Labor-Werte bei Barffütterung

  • Hallo


    Ich schreibe das hier rein, weil die Werte angeblich bei "Barfer-Hunden" anders sind. Vielleicht könnt ihr mich beruhigen. :(


    Ich habe bei meiner Hündin (4-jährig, kastriert) ein Blutbild machen lassen.
    Nun gab es zwei abweichende Werte:


    ALP 17 U/L (20 - 150)
    CRE 141 umol/L (27 - 124)
    Die anderen Werte sind alle im grünen Bereich.


    Kann mich jemand beruhigen? Der Arzt sprach schon von Nierendiätfutter. :(
    LG
    Jeena

  • Hallo


    Ich *teilbarfe". Am morgen gibt es Trofu und abends frisch. Fleisch, Gemüse, Knochenmehl, kaltgepresstes Oel


    Ich habe letzhin auf Oriijen umgestellt aber vorher das Canisalpha ohne Zusätze verfüttert. Könnte das ganze auch vom Oriijen kommen?


    LG
    Jeena

  • Habe nächste Woche den Termin fürs große Blutbild. Kann dir dann ja mal die Werte durchgeben und wir können mal vergleichen :)

  • Hallo


    Das ist nett von Dir. :smile:
    Aber ich weiss noch immer nicht, ob ich mir Sorgen machen muss. Meine Vertrauenstierärztin ist erst am Montag wieder erreichbar. :(


    Lg
    Jeena

  • Wenn Hunde gebarft werden sollten sie vor der Blutentnahme nüchtern sein und 24 Std. vorher fleischfrei gefüttert werden, da sonst die Harnstoff- u. Colesterinwerte erhöht sein könnten. Diese Erhöhung ist unmittelbar ernährungsbedingt und völlig normal bei einer fleischbasierten Ernährung, wird aber von TA als Hinweis einer beginnenden Nierenerkrankung gedeutet. Quelle: BARF v. Swani Simon
    (hoffe ich durfte das hier so schreiben)
    Wie war es denn bei Dir?
    Hast Du vorher kein Fleisch gefüttert?

  • Naja, eine Kombination aus sehr proteinlastigen Barf und sehr proteinlastigem TF.... Protein wird durch die Nieren abgbaut bzw. dessen Stickstoffschlacken, zuviel Protein überfordert die Nieren auf Dauer und kann sie schädigen.


    Die Abessinierin

  • Zitat

    Wenn Hunde gebarft werden sollten sie vor der Blutentnahme nüchtern sein und 24 Std. vorher fleischfrei gefüttert werden, da sonst die Harnstoff- u. Colesterinwerte erhöht sein könnten. Diese Erhöhung ist unmittelbar ernährungsbedingt und völlig normal bei einer fleischbasierten Ernährung, wird aber von TA als Hinweis einer beginnenden Nierenerkrankung gedeutet. Quelle: BARF v. Swani Simon
    (hoffe ich durfte das hier so schreiben)
    Wie war es denn bei Dir?
    Hast Du vorher kein Fleisch gefüttert?


    Danke für den Tip! Werde ich mich nächste Woche dran halten!

  • Zitat

    Naja, eine Kombination aus sehr proteinlastigen Barf und sehr proteinlastigem TF.... Protein wird durch die Nieren abgbaut bzw. dessen Stickstoffschlacken, zuviel Protein überfordert die Nieren auf Dauer und kann sie schädigen.


    Die Abessinierin


    Hi,
    schliesse mich dem an,und man kann ganz und garnicht behaupten daß erhöhte Werte bei gebarften Hunden grundsätzlich normal sind.


    Das durfte ich an 2 eigenen Lebendbeispielen selbst erfahren.


    Ich füttere übrigens nicht vorher fleischfrei und unsere Werte sind trotzdem im grünen Bereich :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!