Caron wird panisch bei Schüssen und ähnlichem, wie weiter?

  • Bungee zwischen Pistolen und Kanonen gäbe es noch Karabiner, Sturmgewehr, Jagdflinte mit Schrot/Kugel etc :D


    Kanone hatten wir dieses Wochenende, im Tessin war das Militär am Munition vernichten (oder sind es unsere Steuergelder?) jedenfalls war das zu viel für Caron, der hatte gleich einen kleinen Zitteranfall.


    Mittlerweile reagiere ich aber nicht mehr so stark mit Würstchen, er soll auch "aushalten" lernen. Also bin ich neben ihm, er kann sich an mich randrücken, aber ich füttere nicht mehr immer. Hab das Gefühl das bringt mehr Ruhe in die Situation.


    naijra: gäll cooool !

  • Wow, das hört sich klasse an, Respekt!!


    Respekt für deine Konsequenz, dass du es angegangen hast und: Dass du deinem Hund inzwischen mehr zutraust (Würstchen weglassen) - super!!



    (Noch ein kleiner Tipp: Nach einer anstrengenden Situation bzw wenn er doch noch mal einen Zitteranfall gekriegt hat: Danach für körperlichen Ausgleich sorgen, ihn zB in einem freien Gebiet laufen lassen. Dann kann er die Stresshormone abbauen und der "Rückfall" haut nicht so rein.)

  • sorry, das mit den Kanonen war natürlich ein Scherz...


    auch hier würde ich die Schwierigkeit nur langsam steigern. Vll. mit Sylvesterknallern, die etwas größer sind als die "Frauenpfürze"?

  • bungee, der Scherz ist angekommen ;)


    muss noch schauen wie ich weiter mache, der Pistolenschiessstand war natürlich sehr bequem da ich eh jeden Tag im Stall bin und der gleich nebenan ist. Aber heute Morgen hat es laut geknallt und er hat sich zwar umgeschaut, Rute war kurz unten, dann aber sofort wieder freudig weiterspaziert - na wenn das nicht ein toller Fortschritt ist!! juhuiii


    Das mit dem rennenlassen ist ein guter Input, Adrenalin abbauen. Hab ich im Studium vor grossen Prüfungen immer gemacht, einmal ums Haus rennen und man geht völlig relaxed rein :)

  • Soo, wieder mal ein kleines Update:


    Ich war letze und diese Woche öfters in der Nähe des Schiessstandes und das Militär hat freundlicherweise von Pistolen auf Sturmgewehr gewechselt. Ob ich denen Mal einen Kuchen bringen soll? Die wissen gar nicht was sie mir für einen grossen Gefallen tun :D


    Auf jeden Fall knallt das Gewehr ja doch lauter und anders als die Pistolen - wunderbar, ein neues Trainingsfeld - dachte ich...


    Caron hüpfte zwar beim ersten Schuss um 180Grad um zu sehen was da knallt, fiepte einmal und spazierte dann aber gemütlich weiter (so gemütlich wie es bei dem Hund eben gibt :) )


    Sieht aus als wären diese Art von Schüssen langsam kein Problem mehr :hurra:


    Also es ist jetzt nicht so, dass er völlig relaxed da liegt und auf Doggy-Cool-Man macht :D aber er hat keine Angst mehr, ist allenfalls noch etwas nervös.


    Nächste Stufe: Feuerwerk - jetzt kommt endlich meine Sammlung zum Einsatz, hab am letzten Silvester und 1.August gehamstert. Das wird jetzt abgefackelt ;)



    Am nächsten Silvester sitzen wir zuvorderst auf der Terrasse und schauen uns zusammen das Feuerwerk an! (oder so ähnlich....)




    edit: 9.10.


    Wir waren heute Morgen wieder im Stall und das Militär hat brav nebenan geschossen.
    Was soll ich sagen - Caron hat es kaum interessiert. Nix die Bohne! Er sprang herum, schnüffelte da, frass hier ein wenig Pferdemist und spielte ausgelassen in der Reithalle. *verybigsmile*

  • sozusagen Ende der Story :D


    Hab Caron heute vor den Schiessplatz gesetzt, das Militär (hilfreich wie immer :D ) hat im Freien Schiessübungen abgehalten.


    Mir hat es zwar fast die Ohren rausgewummert, aber Caron sass mit gespitzten Ohren neben mir, kein Zucken, kein Fiepe, kein Zittern.


    Ich würde sagen: HAPPY END :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!