Abschlecken sie macht mich Wahnsinnig

  • Habe gehört das die Schleckerei auch was mit dem Sozialverhalten zu tun hat! Mein Hund z.B. schleckt dem Hund meiner Eltern immer die Augen und Ohren sauber! Auch schlecken Hunde gerne die Creme/Seife weg, weil der Geruch nicht stimmt! Also alles normal! Wenn man es aber nicht mag, dann hilft nur Konsequenz! Natürlich kann es auch zur Beschwichtigung oder Streßabbau dienen, das muss man dann beobachten und ggf. die Situation ändern!

  • Ein Abschlecken ist ganz normale hundliche Kommunikation/Sozialverhalten und bedeutet, daß der Hund Dich mag. Wenn meine 2 mal zusammen ruhig in einer Ecke liegen, kann ich auch darauf warten, daß der Große anfängt, die Kleine abzuschlabbern - da werden ihre Öhrchen hingebungsvoll geputzt, bis sie blitzeblank sind ;-)
    Ein bißchen Abschlabbern darf schon sein ;) : meine beiden versuchen es auch manchmal bei mir. Ich lasse es zu, gebe halt eine Hand, die sie dann abschlabbern dürfen, Gesicht mag ich net. Hundi ist glücklich, und ich kann , wenn ich das nächste Mal von Sessel aufstehe, den "Schaden" mit fließendem Wasser wieder gutmachen. Wenn´s mir zu viel wird, schiebe ich sie einfach weg mit einem gutmütigen "jaja, ist schon gut", und schicke sie runter vom Sessel - und dann gehen sie, sie merken, daß ich es ernst meine, daß es jetzt genug ist, weil ich das auch bei freundlichem Ton bestimmt genug rüberbringe, evtl. noch mit einem leichten Wegschieben verbunden.
    Wenn der Hund dies nicht akzeptiert, würde ich jetzt fast mal vermuten, daß er Dich auch sonst nicht immer so ganz ernst nimmt? Vielleicht fallen Dir ja bei einigem Nachdenken etliche andere Alltagssituationen ein, in denen sie Deine Kommandos mal eben fröhlich ignoriert? Situationen, in denen Du nicht ganz so konsequent bist, wie Du gedacht hattest? Das wäre jetzt meine erste Idee, woran es liegen könnte, wenn sie sich nicht abhalten läßt, sondern einfach weitermacht, aber ist eben nur eine Möglichkeit - mußt selbst überlegen, ob das zutreffen könnte, ich sehe Euch ja nicht zusammen ;)

  • Also wenn es mir bei Foxi auf den Geist geht mit der Abschlabberei, dann puste ich sie einfach an. Sie hasst anpusten wie die Pest und macht sich gleich vom Acker. Also steht es dann 1:1 ;)

  • Leck-Anekdötchen:
    Wenn mein Hund und ich getrennt waren und uns wiedersehen, möchte sie mich auch am liebsten abschlecken und zwar im Gesicht. Es fällt ihr sichtlich schwer, das nicht zu tun. ich halte dann mein Ohr hin und dann riecht sie daran und danach ist der Leckanfall vorbei. So kommen wir beide auf unsere Kosten: Ich bleib trocken und sie darf nah dran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!