Soll man Hunden echt die Zähne bürsten??!

  • Hallo alle zsm :smile: ,
    Ich habe grade mal geschaut ob es so was ähnliches wie diese "Pedigree-Denta Sticks" auch ohne Getreide und evtl auch für Welpen gibt. Auf jeden Fall habe ich ziemlich oft gelesen, dass manche Leute ihren Hunden die Zähne putzen??
    Jetzt wollte ich mal fragen: Macht ihr das auch? Wenn ja Warum? In der Natur werden den Wölfen doch auch nicht von irgwelchen einheimischen Indianern täglich die Zähne geputzt :???: ...


    Und kennt ihr vielleicht ein paar geeignete Kauartikel für meinen Kleinen? er ist ein Golden Retriever und im Moment 8 Wochen und 2 Tage alt (hab ihn gestern endlich bekommen :2thumbs: )


    Darf er diese Knochen haben? Ich denke zwar sie sind zu hart und er könnte sie mit seinen kleinen Milchzähnchen nicht richtig zerkauen....aber vielleicht einfach zum ablecken und es "versuchen"
    http://52.img-preis.de/2388921…g-fuer-die-Zahnpflege.jpg


    Ich weiß leider nicht wie die heißen :headbash:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Lg GoldieLove

  • Herzlichen Glueckwunsch zum Zuwachs =)


    Ja, diese Knochen kannst Du ihm ruhig geben.


    Ich habe Louis ein paar mal versucht die Zaehne zu putzen, aber er fand es sehr unangenehm, daher lasse ich es. Ich kratz ab und an ganz vorsichtig den Zahnstein vom Zahn. Ansonsten bekommt er fast taeglich Kaukram.


    LG Anna

  • Also wenn Du Dir und Deinem Portemona....(wie schreibt man den Scheiss heutzutage?)... Deiner Geldbörse und Deinem Hund einen Gefallen tun willst, dann gewöhn ihn früh ans Zähneputzen.
    Das erspart Dir im Zweifel eine teure Zahnsanierung in 10 Jahren und Deinem dann alten Hund eine Narkose.


    Wölfe werden idR nicht so alt wie unsere Hunde und haben keine Besitzer, die sich an Verwesungs-mundgeruch stören. Wir erwarten von Wölfen auch nicht, dass sie bis ins hohe Alter gesund sind und keine schmerzen haben. Wenn sie wegen maroder Zähne irgendwann nciht merh kauen können, kommt niemand und gibt ihnen weiches Futter, sondern sie verhungern.
    Da ich hier einen Hund habe und keinen Wolf und diesen Hund als Familienmitglied betrachte, chte ich, dass sie lange lebt und es ihr dabei es gut geht wie möglich.
    In Zahnbelag verstecken sich geren ungesunde Bakterien und Zahnfleischentzüdnungen sind beim Hudn genauso blöd wie beim Menschen.
    Meine Maus hasst Zähenputzen, aber ca ein Mal die Woche mache ich es mittlerweile weil keine Kauzeug der Welt an bestimmte Stellen kommt und auch die Algen, die ich zum Futter dazu geben (Anibio Zahnsteinfrei) nur bedingt helfen.

  • Ich würde jedem Hund die Zähne putzen der zu Plaquebildung neigt. Bei meiner jetzigen Hündin ist dies sogar insoweit notwendig, da sie Kauartikel jeglicher Art links liegen lässt.


    Zitat

    In der Natur werden den Wölfen doch auch nicht von irgwelchen einheimischen Indianern täglich die Zähne geputzt :???: ...


    Wölfe in freier Natur kennen auch keinen Tierarzt sondern sterben im Falle einer schweren Erkrankung einen mitunter qualvollen Tod, müssen nicht an der Leine laufen, haben kein Kuschelbettchen und auch kein Spielzeug. Und nu?


    Der Hund ist in so vielen Aspekten bereits sehr weit vom Wolf entfernt, warum letzterer dennoch ständig zu teilweise abstrusen Vergleichszwecken herangezogen werden muss erschließt sich mir nicht.

  • Ich putze meinem Hund täglich den Zähne.
    Nur kurz, müssen ja keine drei Minuten wieviel uns Menschen sein ;)
    Vor gut einem Jahr wurden ihr während einer OP die Zähne gemacht, seitdem putze ich die Zähne und sie bekommt ab und an was zu Kauen.
    Seitdem hat sie kein Zahnstein mehr (und sie ist ein kleiner Hund, die meist mehr dazu neigen).
    Ich würde es empfehlen!

  • Ich putze meinem Hund nicht die Zähne. Ob ein Hund Zahnstein bekommt, ist auch Veranlagungssache. Harry hat mit 8 Jahren immer noch total schneeweiße, blitzeblanke Zähne. Er bekommt allerdings auch viel zum Kauen, je zäher desto besser. Bevorzugt gebe ich Rinderkopfhaut. Als Welpe hat er getrockneten Pansen und Ochsenziemer bekommen. Von den industriell hergestellten Kauartikeln halte ich nicht so viel.


    LG Appelschnut

  • Nen Welpen/Junghund mal dran zu gewöhnen, kann ja in jedem Fall nicht schaden - ob/wie oft man dem Hund dann letztendlich die Zähne putzt, kann man dann ja immernoch je nach Notwendigkeit entscheiden. Es gibt ja durchaus Hunde, die eher zu Belägen und Zahnstein neigen, als andere - da ist regelmäßiges Putzen dann sicherlich schon angebracht. Auch nem Hund, der täglich nix als TroFu-Papp bekommt, würde ich persönlich wahrscheinlich öfters mal die Zähne putzen... Bei meinen war es bis jetzt noch nie notwendig, selbst Amigo mit seinen mittlerweile fast 11 Jahren hat keinerlei Beläge oder gar Zahnstein, während eine Bekannte bei ihrem Hund fast jährlich den Zahnstein beim TA entfernen lassen muss, obwohl sie dem Hund sogar recht regelmäßig die Zähne putzt.

  • Zitat


    In der Natur werden den Wölfen doch auch nicht von irgwelchen einheimischen Indianern täglich die Zähne geputzt :???: ...


    In der Natur bekommt kein Tier Zahnstein, weil sie sich artgerecht ernähren.
    Würde ein Hund sich artgerecht ernähren (Fleisch und Knochen) dann würde er auch keinen Zahnstein bekommen.


    Fütterst Du Industriefutter (Trockenfutter und Dosen) solltest Du ihn ans Zähneputzen gewöhnen.



    Zitat

    Darf er diese Knochen haben? Ich denke zwar sie sind zu hart und er könnte sie mit seinen kleinen Milchzähnchen nicht richtig zerkauen....aber vielleicht einfach zum ablecken und es "versuchen"
    http://52.img-preis.de/2388921…g-fuer-die-Zahnpflege.jpg


    Nein, die sind zu hart für die kleinen Welpenzähne.

  • hallo
    meine Hündin bekommt an den oberen Eckzähnen ganz dunkle Beläge, wenn ich ihr nicht die Zähne putze. an den Stellen kommen glaub ich die Knabbersachen nicht so richtig dran beim kauen, das geschieht vielleicht mehr mit den Backenzähnen. die sehen auch besser aus.
    wenn wir jeden 2. Tag die Zähne putzen, geht das so ziemlich weg.
    daher tun wir es, ich bürste ihre Zähne, obwohl weder sie noch ich das besonders gerne mögen

  • Ich arbeite seit 3 Wochen in einer Tierarzt Praxis, alle Hunde die älter als 1 Jahr sind, haben schweren Zahnstein, ich bin immer noch entsetzt! Neulich wurde ein 3 jähriger Aussi in Vollnarkose gelegt und der Zahnstein entfernt. Die Zähne waren schwarz und voll mit dicken brökeligem Zahnstein! :mute:


    Manche Kunden müssen ihre Hunde 2 mal pro Jahr in Narkose legen und die Zähne sanieren lassen, dass ist nicht nur eine teure Angelegenheit, sondern auch ne große Belastung für den Hund.


    Mein Hund ist jetzt 6 und hat weiße Zähne, gut er bekommt auch kein Fertigfutter, Knochen und nach Bedarf die Zähne geputzt.


    Hätte ich das nicht von klein auf mit meinem Hund gemacht, hätte ich nach dem, was ich sehen musste, sofort angefangen. Brrr, schüttel :dead:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!