Abschlecken sie macht mich Wahnsinnig

• Mein Fridelchen treibt mich noch irgendwann zum Wahnsinn.
    Sie kann einfach ihre Zunge nicht bei sich lassen.
    Im Moment schleckt sie seit 5 min schon Peppi ab, die es viel ruhiger über sich ergehen lässt wie ich.

Vorzugsweise sind es aber meine Füße, Hände oder Arme, alles was halt irgendwie unter der Bettdecke rausschaut.

Sie schleckt sich dann wie in eine Art Trance.

Habt ihr einen Tip wie sie das aufhört?

• Wegdrehen und Streicheln bzw Nähe einstellen, wenn sie schleckt, wieder hinwenden, wenn sie aufgehört hat.

Darauf achten, ob sie Stress hat und durch das Lecken beschwichtigen will - dann ggf Stress reduzieren (meine schleckt mehr, wenn sie das Streicheln wuschig macht, sie "freudig überdreht" bzw wenn es ihr zu viel wird)

Ggf das Nein noch mal eigens für das Lecken auftrainieren.

ich fürchte, es hilft nur Konsequenz. Ihr immer wieder klar machen: Du bist die Einzige hier, die das Lecken toll findet...

PS Ist doch toll, dass dein Hund ein Ausweichleckobjekt hat. Dann kann sie zur Not ja dahin gehen :lol: )

• Dusty war früher genauso und bei Leuten, die das zu lassen bzw. wenn ich es zu lasse, macht sie das immernoch.

Ich war pöse und habe ihr das mit nem Schnauzgriff abgewöhnt. Alles andere hat nicht gefruchtet.
    Ich hasse es wie die Pest, wenn ich abgeschlabbert werde.

Grüzzle
    Bianca

• Ignorieren geht gar nicht, denn das ist ja für sie die Bestätigung das sie es weiter machen darf.
    Sie macht es hauptsächlich im Bett ohne das sie gestreichelt wird, einfach so.

Schnauzgriff und Klaps auf die Nase wirken nicht lange, zumal ihr bevorzugtes Objekt meine Füße sind und ich da nicht so schnell hinkomme.

Ein Abbruchsignal funktioniert ganz gut, aber jedes mal Nase zu sagen ohne das es weniger wird, ist auch blöd.

• mit einer gewissen intensität wirkts, würde das ab sofort nicht mehr dulden und wenn sie nach dem ersten klaps nicht sofort aufhört raus mit ihr auf den platz.

fahr den hund ruhig mal an, untereinander wirds des öfteren auch rauer erklärt

• Frida ist ein Sensibelchen, wenn man lauter wird, schleckt sie einen dann vor lauter Unterwürfigkeit ab.

Aus dem Bett schmeißen wäre vielleicht wirklich die einzige Mögichkeit, aber sobald ich schlafe schleicht sie sich dann auf mein Kopfkissen und schleckt mir den Rücken ab.

• Meine ist auch so eine Schleckkandidatin.
    Meistens hilft es wenn ich ein lautes Unmutsgrummeln von mir gebe und
    Ihr das "Schleckobjekt" entziehe.
    Ansonsten ein sehr ernstes NEIN, aber dann bin ich selber wach :hust:

• Zitat

Vorzugsweise sind es aber meine Füße, Hände oder Arme.

Socken, Handschuhe, langärmeliger Schlafi??? :lol: :lol:

Oder Schlafsack, aus dem nix rausguckt! :lachtot:

Sorry, hilfreichere Tipps hab ich net!

• Zitat

Frida ist ein Sensibelchen, wenn man lauter wird, schleckt sie einen dann vor lauter Unterwürfigkeit ab.
    Aus dem Bett schmeißen wäre vielleicht wirklich die einzige Mögichkeit, aber sobald ich schlafe schleicht sie sich dann auf mein Kopfkissen und schleckt mir den Rücken ab.

Klingt für mich, dass "nur" die richtige Dosierung fehlt... Also ausprobieren: Grummeln, wegschieben, vom Bett schieben,...
    Ausprobieren, wie sie die Verknüpfung schnallt: lecken = Schluss mit der angenehmen Nähe / nicht lecken = Kontaktliegen.
    Das wird, es fehlt nicht mehr viel!!
    Und: Sofort, gleich beim 1. Lecken reagieren, sie sich nicht erst in Trance lecken lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!