Sprayhalsband

  • Hallo,


    unsere Maja ist eine sehr wilde Hummel :runningdog:
    Sie hört zwar einigermaßen gut, hat aber durch ihre nicht so erfreuliche Vorgeschicht ein paar Verhaltensprobleme. Nun wollen wir sie mit einem Sprayhalsband erziehen.
    Kann mir wer sagen wo ich die Teile evtl. günstig erwerben oder leihen kann? Neu sind sie ganz schön teuer.


    LG Dagmar

    • Neu

    Hi


    hast du hier Sprayhalsband* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schau mal bei ebay. Da gibt es auch gebrauchte von Leuten, die es für Ihren Hund nicht mehr brauchen. Die sind dann günstiger. Auch die Neuen sind bei ebay günster als im Handel.


      Ich habe auch schon darüber nachgedacht, da Silky einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb hat, gegen den die Vorbesitzer nichts unternommen haben. Manchmal habe ich das Gefühl eher im Gegenteil, es wurde noch unterstützt, daß er jeden Vogel hinter jagd (Gestern hat er sogar versucht tieffliegende Schwalben zu fangen, so was habe ich noch bei keinem meiner Hunde erlebt).


      Laß doch mal hören, wie es bei Dir funktioniert und ob Du Deinen Hund in den Griff bekommst.


      :flower:

    • Bei ebay sind die Teile auch relativ teuer. Selbst die gebrauchten. Leider habe ich auch noch keinen gefunden, der uns eins ausborgt. In der Regel ist es ja so, dass man das Sprayhalsband nach erfolgreicher Erziehung nicht mehr einsetzen muss.


      Mal sehen vielleicht meldet sich ja noch jemand der eins übrig hat.


      LG Dagmar

    • Naja, für umsonst bekommt man auch bei ebay nix, aber die neuen sind ca. 40 EUR billiger als zb bei Zooplus. Das sind fas 30%. Außerdem kann man das Halsband ja, wenn man es nicht mehr braucht wieder bei ebay verkaufen und so die Kosten doch am Ende ziemlich gering halten.

    • *neugierigfrag* Warum postest Du im Clickerforum? Du meinst schon so ein Sprayhalsband oder verwechselt Du das mit elektronischen Clickern, die man als Anhänger am Halsband befestigt?



      *Soifz*, büdde: Wenn man schon mit solchen Spryhalsbändern/Teletaks arbeiten muss (die aus tierschutzseiten her auf jeden Fall abzulehnen sind), dann nur in Zusammenarbeit mit erfahrenen Trainer.



      Übrigens gibt es solche Teile bei einigen Herstellern auch unter einer Gebühr zu leihen...ich glaube, sogar bei Schecker&Co.


      Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht auch ohne geht :!:
      Absolut :abgelehnt: .


    • Ich habe diese Stelle genutzt, da es sich um ein ähnliches Thema handelt und ich keine passendere Stelle gefunden habe :ka:


      Klar kann man mit einem Sprayhalsband nur arbeiten, wenn man Erfahrungen mit der Hundeerziehung hat. Falsches einsetzen würde dem Hund mehr schaden als es nützen würde.
      Wir haben auch schon verschiedene Maßnahmen ausprobiert. Der Erfolg war bisher jedoch nicht zufriedenstellend und daher nun die Wahl dieses Halsbandes.
      Ich bin auch der Meinung, dass das nicht die erste Wahl sein sollte, denn wie schon gesagt es sollten nur erfahrene Leute mit Sprayern arbeiten.
      Aber ich weiss, dass damit bei konsequenter Anwendung sehr gute Erfolge erzielt werden.
      Wir wissen was wir tun und haben bereits mehrjährige Erfahrungen in der Hundeerziehung. Unser Rüde z.B. hat im letzen Jah erfolgreich seine Begleithundeprüfung abgelegt. Wir gehen regelmäßig (2x pro Woche ) zur Hundeschule und mein Mann ist "Hilfstrainer". Er möchte im nächsten Jahr mit der Ausbildung zum Hundetrainer beginnen. - Ich denke das genügend Voraussetzungen sind um mit dem Srayer zu arbeiten - oder?


      LG Dagmar

    • Zitat


      Wir wissen was wir tun und haben bereits mehrjährige Erfahrungen in der Hundeerziehung. Unser Rüde z.B. hat im letzen Jah erfolgreich seine Begleithundeprüfung abgelegt. Wir gehen regelmäßig (2x pro Woche ) zur Hundeschule und mein Mann ist "Hilfstrainer". Er möchte im nächsten Jahr mit der Ausbildung zum Hundetrainer beginnen. - Ich denke das genügend Voraussetzungen sind um mit dem Srayer zu arbeiten - oder?


      LG Dagmar


      Du musst Dich ja nicht rechtfertigen ;). Ich kenne Euch nicht und von daher werde ich mir sicher kein Urteil erlauben. Aber alleine die Tatsache, das ihr mehrere Jahre Hunde habt, und als Hilfsausbilder arbeitet, finde ich kein Argument...wenn ich mir mal die Hundeschulen/Vereine in meiner Nähe ansehe...Das ist jetzt wirklich keine Kritik an Euch.


      Ich denke eher, wenn man wirklich Erfahrung mit Hunden hat, kann man eigentlich auf den Einsatz eines solchen Gerätes verzichen, oder?

    • Zitat

      Ich denke eher, wenn man wirklich Erfahrung mit Hunden hat, kann man eigentlich auf den Einsatz eines solchen Gerätes verzichen, oder?


      Ich denke, dass man da schon Unterschiede machen sollte. Bei unserem Rüden, der aus "normalen" Verhältnissen kam, wäre uns nie in den Sinn gekommen mit einem Sprayhalsband zu arbeiten. Da reichte eine konsequente und liebevolle Erziehung mit klarem setzen von Grenzen aus.


      Bei unserer Hündin, welche in den ersten Monaten (bevor wir sie bekamen) viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat, ist das etwas anderes. Sie hat Folgeschäden aus der schlechten Haltung, welche sich u.a. in teilweise agressivem Verhalten wiederspiegelt.


      Bisher sind wir mit den üblichen Methoden nicht sehr weit gekommen.


      Außerdem sollte man schauen um welche Rasse es sich handelt. Nicht alle Rassen sind gleich. Einige sind halt etwas dickköpfiger, andere sind etwas lernfähiger, andere nicht ...


      LG Dagmar

    • Wie gesagt, ich kenne weder Euch noch Eure Hunde, als dass ich es mir anmassen dürfte, darüber zu urteilen ;).


      Sicher sind Hunde recht unterschiedlich, und viele Hunde lassen sich von solchen Halsbändern noch nicht mal gross beeindrucken.


      Aber zu sagen, dass man sich nur noch mit Teletak/Sprayhalsbändern weiter kommt, da andere Methoden versagen, geht mir doch ein wenig weit.


      Nix für Ungut.

    • martha


      Hi Martha, was hast du denn gegen die Spraydinger, die machen doch nur ZISCHHHHH und es riecht nach Zitrone, das is doch nix schlimmes.


      Knutsch mir die kleine Lilly und auch Ronja und Pelle natürlich auch :flower:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!