Du, du oder du? Welcher ist der Richtige?

  • Zitat

    Also kommt es eben wie bei fast allen Rassen auf den richtigen Züchter an, so habe ich es verstanden :)


    Wenn die Rasse hinüber ist, hilft auch der beste Züchter nichts mehr, das versuche ich ja gerade zu erklären. Ein Züchter kann sich auch keinen gesunden Genpool aus den Rippen schneiden.

  • Zitat

    Wie siehst du das Einkreuzen von den Dansk Svensk Gardhunden?


    Ich persönlich halte von einer Einkreuzung im Fall des KF nichts (mehr), denn allein damit ist es nicht getan bzw. die gesundheitlichen Problematiken sind dadurch eben nicht automatisch "weggezaubert". Wäre ich gerade auf der Suche nach einem robusten, langlebigen Hund, dann käme ganz sicher weder eine mit diversen Erbkrankheiten behaftete Rasse noch ein Mischling aus u.a. einer problembehafteten Rasse ins Haus. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, weitere potenziell kranke Hunde zu produzieren, nur weil sie "liebenswürdig" sind. Das reicht für mich als Argument einfach nicht aus.

  • Dreamy, ja, ich weiß, dass es viele Erbkrankheiten gibt (und habe mich trotzdem bewusst für einen solchen Hund entschieden...). Es kam bei mir nur immer so rüber, dass du komplett von der Rasse abrätst, weil ja so gut wie jeder Kromi Erbkrankheiten hätte.


    Ich hab keine Statistiken, nein, aber ich kenne viele Kromis "in echt" und auch aus einem anderen Forum. Da kam es mir halt so vor.


    KF hab ich vorher noch nie gelesen und wird eigentlich auch nicht verwendet, fands lustig, dass es da auch eine noch kürzere Abkürzung als "Kromi" gibt ;)


    Nö, mehrere Einkreuzvereine find ich nicht besorgniserregend, nachdem da so viel "Krieg" etc. entstand/immer noch da ist, "flüchten" auch viele und neue Vereine werden gegründet, wegen diesen "Anfeindungen".


    Zitat

    Also kommt es eben wie bei fast allen Rassen auf den richtigen Züchter an, so habe ich es verstanden :)


    Seh ich genauso. Dann ist es eben mMn kein großes Problem mehr.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich rate ja auch komplett von der Rasse ab. Nicht, weil jeder KF automatisch krank ist, sondern weil das Risiko extrem hoch ist, einen kranken Hund zu erwischen. Plus, man unterstützt die Zucht einer Rasse, die genetisch völlig am Ende ist und das ist aus meiner Sicht reichlich sinnfrei.


    KF deshalb, weil ich diese ganzen Verniedlichungen wie Rotti, Kromi, Dalmi und Co. nicht besonders mag.

  • Naja, ich finde, man sollte jedem selbst überlassen, ob er so einen Hund kaufen will.
    Es sind keine unverantwortlichen Züchter, alle tun was für die Gesundheit und das aus Liebe zur Rasse. Die Rasse ist toll (für mich zumindest) und ich fände es schade, wenn sie "eingehen" würde. Ich würde mich immer wieder für einen solchen Hund entscheiden, trotz Erbkrankheiten und da bin ich auch sicher nicht die einzige.


    KF ist ja gut, hab ich nur noch nie gehört und wird auch von Kromileuten nicht benutzt ;)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Was ist denn jetzt los? Wieso träume ich auf einmal von einem braunen Labrador Rüden aus Showlinie? :???: Ich glaube ich muss mir alles echt nochmal gründlich überdenken.

  • > Du, du oder du? Welcher ist der Richtige?


    Hallo


    Ich habe mir nicht alles durchgelesen , außer das von Seite des/der TE/in Kriterien für den Hund aufgezählt wurden .


    Hier meine Antwort auf die Frage :
    Der Richtige ist jener , der gewollt und geliebt wird .
    Bei mir geschieht dies so , das ich nach dem Bauchgefühl entscheide . Wobei ich weder auf Rasse achte , noch auf eventuelle Nachteile die der Hund hat oder haben könnte .
    Mein einziges Kriterium , ist die Größe bei einem Hund und meist gebe ich den Terrier-artigen Hunden den Vorzug . Jetzt mal davon abgesehen , das es bei mir sowieso nur mehr ein Second Hand Hunde sein wird , den ich bei mir aufnehme .



    LG . Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!