Alleine bleiben, die Xte
-
-
Hallo ihr Lieben,
leider ist wohl nun doch etwas zu einem Problem geworden, was anfangs nicht danach aussah.
Bjarki (5 Monate alter KP) ist vor 4 Wochen bei mir eingezogen, die ersten drei Wochen hatte ich Urlaub, da musste er also gar nicht alleine bleiben. in der Zeit hab ich das auch schon etwas langsam aufgebaut, wie man es ja auch machen soll, aber wohl doch nicht konsequent genug. hatte ihn dann nach einiger Zeit mal 20 min allein gelassen und dabe mit meinem Handy aufgezeichnet, da hat er nach 9 Minuten mal ein wenig gejammert aber war ansonsten ruhig. letztens musste er auch mal eine Stunde allein bleiben, da war es ähnlich. er lag dann wenn ich heimkam immer direkt vor der Wohnzimmertüre (er bleibt dann nur in diesem Zimmer) und hat sich tierisch gefreut, war aber ruhig. ich hab ihm für die Zeit des alleine blebens immer was leckeres gegeben, Pansen oder so, das wurde aber nie angerührt, also dass es nicht ganz stressfrei für ihn ist, war mir klar.
Trotzdem heute der Schock, ich musste ihn heute morgen 2 Stunden alleine lassen, wir waren vorher eine Runde draußen zum lösen und haben auch ein wenig gespielt, dann bin ich los und habe wieder das Handy mitlaufen lassen und diesmal hat er über eine Stunde den totalen Terror gemacht, bellen, jaulen, fiepen und anscheinend kratzt er am Boden an der Tür, so klingt es zumindest, zu sehen ist auf dem Laminat zum Glück nix.
tja mir ist klar, dass ich jetzt noch mal runter auf Null muss, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Tricks auf Lager.
Bjarki ist sonst immer wenn ich arbeite beim Hundesitter, eine nette Familie mit Garten, dort fühlt er sich auch wohl und die Familie ist auch ganz verknallt in ihn. aber wahrscheinlich wird das nur noch für den Monat September gehen, ab Oktober möchte die Frau wieder mitarbeiten gehen.
mein Ursprungsplan war ja, dass er alleine zuhause bleibt und ich in der Mittagspause eine Runde mit ihm laufe, wie gesagt, bisher sah es ganz gut aus, dass es klappt aber nun hab ich die Befürchtung, dass ich dringend nen neuen Sitter suchen muss und wir davon noch weit entfernt sind.
überlege gerade auch, ob ich mal runter zu den Nachbarn gehen sollte um mich zu entschuldigen. ich weiß nicht wie viel sie mitgekriegt haben, aber das war um 10 Uhr morgens und falls sie es gehört haben, war es sicher nervig. möchte keinen Stress kriegen deswegen. :/
Bitte helft mir!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin beim Suchen im Internet auf Adaptil Zerstäuber gestoßen. Könnte sowas helfen? hat da jemand Erfahrungen mit?
-
Eventuell wars heute auch einfach "Pech"? Vielleicht warst du angespannt und Bjarki hat das gemerkt? Ich würde morgen ganz normal weitermachen.
vom Handy gesendet
-
mhm ja. angespannt war ich eigentlich nicht, bin ja eigentlich eher davon ausgegangen, dass er sich ruhig verhält wie bisher. naja, weitermachen werd ich auf jeden Fall. sollte wahrscheinlich auch konsequenter unterbinden, dass er mir immer hinterherrennt, war da doch etwas lasch in letzter Zeit.
-
Hey,
also ich hätte da einen Tipp für dich. Wir haben auch schon seit langem das Allein sein Problem und alles Mögliche durch.
Du schreibst, du warst vorher mit ihm draußen und ihr habt auch gespielt. Das hab ich früher auch mit meinem Hund gemacht. Ich dachte damit würde ich sie richtig auslasten, damit sie dann müde ist und schläft. Aber das Gegenteil war der Fall. Umso mehr ich versucht habe sie auszulasten um so mehr ist sie aufgedreht, wenn sie alleine sein musste. Also neuer Plan: ich bin mit ihr immer eine Strecke gelaufen, wo sie viel frei laufen durfte und wo man kaum andere Hunde trifft, damit mein Hund nicht so aufgewühlt ist. Vielleicht würde euch das ja auch helfen.
Ansonsten hilft es wohl nix... ich denke ihr müsst nochmal bei 0 beginnen. Also Aufbruchsignale (wie Schlüssel und Jacke anziehen) desensibilisieren und dann erst vor die Tür und die Zeit langsam steigern. Ich glaube nicht, dass ihr das so schnell hin bekommen werdet. Deswegen würde ich raten, nochmal nach einem Hundesitter für später zu schauen.
Das einzige was Erfolg bringen wird ist Training, Training, Training. Zusätzlich gibt es noch ein paar "Hilfsmittel". Meine Hündin bekommt zum Beispiel immer ein Thundershirt an und wir haben eine Konditionierte Entspannung aufgebaut (als Signal bekommt sie Klavier-Entspannungsmusik). Außerdem gibts noch was zur Beschäftigung. Ich friere gerne immer einen Kong ein, den bekommt sie, wenn ich gehe. Aber auch das muss erst trainiert werden, dass der Hund in Abwesenheit von Herrchen und Frauchen Futter nimmt. Denn unsere hatte am Anfang so viel Stress, dass sie, wie du ja auch geschrieben hast, noch nichtmal das Futter genommen hat.Adaptil Spray haben wir auch probiert. Ich find das Zeug auf dauer gesehen ziemlich teuer und eine Besserung konnte ich nicht wirklich fest stellen. Da setz ich dann doch lieber auf das Thundershirt!!!!
Ich wünsche euch viel Erfolg!
-
-
Zitat
mein Ursprungsplan war ja, dass er alleine zuhause bleibt und ich in der Mittagspause eine Runde mit ihm laufe, wie gesagt, bisher sah es ganz gut aus, dass es klappt aber nun hab ich die Befürchtung, dass ich dringend nen neuen Sitter suchen muss und wir davon noch weit entfernt sind.
Du kannst einen Hund, der im Oktober 6 Monate alt ist, nicht den ganzen Tag alleine lassen.
Bei einem Vollzeitjob ist man ja 9 Stunden außer Haus.
Auch wenn Du mittags kurz heimkommen kannst, ist das viel zu lang.Selbst einen erwachsenen Hund würde ich so lange nicht alleine lassen.
Der Hund verbringt sein ganzes Leben praktisch nur mit Warten.
Der Mensch kann sich die Zeit vertreiben, mit lesen, Fernseh schauen, telefonieren.
Der Hund kann nur warten......Such eine gute Huta für ihn.
-
Er ist im Oktober dann schon gut 7 Monate, würde ja morgens mir schon mindestens ne Stunde Zeit nehmen um mich ihm zu beschäftigen, Arbeitsweg ist bei mir nur 5 Minuten, hätte also in der Pause auch locker 45 Minuten für ihn und dann halt nachmittags/abends. denke, dass es grundsätzlich schon machbar ist, sollte es nicht so sein, werde ich ihn natürlich so lange wie nötig betreuen lassen. Hutas gibt es zwei in der Nähe, natürlich schon teuer, aber wenn es sein muss. vielleicht findet sich auch ein neuer privater Sitter. schade, dass die Mutter der jetzigen Sitterfamilie wieder arbeiten will, da fühlt er sich so wohl und die finden ihn auch ganz lieb.
-
ich möchte noch dazu sagen, dass mein Hund sonst unglaublich entspannt ist. wenn ich in der Nähe bin, dann pennt er in jeder Situation. er ist auch keiner von denen, die es einfordern bespasst zu werden. wenn nix los ist, pennt er halt.
-
Wir haben wohl heute wirklich nur nen schlechten Tag. da strullt mir der Kleene doch heute in den Hausflur. war auf dem Weg raus noch schnell im Keller Wäsche anmachen, Hund war ohne Leine und ist wieder hochgelaufen und hat dann kurz vor der Ausgangstür gestrullt. naja, meine Schuld, hätte ihn ja an der Leine bei mir behalten können.
naja wenigstens habe ich die Nachbarin von zwei Etagen drunter getroffen und die hat von dem Theater heute morgen nix gehört. Sie meinte sogar, sie hätte mit ihrem Mann schon darüber gesprochen ob der Hund wohl einen Maulkorb ankriegt, weil sie nie was hören.
naja, beim Spaziergang hat Bjarki dann mit seiner pfiffigen Art alles wieder gut gemacht. bin hier im Stadtwald unterwegs, gestern habe ich versucht Bjarki auf einem Stein absitzen zu lassen um Fotos von ihm zu machen. hat nicht sooo gut geklappt, weil ich in die Hocke gehen musste und das mach ich auch beim Rückruf üben. Also kam er dann jedes Mal schwanzwedelnd zu mir gerannt. Naja, jedenfalls kamen wir heute aus ner ganz anderen Richtung zu diesem Stein und was macht Bjarki? Springt auf den Stein, setzt sich hin und schaut mich erwartungsvoll an. so clever, mein kleiner Fratz.
-
Vermutlich musste er nur ganz dringend.
Mach morgen einfach weiter und guck, ob es besser klappt.
Eine Notlösung würde ich trotzdem suchen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt so und so viele Stunden schaffen zu MÜSSEN setzt auch nur unter Druck.vom Handy gesendet
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!