wieder eine neue leine..... :(

• er lässt es einfach nicht und ich könnte meinen hund den hals umdrehen: er hat gestern seine ?wievielte? leine zerfressen?! ich kanns euch net sagen..... . :zensur:

im letzten monat habe ich für meinen hund 2 neue leinen gekauft und war es gestern entgültig satt.

aus dem baumarkt habe ich mir eine kette gekauft und daraus eine leine gebastelt. von mir aus kann sich herr hund die zähne daran ausbeissen, jedes mal eine neue leine für 15 euro kaufen geht sehr ins geld.

ich habe die normalen stoff und nylonleinen mit pfefferspray eingesprüht, mit anti kau-spray......bitte gebt mir einen rat was ich noch testen könnte um den hund das leinen-durchkauen abzugewöhnen!
    der hund vergreift sich jetzt im freilauf an der schleppleine und dem geschirr und versucht diese teile durchzunagen!
    beim geschirr wendet er den kopf zur seite und versucht das geschirrband an der seite, hinter seinem ellenbogen zu erwischen.
    das geht mal gar nicht! ich weiss echt net weiter...

rammi nagt die leinen in diesen situationen durch: wenn ich ihn mal für eine minute anbinden muss um schnell in einen laden (zB bäcker) zu hüpfen, also jedes mal, wenn er mich von aussen sehen kann, durchs schaufenster.

die einzige möglichkeit wäre, ihn nicht mehr mit zu nehmen, wenn ich ein paar besorgungen machen muss es gibt aber immer mal wieder situationen, in denen er angeleint irgendwo warten soll.
    und das kanns doch net sein.....

liebe grüsse

biggi

• Hi,
    Leider kann ich dir da nicht viel weiter helfen .
    Wollte dir nur aufbauender weise mitteilen das deiner nicht der einzige ist Bekannte von uns haben auch einen Spanier und der hat in 3 Monaten 3 Geschirre und 5 Leinen gekillt.

Macht er das den nur wenn du in alleine lässt ?
    Oder auch wenn er Zuhause langeweile hat ?

• angefangen hat das ganze so:

ich musste ihn vor einigen wochen/monaten? vor einem copy shop anbinden. vor dem laden steht ein hydrant, um den ich die leine gewickelt hatte.
    der laden hat ein grosses schaufenster und rammi konnte mich von der strasse aus sehen (und ich ihn).
    irgendwann begann er wie wild zu jaulen und in der leine zu hängen.
    ich dachte mir: okey ich ignorier das ganze mal, dann wird er gleich damit aufhören.

plötzlich gab es einen knall und ich vernahm ein geräusch (ähnlich dem, wenn man man mit einem stück kreide über eine tafel quietscht), ich sah meinen hund, wie er an der schaufensterscheibe hochsprang und versuchte, diese mit den vorderpfoten zu zerkratzen.

da der laden direkt an einer hauptverkehrsstrasse liegt, sprang ich zu meinen hund und krallte ihn mir, bevor etwas schlimmeres passieren konnte.

da muss ich ihn falsch bestärkt haben. :/

gestern war es das erste mal, dass er die leine durchnagte (ich hatte ihn kurz an eine laterne gebunden um seinen kot in ruhe aufzusammeln) , als ich ihn den rücken zudrehte! ich stand zwei meter von ihm weg und er nagte die leine durch.

wahrscheinlich kann ich jetzt nur noch die kettenleine verwenden.... .

mein hund ist ansonsten ausgelastet und zu hause macht er nix kaputt.

• Ok dann hat er vielleicht wirklich angst das du ihn da alleine lässt .
    Oder er war irritiert das er dich sehen konnte aber nicht zu dir durfte.
    Ich hätte ihn mir auch direkt geschnappt.
    Vielleicht solltest du das anbinden einfach ein bisschen üben.
    Immer in kleinen Schritten . Wie alt ist er den jetzt ?
    Und wann mcht er das mit dem geschirr ?
    Wenn du ihn nicht beachtest ?

• Wir haben hier auch einen Leinennager.
    In Stress- und Angstsituationen nagt er an seiner Leine.

Einerseits arbeiten wir gezielt an den Stresssituationen - zum Beispiel dem Autofahren. Wir haben gute Erfolge und kommen auch sehr direkt der Leinenkauerei zu Gute. Vielleicht kannst Du das Warten vor einem Laden nochmal ganz neu aufbauen? Ihn anbinden, Dich ein bisschen entfernen und dann sofort looooben und belohnen ... und dann das übliche Spiel und die Zeitspanne, Entfernung immer weiter ausbauen.

Andererseits bringen wir ihm Kuscheltier-Opfer dar ;) um die Kosten für neue Leinen zu senken. Wenn ein Hund seine Leinen durchkaut (bei uns geht das auch bei den stabilsten Nylon- und Lederleinen trotz miserabler Zähne innerhalb von fünf Minuten) hat man nicht unbedingt die Zeit, alles über das Training zu erreichen. Deshalb geben wir ihm ein Kuscheltier in diesen Situationen ... wenn er z.B. die Leine attackieren würde, wenn er draußen wartet, würde ich ihm für diese Zeit ein kleines Kuscheltier geben.

• Ja ich würde auch sagen, üb das "Warten" einfach mal.
    Bind ihn beim Bäcker an, geh ein, zwei Schritte mit dem Gesicht zu ihm zurück und bleib stehen. Bleibt er ruhig, looooooooben, vielleicht ein Leckerlie ins Göschle. :D
    Und das ganze gaaaaaaanz langsam steigern, bis du dann mal im Laden auch Brötchen kaufen kannst. :gut:

Conny

• Zitat

Ja ich würde auch sagen, üb das "Warten" einfach mal.
    Bind ihn beim Bäcker an, geh ein, zwei Schritte mit dem Gesicht zu ihm zurück und bleib stehen. Bleibt er ruhig, looooooooben, vielleicht ein Leckerlie ins Göschle. :D
    Und das ganze gaaaaaaanz langsam steigern, bis du dann mal im Laden auch Brötchen kaufen kannst. :gut:

Conny

:gut:

Die Alternative finde ich auf jeden Fall besser, als die Kettenleine :/

Gruß
    Bianca

• rammi ist jetzt fast 11 monate alt.

ich schätze mal, dass es so was ist wie:
    wenn ich keine aufmerksamkeit durch jaulen und fiepen kriege, nage ich schnell mal die leine durch und habe frauchens volle aufmerksamkeit.

die sache mit dem geschirr und der schleppe ereignete sich am wochenende.
    ich war mit ihm im hundeauslaufgebiet unterwegs und er wollte zu einem hundekumpel, den er in der ferne sichtete.
    da er aber an der schleppe war und ich sein fiepen ignorierte, drehte er sich plötzlich zur seite um, schnappte sich für ein paar sekunden das seitenteil des geschirrs, wechselte dann aber auf den anfang der schleppe und versuchte diese hinter dem karabiner durchzunagen. das ging alles superschnell.
    natürlich stoppte ich ihn mit einem "nein" und er unterliess sein vorhaben.
    wahrscheinlich war das timing zu spät- wenn hätte ich es im ansatz unterbinden müssen....
    er hat sich doch sicherlich selbst damit belohnt, weil er das geschirr und den teil der schleppe im fang hatte.

jetzt scanne ich nicht nur unsere umgebung sondern auch mein heiligtum: die liebe schleppleine :lol:
    ist ganz schön anstrengend ;)

nur wie kann ich das allein sein draussen "attraktiv" machen?
    wie übe ich das am besten ohne das er in den wenigen sekunden die leine durchnagt. gestern hats ja schon gereicht, ihn den rücken zuzudrehen und zack stand er plötzlich neben mir..... :/

• :D das kenn ich noch von der rettungshundearbeit, hundi wollte nicht am baum angebunden bleiben...also nagnagnag...da bin ich wieder! :roll:

ich würde mit jemandem zusammenarbeiten, der den hund im auge behält, wenn du in den laden gehst. die zweite person kann das verhalten dann beobachten und einschreiten.
    wenn du ihn vom laden aus beobachtest und genau dann rauskommst, wenn er knabbert, dann könnte er ja denken: "ok, ich knabber und frauchen kommt"

• ach bibi das mit der kettenleine ist mir eingefallen, da ich nicht wollte, dass er noch mehr erfolg hat. mit jeder durchgekauten leine belohnt er sich ja selbst. :/ und in der stadt kann das ganz schön böse ausgehen.....

die tips von kaenguruh und Conny finde ich super.
    ich werde beide beherzigen und ausprobieren, mit kleinen schritten anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!