wieder eine neue leine..... :(
-
Flauschi Pieks -
24. Februar 2010 um 10:11
-
-
ZitatExterner Inhalt img27.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
mal von der ganzen geschichte abgesehen ist das bild aber genial!
wie verhält er sich denn sonst? bleibt er daheim alleine? wie verhält er sich wenn du ihn nicht beachtest? rennt er dir in der wohnung hinterher?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wieder eine neue leine..... :(*
Dort wird jeder fündig!-
-
seit letzter woche ist es so, das rammi ständig unruhig ist, in gewisser weise geht er mir manchmal auf die nerven.
er fiept....ständig :/
und er rennt mir neuerdings öfter in der wohnung hinterher, was vorher selten vorkam.
bin ich auf den flur, schaut er nach 5 minuten, was ich dort mache. ich schicke ihn ins wohnzimmer, sage ihn, dass er sich aufs einen platz legen soll.
heute war es besonders schlimm, er ging mir mit seinem fiepen und den ständigen umherlaufen so auf den geist (der hund war echt überall), so dass ich ihn ins wohnzimmer ans sofa gebunden habe.
nach einiger zeit hatte er sich wieder beruhigt und ist eingeschlafen.
kann es etwas mit der pubertät zu tun haben das er so quengelig ist und aufmerksamkeit will?
ich power ihn draussen aus...die letzten wochen habe ich unser programm etwas runter geschraubt, da ich öfters krank war.
zur zeit ist es ja so, dass rammi an der schleppleine ist.ZitatIch würd ihm keine Kommandos mehr geben beim Warten, denn einhalten tut er sie eh nicht.
Wie ist es denn zu Hause ? Bleibt er alleine ?
Ist er zu Hause mal alleine irgendwo im Zimmer ?Ich vermute, dass ihr bei der Übungssituation den Hund noch mehr verunsichert habt.
Rammi sollte lernen, dass es völlig selbstverständlich ist, dass nicht ER entscheidet was passiert. Ich schätze, du könntest im Alltag einiges dafür tun, dass das so wird.
gut dann lasse ich das. ich weiss zur zeit nicht, was mit ihm los ist. das was er zuverlässig hinbekam- ist irgendwie nicht mehr verfügbar bei ihm. in seinem köpfchen ist wahrscheinlich zur zeit alles sehr lustig und was ich sage wird jetzt in frage gestellt.
da sage ich ihn, er soll auf seinen platz liegen bleiben. ich habe darauf geachtet, dass rammi erst nach einem "ok" aufsteht.
jetzt steht er ständig auf. gehe ich zB aufs klo, dann liegt der hund vor der tür und ich trete auf ihn drauf.
steht er im weg rum und bewegt seinen hintern nicht weg, dann laufe ich durch ihn durch. aber das scheint ihn egal zu sein. er rennt mir nach und fiept.
stehe ich auf den flur, steht der "schatten" plötzlich neben mir und fiept mich an.rammi kann zuverlässig alleine bleiben. ich habe das alleine-sein schritt für schritt als welpe mit ihm geübt.
mein stinker blieb auch ohne probleme im wohnzimmer auf seinen platz liegen; total entspannt und friedlich.
und jetzt- hat er ein ständiges stressgesicht.
er ist ruhelos.
was ich auch komisch finde:
manchmal legt er sich ins badezimmer und bleibt dort. bevor er richtung flur läuft, schaut er mich gestresst an....die ohren sind zur seite gedreht, die mundwinkel nach unten gezogen, der kopf gesenkt.
evtl ist auch eine läufige hündin der grund für seine stimmungsschwankungen
er entdeckt ja gerade die damenwelt.jetzt steht er vor der haustür und fiept- gerade eben waren wir draussen.
Zitatwie verhält er sich wenn du ihn nicht beachtest?
er fiept und fiept und fiept, kommt an und stupst mit der schnauze, beisst sich in den schwanz, wandert im raum herum, versucht das gitter zur küche zu öffnen (küche ist tabuzone), versucht unter meinen computertisch zu gelangen (auch tabuzone), schmeisst was im flur um,
klappt den klodeckel im bad hoch, nimmt den napf ins maul und drückt diesen gegen die tür und lässt ihn auf den boden fallen, drückt mir ein spielzeug in die seite oder ans bein, schiebt seinen kopf in meinen schoss.
versucht die haustür zu öffnen, sie ist zur zeit oft abgeschlossen.
rammi hat in der wohnung mehrere kausachen, ich habe ihn wieder einen leckerliball gekauft, wo er sein köpfchen anstrengen muss. aber er hat leider schnell den dreh raus, wie weit er die öffnung verstellen muss, damit die leckerchen rauskommen und dann ist das spielzeug wieder uninteressant und das fiepen geht weiter.wenn ihr mir tips geben könntet, was ich verbessern kan, wäre ich euch dankbar.
-
Huhu Biggi,
ich tippe mal auf die Verkettung unglücklicher Umstände.Läufige Hündin: Anzeichen fiepen, zur Tür rennen usw.
Pubertät: Kommandos werden vergessen
wenig Auslastung: Stresssymptome wie Rute jagen etc.Ich würde an Deiner Stelle eins machen, ganz ruhig bleiben, denn Deine Ruhe überträgt sich auch auf ihn.
Hast Du einen Kennel für ihn?
Ein Kennel könnte ihm helfen, viel schneller abzuschalten.
Ansonsten würde ich ihn wirklich öfter anleinen, denn er scheint ja unter Dauerstrom zu stehen und in dem Moment, wo er nicht mehr weg kann, kann er endlich abschalten.Wenn ich an die Pubertät zurück denke, boah, was habe ich Dusty verflucht, aber im Endeffekt wäre ich froh, wenn es jetzt noch so wäre, dann wäre sie nämlich noch viel jünger

Wegen der Leinenbeisserei.
Wie Muecke geschrieben hat, ich würde kein "Sitz" und "Bleib" Kommando geben, denn das löst er auf und Du müßtest immer korrigieren.
Ich nutze entweder ein "Bleib" oder ein "Warte". Meine Hunde dürfen dann in allen Stellungen an der Stelle bleiben bzw. warten, wie sie Bock haben. Nur jaulen ist untersagt, dann gibt es ne Ansage von mir
Lieben Gruß und ganz viel :ohm: :ohm: rüberschick
Bianca
-
Boah, Mensch, der Gute ist ja gut auf Achse zu Hause

Ich würd einiges verändern.
Gezielte Auslastung wie ZOS.Meine Individualdistanz klar stellen, d.h. Hund hat mir nicht ständig auf die Pelle zu rücken.
Zur Not auch Anbinden, so wie du es schon gemacht hast.
Aus meinem Dunkstkreis entfernen, mal in einen Raum verweisen, den er dann auch nicht mehr verlassen darf usw. usw.WENN du mit Kommandos arbeitest, was ich persönlich für eher unwichtig halte, denn ich kann dem Hund eigentlich alles wichtige ohne Kommandos "erklären", dann sorge dafür, dass sie auch eingehalten werden.
Irgendwo warten ( angebunden ) mach ich ohne Kommentar.Nur unangeleint irgendwo warten wird bei mir deutlich mit einem "DAGEBLIEBEN" kommentiert. ( ist bei zwei Hunden manchmal nötig, zumindest bei mir )
Bleib gelassen und ruhig und verlange erstmal keine Riesendinge.
Verfolgen würd ich auch verbieten. Mir im Weg liegen würd ich auch nicht zulassen.
Wenn ihr nochmal übt, dann sorgt dafür, dass er nicht wieder so ein Leinenwirrwarr zaubern kann, ich kann nicht nachvollziehen, wie er so viel Leine zur Verfügung hat, um dich damit noch einwickeln zu können...

Ich schätze, du reagierst zuviel auf seine Marotten...

-
Zitat
in seinem köpfchen ist wahrscheinlich zur zeit alles sehr lustig und was ich sage wird jetzt in frage gestellt.
Um das jetzt mal mit Forumsvokabular auszudrücken, sich in Leinen zu verbeissen ist bei mir (wenn gerade nicht dazu aufgefordert) ein sehr eindeutiges "Dunkelrot"

und das solltest du evtl mal anfangen auch sehr deutlich durchzusetzen.
Dein Junghund wird erwachsen und wenn du auf die Dauer auchnoch Freude an ihm haben willst, ist es ratsam, Regeln die dir wichtig sind sehr sehr klar zu stellen. Leinen durchnagen willst du nicht und das kann er durchaus auch wissen ohne gleich eine Psychose zu bekommen.
Er nagt sogar schon dran rum wenn du daneben stehst und nur dein Freund weggeht, was nicht wirklich von viel Respekt vor dir zeugt.Parallel dazu ist gezielte Auslastung ganz nett, aber nicht alles löst sich von selbst mit ZOS, Zughundesport und Co. Gerade wenn er mal verstanden hat, dass man sich nerviger Dinge entledigen kann (oder dadurch Frust ablassen kann) indem man sie durch beisst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er das eben nicht einfach so lässt relativ hoch.
Genauso kannst du ihm auch durchaus mitteilen das du weder von ihm ständig angeschubbst werden möchtest, noch das du willst das er irgendwelche Gitter öffnet.
-
-
bordy: das gitter öffnen macht er, um aufmerksamkeit zu bekommen. und hat nicht jemand mal gesagt, das aufmerksamkeit egal ob sie jetzt positiv oder negativ ist, den hund für sein tun bestärken?
das meine ich mal im DF gelesen zu haben, ich kann mich an das thema nicht mehr erinnern.
wenn ich rammi zB beim "nach der gittertür langen" massregeln würde, dann hätte er die aufmerksamkeit, die er möchte und "gewonnen".ich begrenze gerade seinen raum, verschliesse alle türen (badezimmer ist jetzt auch verschlossen) und binde ihn, wenn er mich nervt, kommentarlos ans sofa.
dazu muss ich sagen, dass ich nicht viele möglichkeiten haben, ihn aus meinem bereich verschwinden zu lassen, ausser ihn ans sofa anzubinden.
die tür zu meinem flur hat keinen schlüssel. durch die kleinste berührung geht die tür auf, da die klinke kaputt ist (war schon beim einzug so und wurde nicht repariert und ich habe leider auch net das geld um das in ordnung bringen zu lassen
).ZitatLeinen durchnagen willst du nicht und das kann er durchaus auch wissen ohne gleich eine Psychose zu bekommen.
Er nagt sogar schon dran rum wenn du daneben stehst und nur dein Freund weggeht, was nicht wirklich von viel Respekt vor dir zeugt.das stimmt, da gebe ich dir voll und ganz recht, da ich das genauso sehe! leider habe ich das in dem moment nicht gesehen, (auf dem foto) als der hund in die leine nagte, sonst hätte ich ihn gefaltet. (anrempeln und böses machtwort).
rammi hatte, als das foto entstand, etwas mehr leine zur verfügung, da er schnüffeln durfte.als ich mich von den beiden (meinen freund und rammi) entfernt hatte, nahm er die leine ins maul und mein freund verpasste ihn einen rempler in die seite, mit einem scharfen "nein".
sollen wir das weiter so machen, mir fällt leider nichts anderes ein.
muecke, ZOS wäre sicherlich eine gute sache, bisher habe ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt.
muss man denn unbedingt für ZOS den klicker einsetzen, schlagt mich aber ich bin kein fan davon.
mein hund ist ein schlaues bürschchen und würde sicherlich schnell lernen, was der clicker bedeutet....das ist nur nicht mein ding und nicht meine welt.
ich mag den klicker nicht. -
Nein, nicht unbedingt, ich habs mit Bandit auch ohne Clicker hingekriegt, erfordert aber gerade am Anfang ein ungeheuer gutes Timing für die Belohnung und viel Konzentration

Nochmal zur Distanz: Deinen Hund auf Distanz halten kannst du auch ohne Türen zu schliessen
Ich habe manchmal draussen die Notwendigkeit, Mücke z. B. auf Distanz zu halten wenn ich mit Bandit und nem dritten Hund z. B. was regeln muss, da sind schliesslich auch keine Türen

Also : Anbinden wäre nur das Mittel der Wahl, wenn er sich anders nicht beeindrucken lässt. Im besten Fall probiert ers noch ein mal aus und sollte dann verstanden haben, was du willst.
Ansonsten gibt es meiner Meinung nach Dinge, die man schon durch Ignorieren beantworten kann, ABER manchmal hilft auch einfach mal ein klares Wort an den Hund, der dann oft erstaunlich schnell zur Ruhe findet, was bestimmt nicht so wäre, wenn er noch stundenlang Aufmerksamkeit heischen würde.
Ein Machtwort und eine klar gezogene Grenze find ich viel sinnvoller als den Hund nicht zur Ruhe kommen zu lassen.
-
na gut okey dann werde ich ihn jetzt massregeln und auf seinen platz schicken, wenn er aufmerksamkeit will und mir auf die nerven geht.
ZitatNein, nicht unbedingt, ich habs mit Bandit auch ohne Clicker hingekriegt, erfordert aber gerade am Anfang ein ungeheuer gutes Timing für die Belohnung und viel Konzentration big grin
das wäre doch auch eine gute aufgabe für mich, da kann ich die grauen zellen anstrengen
wenns ohne klicker geht, dann bin ich auch motiviert.
mein vater hat vor einen monat nen clicker draussen gefunden (beim gassigehen mit rammi) und mir mitgebracht.
eigentlich müsste ich das ding ja benutzen, wenns mir doch schon per zufall auf die nase gebunden wird.
vielen dank muecke
zum thema ZOS gibts hier im forum sicherlich einiges zu erfahren....ich werd mich mal in die materie reinlesen.ZitatIch habe manchmal draussen die Notwendigkeit, Mücke z. B. auf Distanz zu halten wenn ich mit Bandit und nem dritten Hund z. B. was regeln muss, da sind schliesslich auch keine Türen big grin big grin
da möchte ich dich etwas fragen: wie machst du das [fragezeichen] durch körpersprache, einem kommando... wäre schön, wenn du mir darüber etwas erzählen könntest.
durch die pubertät bei rammi...bin ich unsicher geworden.... .
ich traue ihm kein stück mehr :/
wenn ich manche beiträge von dir lese, wie gut bandit hört (als junghund) dann werde ich richtig neidisch.
liebe grüsse
biggi
-
Hey Ihr Lieben, ich melde mich mal kurz zurück.
habe mir die letzten tage echt mühe gegeben und mit dem hund trainiert....das programm zu hause geändert und habe versucht, selbst wieder ruhiger zu werden.

was soll ich sagen:
ich hab hund gestern bewusst angebunden und stehen lassen. die situationen waren immer sehr entspannt, ich war gelassen, rammi war ultra cool und wartete aufmerksam.
ich untersuchte diverse grashalme, sammelte steine auf, während rammi angebunden auf mich warten sollte.
er fiepte kein einziges mal!
ich drehte ihn den rücken zu, hampelte rum - nix.
er sass da und wartete
man war ich stolz, ich wäre fast geplatzt, ehrlich.selbst bei den übungen, die wir machen: er kann jetzt wieder konzentrierter mitarbeiten.
er ist ruhiger geworden und schön entspannt, wenn wir zu hause sind.
gerade schläft er.....meine mutti ist vorhin mit dem kleinen gassi gegangen und hat mich gefragt, was mit rammi los sei. er wäre plötzlich....."anders" (positiv)
ich werde an dieser stelle weiter machen und dafür sorgen, die plätze, an denen er angebunden ist, nach und nach zu wechseln.
gerade übe ich mit ihn ohne starke ablenkung.
ziel ist es, dass er ruhig vor einem geschäft angebunden sein kann ohne dass er die leine ins maul nimmt um sie durchzunagen. (geschäfte mit schaufenster, durch die er mich sehen kann, zB beim bäcker).
bis dahin werden sicherlich noch ein paar wochen vergehen aber ich sehe das alles jetzt recht geschmeidig.
dat wird schon.vielen dank für eure tipps

-
ich habe hier die ganze zeit interessiert mitgelesen, konnte dir dabei allerdings keinen tip geben. es freut mich, dass es mit rammi wieder besser klappt, unsere pubertären jungs können schonmal echt anstrengend sein! viel erfolg weiterhin!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!