Empfehlung für Hund am Fahrrad

  • Derzeit habe ich Lacky dank Leinenpflicht normal an der Leine beim Fahrradfahren. Nun habe ich aber auch noch einen Kinderanhänger dran und da ist mir das ein wenig heikel nur mit einer Hand am Lenker. Es gibt da ja die verschiedensten Gerätschaften diesen Bauchgurt schließe ich gleich aus denn wenn Lacky mit seinen 30 Kilo doch mal anzieht holt er mich ja vom Fahrrad was sicher sehr zur Belustigung der Passanten führen würde :D . Es gibt da ja auch Stangen meistens werden die als Abstandshalter bezeichnet hat da jemand Erfahrung? Welche Marke ist Empfehlenswert?
    L.G. Manu

  • Wir hatten früher einen "Springer". Das Teil wurde an der Sattelstütze befestigt und hielt bombenfest. Ich war damit mit einem 35-kg-Hund unterwegs und war superzufrieden. Dadurch, dass die Befestigung unter deinem Schwerpunkt liegt, kann der Hund dich auch nicht wegziehen...

  • Wenn ich das Laut www richtig verstehe haben die eine Sollbruchstelle zwecks verhedern ist ja erstmal nicht schlecht aber wie viel Zugkraft hält die aus? Das stand da leider nicht, Lacky hat derzeit die Macke das wenn er an der Leine ist und von einem anderen Rüden angemacht wird kurz anzuziehen :motz:

  • Solche Abstandshalter würde ich nur verwenden, wenn ich mich 100% auf meinen Hund verlassen kann.
    Was passiert, wenn mal ein Hase aufgescheucht wird und von euch wegläuft...
    Diese Halterungen sind nicht gerade sehr sicher, was den Fahrradfahrer angeht...
    Wie du schon gesagt hast, dein Lacky wiegt 30 kg...wenn die erstmal in Bewegung sind... :D



    Lg
    Wiebke

  • mh derzeit habe ich aus Sicherheitsgründen das Halti beim Fahrradfahren drum allerdings nur im 2ten Karabiner der erste ist ganz normal im Geschirr das heißt wenn, habe ich immer noch die Reißleine :p och meno ich weis doch auch nicht was ich machen soll Hund und Kinder unter einen Hut zu bringen ist manchmal gar nicht so einfach.

  • Sind springer nicht gefährlich? Ich meine wenn man mit dem Rad umkippt, egal in welche richtung zieht oder landet man doch eigentlich auf dem Hund?
    Kenn mich da noch nicht so aus..

  • Ich habe einen Walky Dog bei meinem 27 Kilo Hund. Der Springer ist auch sehr gut, allerdings lässt er sich nicht an jedem Fahrradtyp montieren. Wenn du dir wegen der Sollbruchstelle unsicher bist, frag doch einfach beim Hersteller nach. ;)


    Halti am Fahrrad würde ich keinesfalls verwenden, wenn du deinem Hund (wenn auch unbeabsichtig, bei einem Verheddern etc.) nicht das Genick brechen willst! :/

  • Habe einen Springer am Rad, der war jedoch nur 2x in benutzung....


    Wurde von meiner 30kg Hündin mehrfach vom Rad geholt und der Springer ist nun verbogen.


    Ich fahre mit meiner Hündin mit der Leine an der Hand wesentlich sicherer und seitdem hatte ich auch keine Flugstunden mehr (ausser fremde Hunde waren Schuld :motz: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!