalten, allerdings extrem ausgeprägt.


    Ich mein, dadurch, dass sie ja anscheinend noch weiß, wann man sich besser unterwirft kann ja nicht alles schief gelaufen sein.


    Allerdings ist dieser Hund anscheind sehr unsicher, denn ein "normaler" Hund hätte sich denke ich mal von so einem vorsichtigen und gemütlichen Senior nicht so einschüchtern lassen.


    Aber gerade diese Unsicherheit macht sie in meinen Augen "gefährlich", denn dadurch ist sie unberechenbar und ich würde an deiner Stelle genauso handeln und den Hund eher meiden.


    Ich denke, wenn Bijou einen Halter hätte, der ihr mehr Sicherheit geben würde, dann müsste sie nicht auf die Idee kommen solche Situationen wie zu anfangs mit deinem selber regeln zu müssen. Und sie würde dann auch nicht solche Angst zeigen bei dem anderen Hund, denn sie wüsste ja dann, dass ihr Halter sie beschützt.


    Von daher nicht wirklich erlernt, sondern eher die Reaktion auf das Verhalten ihrer Halter.
    Und da du ja leider nix daran ändern kannst, denn die HH scheinen sich ja gar nicht für ihr Verhalten zu interessieren, bzw. halten es für normal, würde ich dem Hund erst recht aus dem Weg gehen.


    Und noch zum Schluß:
    Ist ja völlig normal, dass Hunde sich "nach oben" anders verhalten wie "nach unten", denn sonst gäbe es ja im Rudel keine Rangfolge ;)

  • Zitat

    Und noch zum Schluß:
    Ist ja völlig normal, dass Hunde sich "nach oben" anders verhalten wie "nach unten", denn sonst gäbe es ja im Rudel keine Rangfolge ;)


    Hallo,


    ja, da hast Du schon Recht. Finde das Verhalten bei Bijou aber extrem, weil sie bei dem souveränen Senior deutliche Angst und Beschwichtigung zeigt, sich aber andererseits in einer Hundegruppe den unsichersten Hund (in dem Fall Ronja) rauspickt, um zu stänkern und zu drohen und ihn im Äußersten auch aktiv zu unterwerfen.


    Ronja verhält sich ähnlich unsicher und ängstlich bei manchen Hundebegegnungen. Ich gebe ihr aber Sicherheit, bleibe an ihrer Seite und lasse auch zu, daß sie sich hinter mir versteckt. Sie hat bisher kein aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber gezeigt, orientiert sich an mir, wenn es ihr zu unangenehm wird. So, denke ich, ist es der richtige Weg und so soll es auch bleiben. Also, etwas selbstsicherer könnte sie schon werden, aber das lernt sie bestimmt nicht von Bijou.


    Liebe Grüße und danke für Eure Antworten


    BETTY und Ronja

  • Zitat

    ...
    Ronja verhält sich ähnlich unsicher und ängstlich bei manchen Hundebegegnungen. Ich gebe ihr aber Sicherheit, bleibe an ihrer Seite und lasse auch zu, daß sie sich hinter mir versteckt. Sie hat bisher kein aggressives Verhalten anderen Hunden gegenüber gezeigt, orientiert sich an mir, wenn es ihr zu unangenehm wird.
    ...


    Un daran sieht man mal wieder wieviel das Verhalten des HH bei solchen Begegnungen ausmacht... ;)

  • Zitat

    Ach so einfach ist das.... :???: :roll: Na denn.


    Nein, einfach ist es sicherlich nicht, aber du willst doch nicht sagen, dass die HH völlig unschuldig am Verhalten ihrer Hunde sind?


    Ich sag ja nicht, dass den Haltern die Komplett-Schuld gegeben werden soll, aber zumindest kann man als Halter was ändern. Und wenn sie ein Halter korrekt verhält, dann wirkt sich da enorm auf den Hund aus, oder etwa nicht?

  • Hallo,


    grade in Ronja's Fall bin ich überzeugt, daß sie Aggressionen zeigen würde, wenn ich ihr nicht beistehe und Sicherheit gebe. Ich habe Bijou nun schon mehrere Male von ihr ferngehalten, indem ich Ronja abgeschirmt und Bijou vertrieben habe. Was sollte Ronja tun, wenn ich mich nicht so verhalte...?


    Wenn mein Sohn sich mit dem Nachbarsjungen prügelt, sage ich ja auch nicht, man soll die beiden lassen, das gehört zum Leben dazu. Da geh ich auch dazwischen. Mein Sohn ist erst 5 und prügelt sich nicht, ist nur ein Beispiel. Mein Kind lasse ich auch nicht von anderen bedrohen, da beschütze ich es auch.


    Ich gebe Leela völlig Recht...vieles liegt am Verhalten der HH. Und wenn ich meinem Hund so viel Selbständigkeit und Entscheidungsfreiheit zugestehe, wie die Halter von Bijou, dann verhält der Hund sich auch entsprechend.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Hallo,


    danke Ella...!


    Wir hatten heute wieder eine Begegnung mit Bijou. Ich hatte mich auf unserem Spaziergang Filus (Ridgeback) und Pepe (Hovavart-Mix aus Spanien) angeschlossen. Lief total super, Ronja war entspannt, wir trafen diverse andere Hunde, alles friedlich.


    Gegen Ende trafen wir Bijou, ich rief Ronja zu mir und sie versteckte sich sofort unter meinen Knien (ich bin in die Hocke gegangen). Bijou schritt wie immer steif und knurrend auf uns zu und dann um uns rum. Jetzt kommt's...Pepe wollte splitten (er hat ne geschätze Schulterhöhe von mehr als 70cm) und Bijou beißt ihn aggressiv weg (sie hat 20cm). Die Halterin von Pepe hatte plötzlich nen ganz verdatterten Blick drauf.


    Naja, Frauchen von Bijou sprach mich dann an, warum ich Ronja immer zu mir hole, wenn wir sie treffen. Habe ihr dann erklärt, daß ich Bedenken habe, daß das zwischen den beiden eskaliert (aufgrund der geschilderten Begegnungen). Bijou würde niemals beißen und an die Kehle geht sie schonmal gar nicht...DAS bekam ich dann zu hören. Nett und freundlich zwar, aber aufgeregt hat es mich trotzdem. Ronja wäre schließlich eine jüngere Hündin und Bijou stellt sich halt über sie. Komisch...!? Andere Hunde tun das nicht...und wir treffen da oben sehr viele, größere und auch ältere Hunde...!


    Das Gespräch war freundlich und ruhig. Ich habe ihr gesagt, daß ich mir diese Erfahrung mit Bijou für Ronja nicht wünsche und sie wird Bijou in Zukunft fern halten. Hab mich dafür auch bedankt, bin ja ne Nette. Sie meinte noch, Bijou sei ein Schisser (JAAAA, weiß ich, hab ich hier auch schon geschildert). Bijou kanalisiert ihre Angst aber in Aggression und so weit soll es bei Ronja nicht kommen. Hätte ich es laufen lassen, wäre Ronja geflüchtet (weil ich sie ja nicht schütze) und Bijou hätte sie gejagd und unterworfen.


    Beim Weitergehen sagte die Halterin von Filus auchgleich "Ja klar, Bijou beißt nicht...die hätte Pepe gezwickt, wenn sie rangekommen wäre..." Bijou ist bei denen auch nicht unbekannt.


    Wollte das jetzt mal loswerden, weil es mich innerlich schon irgendwie ärgert, daß die Bijou's Verhalten so verharmlosen. "Ist halt ne ungeklärte Situation zwischen Ronja und Bijou...!" Na toll, und wann ist sie geklärt? Ronja hat sich bereits 2x mehr als unterworfen und Bijou reicht es immer noch nicht.


    Naja, danke für's Lesen...das Thema ist hoffentlich durch und die haben Bijou im Griff, wenn ich sie treffe. Ich werde es jedenfalls weiterhin so machen und Ronja zwischen meine Beine nehmen und (be-)schützen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja


    PS.: Ronja hatte heute Kontakt zu bestimmt 10 Hunden unterschiedlicher Größe und Rasse und Alters. Keiner hatte es nötig, eine Unterwerfung einzufordern. Ronja hat nur 1x komisch reagiert, als Pepe ihr das Ohr geschleckt hat. Da hat sie ihn weggeschnappt und kurz gequieckt. Pepe hat's kapiert und gelassen. Das mag Ronja also nicht... :D

  • Zitat

    weil es mich innerlich schon irgendwie ärgert, daß die Bijou's Verhalten so verharmlosen.


    einige HH haben einen "Tunnelblick" wenn es um den eigenen Hund geht. Das muss gar nicht böse gemeint sein (vielleicht neigen wir ja auch manchmal dazu und merken es nicht :D ).


    Für einen Außenstehenden sehen Situationen manchmal ganz anders aus. Darum ist es ja bei "Problemen" so wichtig einen Außenstehenden beobachten zu lassen um eher Objektiv zu beurteilen.


    Wer weiß was die Dame für Literatur gelesen hat, wie sie es aufgefasst hat und jetzt umsetzt. Aber schön ist doch schon mal das sie ihren Hund dann demnächst fern hält. Ob das ihr Mann evtl. auch hin bekommt?

  • Hallo,


    ich hoffe doch mal, daß es sich bei den beiden um ein Paar handelt, die noch miteinander reden und sie ihm von der Unterhaltung erzählt...!


    Es wird sich zeigen.


    Mit dem "Tunnelblick" geb ich Dir Recht. Der Mann ist ja auch der Meinung, daß das eben zum Hundeleben dazu gehört, auch mal verprügelt zu werden. Die sehen es einfach nicht so wie ich (oder andere Halter). Mache denen auch nicht wirklich nen Vorwurf draus. Bin nur froh, daß wir uns nicht anstänkern mußten, sondern sachlich und ruhig gesprochen haben und sie meiner Bitte nachkommt (nachkommen will).


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!