Alleine bleiben, die Xte
-
-
Zitat
Es soll selbstverständlich sein, dass das Rudel kurz mal weg sein kann, aber ohne jeglichen Tam Tam auch wiederkommt. Sodass der Hund denkt 'ah ok, die waren gar nicht weg und haben nix spannendes erlebt' ;-) wichtig finde ich ebenfalls, dass das Öffnen und Schließen der Eingangstür und allen anderen Türen sehr oft am Tag wiederholt wird. Sowie Abschließen, Schuhe anziehen, Leine umhängen etc. Ich dreh immer eine Runde (1-1 1/2 std) bevor ich das haus verlasse, nur mal zum Lösen find ich zu wenig, da sie dann erst recht Bock auf mehr Abenteuer haben :-). [...] Vertrau auch ein bisschen auf deinen Hund und lass das Handy weg ;-) , dann wirst du innerlich auch ruhiger.
Das hört sich alles wahninnig einfach und toll an. Aber wenn man einen Hund mit massiver Trennungsangst hat (ob das jetzt bei der Themenstellerin der Fall ist, kann ich natürlich nicht so schnell beurteilen. Ich habe aber definitv einen zuhause), dann ist das nicht so rosarot und Ponyhof mäßig. Bitte nicht falsch verstehen. Manchmal ist es nicht einfach mit ein paar mal raus und rein gehen getan.
Ich finds absolut richtig, das Handy mitlaufen zu lassen, damit jetzt nicht aus anfänglicher Unsicherheit beim Alleinbleiben ein massives Trennungsangstproblem wird.
Aber Trotzdem üben, üben, üben -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe erstmal geübt in der Wohnung ihm öfter die Tür vor der Nase zuzumachen, also dass er mir nicht ständig hinterher kann und dass er auf seiner Decke bleibt. am WE werde ich dann mal wieder kurz vor die Tür und das langsam steigern. außerdem hab ich ihn ans Thundershirt gewöhnt, das hat er die letzten Abende in der Ruhephase angezogen bekommen.
-
Zitat
Ich habe erstmal geübt in der Wohnung ihm öfter die Tür vor der Nase zuzumachen, also dass er mir nicht ständig hinterher kann und dass er auf seiner Decke bleibt. am WE werde ich dann mal wieder kurz vor die Tür und das langsam steigern. außerdem hab ich ihn ans Thundershirt gewöhnt, das hat er die letzten Abende in der Ruhephase angezogen bekommen.
Übe das Ganze nicht nur am WE sondern jeden Tag. Immer mal wieder Jacke an , Schuhe an, kurz rausgehen, gleich wieder rein kommen usw. Das reicht nicht, wenn du das nur am WE explizit übst und den Rest der Woche ist da nix mit üben. Das nimmt ja jetzt auch nicht so viel Zeit weg, das Ganze zwei drei vier mal am Tag zu machen. Jeder Gang zum Briefkasten oder Mülltonne kann dazu genutzt werden. Du musst so was soweit aufbauen, dass es quasi zum Alltag dazu gehört. Nur so erreichst du längerfristig einen Lerneffekt beim Hund. Er lernt ja hauptsächlich über Wiederholungen. Also je öfter du es übst (natürlich nicht übertreiben) umso besser. ;-)
Ansonsten find ich es gut, dass du schon mal dabei bist das auf der Decke bleibe zu üben. Auch mal Tür vor der Nase zu machen ist gut. Alles immer grad so viel dosiert, dass er noch keinen großen Stress zeigt und schön langsam steigern, vielleicht von Woche zu Woche immer mal n paar Minuten mehr. ;-) -
Luna 77
-
So heute wurde wieder fleißig geübt. Erstmal nur immer rein raus aus der Wohnungstür und dann hab ich mich auch mal gewagt runter in den Keller zum Wäsche machen zu gehen. Hab Bjarki diesmal in der ganzen Wohnung gelassen um mal zu sehen wie es dann aus schaut. Eigentlich bleibt er nur im Wohnzimmer, weil ich ihn mit den Katzen noch nicht allein lassen will. Naja, er war laut, habe ihn schon im ersten Stock wieder gehört.
Habe dann beschlossen nach einem großen Spaziergang weiter zu üben. Leider habe ich da einen grausigen Fund gemacht, eine tote Katze, deren vordere Hälfte in einer Plastiktüte steckte, also wohl offensichtlich erstickt. Muss dazu sagen, dass das es in meiner Stadt in letzter Zeit einige so grausige Fälle von Tierquälerei gab. Habe versucht die Polizei und den Tierschutzverein anzurufen aber niemanden erreicht.
Ich war und bin davon echt noch fix und fertig. Darum brauchte ich Schnaps oder Schokolade. Hab also beschlossen schnell was einzukaufen, auch wenn das hieß Bjarki langer allein zu lassen als geplant. Habe ihm das Thundershirt angezogen.darüber freut er sich immer richtig. Bin dann noch etwas da geblieben, das er entspannen konnte. Dann ein paar Mal nur vor die Tür und sofort wieder rein. WR ca. 25 min. weg. Es war kein Vergleich zu letzter Woche. Habe wieder aufgenommen und er hat diesmal nur zwischendurch ei paar
-
-
Ein paar Mal gejankt und war ansonsten ruhig. Das macht doch Hoffnung. Ich bleibe dran.
Sorry, bin mit nem neuen Tablet on und komme mit der Tastatur noch nicht so gut klar.
-
hey,
dann scheint das Thundershirt ja doch ganz gut zu helfen!
Trotzdem musst du versuchen, dass er KEINE negativen Erlebnisse mehr hat beim Alleine bleiben. Also nur noch positive Erfahrungen. Ich finds sehr mutig, dass du ihn so lang alleine gelassen hast. Aber es hat ja ganz gut geklappt.das mit der Katze is ja crass
-
Inwiefern kann er positive Erfahrungen dabei haben? Ich denke du meinst, dass ich immer wieder rein gehe bevor er anfängt zu janken oder? Ist ja trotzdem keine positive Erfahrung. Er frisst ja z.b. auch nix während ich weg bin. Hab z.b. Leckerlis verteilt, die rührt er nicht an.
Hier passieren gerade krasse Tierquälereien.
3 Hunde sind schon an Gift gestorben, eine Katze wurde gehäutet und in einen Baum gehangen und einer Kaninchenfamilie wurden die Ohren abgeknipst und der Knipser lag dann neben den toten Tieren. Abartig, wer so was macht. Bin immer noch aufgelöst deswegen.
-
Ja, du hast schon verstanden was ich meine
Wollte sagen, du musst immer bevor er anfängt zu jammern wieder rein.
Crass...mit der Tierquälerei. Wo wohnst du denn, dass es da so viele Tierhasser gibt? Meine Nelly wurde letztes Jahr hier in Karlsruhe vergiftet. Sie hats ganz knapp überlebt, weil wir schnell genug waren und sie noch jung, gesund und munter. Zwei andere Hunde hatten es aber damals nicht überlebt.
-
Ich wohne in Gladbeck, eine kleine Stadt im Ruhrgebiet. Weiß auch nicht was hier gerade los ist.
Heute kamen wir nicht wirklich zum üben, hatten Familientreff, da war Bjarki natürlich die ganze Zeit dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!