Schlechte Hundeschulen ?

  • Zitat


    Na ja heißt mal noch ein bisschen den Thread an, macht Sinn sich im Kreis zu drehen.


    Boah! Dann wirf doch mal was interessantes ein!!


    Zitat


    Macht eben keinen Sinn und deshalb frag ich mich warum wir uns überhaupt noch mit dem Thread befassen.


    Weil es wichtig ist, weil es genug schlechte Hundeschulen gibt, du hast den Thread doch nicht umsonst eröffnet, immerhin hat es dich doch auch beschäftigt, oder?

  • Alina_ dann troll nicht rum und bring Sinnvolle Berichte ein und streu nicht ständig Gerüchte und Mutmaßungen.

  • Zitat

    Weil es wichtig ist, weil es genug schlechte Hundeschulen gibt, du hast den Thread doch nicht umsonst eröffnet, immerhin hat es dich doch auch beschäftigt, oder?


    Jap, es hat mich beschäftigt aber momentan kommen halt nur wenig sinnvolle Beiträge...

    Zitat

    Alina_ dann troll nicht rum


    Und schon sind wir wieder an dem Punkt wo jemand direkt angegriffen wird bzw. sich angegriffen fühlt und das ist für mich nicht der Sinn der Sache :saddev:

  • Zitat


    Und schon sind wir wieder an dem Punkt wo jemand direkt angegriffen wird bzw. sich angegriffen fühlt und das ist für mich nicht der Sinn der Sache :saddev:


    Damit kann ich leben, und jeder ausser dir, wußte auch vorher schon wen ich damit meinte.

  • Zitat

    und jeder ausser dir, wußte auch vorher schon wen ich damit meinte.


    Ich weiß, dass du die ganze Zeit Alina meinst, aber das

    Zitat

    könnte es sein das es hier User gibt die sofort einen Troll vermuten wenn man nicht ihrer Meinung ist?


    kam von Terry und nicht von dir...

  • Wir haben uns mal einen Hundeverein bei uns in der Nähe angesehen, da Vereine ja meistens günstiger sind als private HuSchu vorallem später wegen Agility etc.


    Ok, unsere Dame war zu dem Punkt 5 Monate alt. Und es wurde gerade ein Jundhunderziehungskurs angebote. Naja dachten wir, sie ist zwar noch etwas zu jung, aber mal reinschnuppern ist ja nicht verboten. Ausgeschrieben war es für Junghunde ab 6 Monaten. Die Vereinsvorsitzende hat aber gesagt dass wir ruhig vorbei schauen könnten und je nachdem uns entscheiden können, da sie ja noch recht Jung ist.
    Dort angekommen, war erstmal grooßes Chaos. 2 große Plätze gab es, aber um zum zweiten Platz zu kommen, musste man erstmal durch den 1. Platz (was ja noch so ok wäre) Überall liefen Hunde herum, alle waren so groß. Wir fragten uns nur bloß wo die jungen Hunde wohl sind und ob wir wohl die einzigen wären mit dem kleinen Schäferhundwelpen. Auf dem 2. Platz haben sich zwei Damen angekeift, weil irgendein Hund einen anderen Hund gebissen hätte oder so ähnlich. Naja, sie waren beide zumindest sehr laut :D
    Dann fing die Gruppenstunde an, oder soll ich sagen die Massenstunde? Es waren ca. 20 Hunde (im Alter von 6 Monaten bis 4 Jahren) mit Herrchen dort, standen brav alle in einer Reihe. Wir sollten dann mit den Hunden geradeaus über den Platz laufen. Unsere Kleine hatte ein bisschen schiss (wir standen zwischen zwei großen Hunden) und ich habe sie versucht mit tollen Leckerlis zu locken. Das hat der Trainer gesehen und hat gemeint, wenn sie nicht rüberlaufen will soll ich einfach ziehen! :irre: Hab ich nicht gemacht, hab weiter schön Leckerlis gegeben und ihr gut zugeredet.


    Ok, ich kann jetzt nicht die ganze Stunde hier hinschreiben, aber ich hatte die Nase voll. Ich hab die Übungen nicht alle mitgemach, nach der Hälfte der Zeit haben wir nur zugeschaut. Es wurden noch tolle Ratschläge verteilt, wie z. B. auf die Hinterpfoten treten wenn der Hund einen anspringt :shocked:


    Ende vom Lied: die Leute werden uns nie wieder sehen. Sind bei unserer HuSchu geblieben und dass ist es uns auch wert.



    Ich fand es einfach nur schrecklich. So viele Hundehalter die ihre Hunde mal gar nicht im Griff hatten, dabei waren die zum Teil wirklich schon 3-4 Jahre alt! Hunde haben sich aus ihren Halsbändern gezwängt und sind durch die Gegend gesprungen! Das war einfach nur ein Trauerspiel.

  • Schrecklich, schrecklich. All diesen Leuten werden diese Methoden beigebracht, die sie über Jahrzehnte beibehalten, und dann auch noch an andere weitervermitteln, oder zumindest vorleben. :devil2:

  • Ich muss leider sagen, dass die Hundeschulen in unserer Umgebung von einigen Mitgliedern gelobt werden (die Hunden können auch sehr viel), allerdings machten sie auf uns keinen guten Eindruck. Entweder sind wir anders als die anderen - oder - ach, keine Ahnung!
    Wir haben es dort mit Obedience und Welpengruppen probiert. Aber Hunde und ich waren immer recht schnell frustriert. Die Gruppen waren sehr gross- über 20 Hunde und Dosenöffner und man musste immer warten bis die Reihe durch war. Manchmal kam man nur 2 mal in der Stunde dran. Da arbeiten wir zu Hause mehr. Mir ist schon bewußt, dass man genau dies tun sollte. Aber uns war dann der Nachmittag einfach zu lang. Mit Autofahrt, kaum was tun, keine qualifizierte Hilfe bei Problemchen. Jede Stunde ne andere Hundetrainerin. Ich frage mich manchmal, warum jeder Hans und Franz als "Hundetrainer" arbeiten darf. Jeder erzählte einem was anderes über das gleiche Thema. Das ist uns schon in 3 HuSchu´s passiert. Eine fand ich ganz passabel. Leider zogen wir dort weg.
    Wir machen zur Zeit das beste draus. Versuchen Leute kennenzulernen, und tauschen uns durch Erfahrungen aus. Bisher klappt es hervorragend!


    Dies ist leider mein trauriger Eindruck


    Melanie und RUdel

  • Wir hatten vor kurzem eine Hundeeinzelstunde in einer Hundeschule in der Nähe. Mindestens ein anderer User war auch bei diesem Trainer, die Hundeschule ist selbst mit einem Account hier vertreten.


    Nachdem ich nach der Stunde nur verwirrt war, bin ich mittlerweile zu dem Schluß gekommen, daß diese HuSchu nichts für uns ist.


    Das liegt nur an den angewendeten Methoden; der Trainer ist nicht unsympatisch, aber mit Leinenruck wollen wir keinesfalls arbeiten. Und schon gar nicht, wenn sich mein Hund dabei fast überschlägt.


    Vom Hörensagen (gute Freundin) hörten wir, daß diese Hundeschule - die sich hier im Forum für fundierte, gewaltfreie Erziehung anpreist - es als angemessen empfindet, mit der Hand oder der Zeitung nach dem Hund zu schlagen. Nachdem die Trainerin dies im Unterricht sagte, fragten mehrere Teilnehmer, ob dies den richtig sei bzw. das man Tiere nicht schlagen dürfe. Darauf die Trainerin lachend "Wo steht das denn geschrieben?". Mag sein, daß sie es eher "halbernst" gemeint hat - da wäre für mich der Ofen aus.


    Gestern habe ich eine andere HuSchu im Ort angeschrieben, die mit sanfteren Methoden arbeitet - und hoffentlich unserem "Ziegenbock" noch etwas beibringen kann (und uns auch!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!