Bei Auszug und Studium...

• Hallo liebe Foris,

ich habe eine Frage die mich im Moment noch nicht direkt betrifft, aber in spätestens 1 1/2 Jahren und das ist wirklich nicht mehr lange. Es geht auch nicht darum, dass ich niemanden für den Hund habe wenn ich ausziehe ;)
    Im Gegenteil. Daher frag ich vorallem die Studenten unter euch, wie ist das als Student mit Hund? Zeitmäßig gesehen und auch alles andere worauf ihr als Student mit Hund achten müsst.Denn ich würde Balu gerne mitnehmen, meine Eltern würden ihn aber genauso gern hierbehalten.
    Die Frage ist auch,wo es für Balu besser wäre. Bei meinen Eltern,die ihn zwar suuuper gerne behalten wollen, aber bestimmt nicht jeden Tag über eine Stunde mit ihm rausgehen oder bei mir, wo ich allerdings noch nicht weiß wie mein Zeitplan aussehen wird und wie ich wohnen werde.
    Wär schön wenn ihr ein bisschen erzählt, wie ihr das so handhabt oder ob es doch besser ist wenn Balu bei meinen Eltern bleibt.

liebe Grüße

• Gehst Du denn weit weg zum studieren, d.h. könntest Du in stressigen Phasen den Hund mal rasch zu Deinen Eltern bringen? Was studierst Du?

Es gibt schon viele Studenten mit Hund, aber ich habe mir erst einen zugetraut, als ich Prüfungen, Praktika etc. hinter mir hatte und "nur noch" die Diplomarbeit vor mir. Rückblickend war das für mich auch besser so, teilweise sehr lange Anwesenheitspflicht, Stress, durchgearbeitete Nächte, da hätte ich einem Hund nicht gerecht werden können. Hängt aber wirklich ein wenig vom Studiengang ab und davon ob Du ihn mal spontan ein paar Tage Deinen Eltern aufs Auge drücken kannst.

• Hallo,

ich persönlich hatte in meinem Studium sehr viel Zeit für meinen Hund. Auf der einen Seite glaube ich das es kommt immer auf die Studienrichtung an und auf deine persönliche Einstellung :) Ich hab fast jeden Tag in der Woche trotz Studium 3-4 Std mit meinem Hund verbracht.

Wer ist denn die Bezugsperson von Balu? Weißt du schon wo und wie du wohnen wirst und ob es überhaupt möglich sein wird den Hund mitzunehmen? Weißt du ob du geeignete Möglichkeiten zum gassi gehen hast?

Das wäre so die Fragen die sich mir stellen würden, wenn ich darüber nachdenken würde ob ich meinen Bub mitnehmen würde oder bei meinen Eltern lasse :)

LG

• Hallo Claricia!
    Ganz ehrlich? Laß Balu bei denen Eltern auf der Burg! Du weißt ja noch
    gar nicht, wie du wohnen wirst, aber mehr als eine 2-Zimmer-Wohnung
    wird es bestimmt nicht sein. Balu ist es gewohnt draußen zu sein, Sommer
    wie Winter, Tag und Nacht. Er würde es sicher nicht toll finden in einer
    kleinen Wohnung "eingesperrt" zu sein. Um ihn daran zu gewöhnen,
    müßtest du lange mit ihm üben. Diese Zeit wirst du aber während deines
    Studiums bestimmt nicht haben.
    Ich kann verstehen, daß es dir nicht leicht fallen wird deinen Balu bei
    deinen Eltern zurück zu lassen. Aber dort ist sein zuhause und deine Eltern
    werden sich sicher gut um ihn kümmern.
    Ich drück dich mal! :streichel:

• Hallo Burgfräulein :winken:

ach Mädel, deine Gedanken in allen Ehren...
    aber in 1 1/2 Jahren kann noch so viel passieren, da würde ich mich nicht schon jetzt verrückt machen.. ;)

was überlegst du denn zzt. , was du studieren möchtest?
    Welcher Studienort käme in frage?

• Danke für die Antworten!

Also,wenn alles so klappt wie ich es mir wünschen würde, würde ich in Merseburg studieren und zwar soziale Arbeit. Da ist im 4. Semester ein Praktikum inbegriffen. VOn Merseburg aus ist es eine halbe bis dreivirtel Stunde bis zu meiner Oma, die würden den Hund auch immer nehmen,sollte mal etwas sein.

Wie ich wohnen werde weiß ich noch nicht genau. Sind die Bahnverbindungen gut und komme ich damit auch besser weg als würde ich Miete bezahlen,kann es auch sein dass ich bei meiner Oma wohnen werde und dann ist eh jemand für den Hund da.
    Ansonsten WG oder kleine Wohnung alleine.

Askja: Meine Eltern werden auch nichtmehr lange hier auf der Burg wohnen ;) Sie werden sich eine kleinere Wohnung suchen. Balu ist ja nun schon einige Monate Haushund und es ist absolut kein Problem für ihn in der Wohnung zu sein, im Gegenteil. Auch kann er prima alleine sein.

Mhm...Ich kann nicht so richtig einschätzen wer die Bezugsperson ist :/

• Wo wohnt denn deine Oma? Um mal zu gucken, wo die Umgebung für Hund auch besser wäre, wobei du in und um Merseburg direkt ja recht tolle auslaufgebiete hast.

• Ach? Hat dein Vater seine Meinung geändert? :D

Das mit der Burg tut mir leid. Habt ihr nun endgültig den "Kampf" verloren?

Wenn Balu schon Haushund ist und du von deiner Zeiteinteilung her genug
    Zeit für ihn hättest, dann würde ich es ausprobieren. Sollte es nicht klappen,
    kann er immer noch bei deinen Eltern bleiben.

• Klingt für mich alles sehr vernünftig und durchdacht. :)

Soziale Arbeit scheint für mich ein Studienfach zu sein, dass dir genügend Freiraum lassen würde.

Am neuen Studienort finden sich bestimmt auch Hundebekanntschaften, wo man dann gegenseitig mal bei Bedarf sitten kann.
    Warst du schon mal in Merseburg und hast dir die Stadt auf "Hundetauglichkeit" angeschaut?

Drücke dir und Balou alle erdenkliche Daumen für die Zukunft!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!