Kater wurde gebissen - nun eitert die Wunde...

  • Hallo !


    Mein Katrer Lucky wurd vor knapp 3 Wochen gebissen. Wahrscheinlich von einem anderen Kater.
    Ist ja auch egal.
    Erst schien es, als würde die Wunde langsam abheilen.
    Jetzt eitert die Wunde. Gestern war es eine kleine Beule unter der Haut, die wir ausgedrückt haben.
    Nun läuft es ........
    Was kann ich tun ? Muß ich mit ihm zum TA ?????


    Danke für Infos.


    Grüße Conny

  • Ich hatte das mal bei meinem Kater - dachte nur, oh, Schramme, blutet ein bißchen. Als das dann mit dem Eiter war bzw. die "Schramme" nicht so abheilte wie ich mir das vorgestellt hatte, bin ich zum TA und der hat dann mal ne ordentliche Wunde freigelegt, die entsprechend versorgt und zwei Tage später war alles gut.


    Ich würd also im Zweifel einmal mehr gehen. Der TA kann das am besten beurteilen.

  • Da hat sich unter der Bisswunde ein Abzess gebildet, der sich jetzt entleert hat.
    Rasiere die Stelle grosszügig frei, säubere die Stelle und Montag zur Sicherheit zum Doc.

  • Unsere (etwas gestörte) Tierschutzkatze hat mich vor 16 Tagen in den Finger gebissen,daraus wurde eine Op,bei der der Finger auf beiden Seiten aufgeschnitten werden musste.
    Ich würde sie lieber noch am Wochenende einem Tierarzt vorstellen ,wenns eitert.
    Lg


  • Ja, dringend.

  • Ich behandle so etwas immer selbst.
    Das Loch muss aber unbedingt offen bleiben, damit der Eiter abfliessen kann.
    Darum öfter kontrollieren und die Krusten abmachen.
    Die Wunde würde ich reinigen, evtl. mit warmen Wasser, wenn Du sonst nichts hast.


    Wenn es dem Kater ansonsten gut geht, hätte ich persönlich nicht so die Sorge.
    Aber das kannst nur Du entscheiden.

  • Zitat

    Ich behandle so etwas immer selbst.
    .


    Dann hast du massives Glueck gehabt bisher. :hust:


    TS, geh bitte dringend zum Ta, mal abgesehen von Gewebsnekrosen koennen die Erreger ins Blut gehen und dann hast du ein grosses Problem.

  • Huhu,


    ich behandel sowas bei meinen Hunden auch immer selber.
    Wie Bubuka schreibt Wunde offen lassen.


    Wichtig ist das du das einmal spülst damit das Eiter einmal richtig rausgespült wird. Danach ganz wichtig!!! - Betaisadona drauf- oder reinschmieren und immer wieder wiederholen....


    Betaisadona kann man in jeder Apotheke kaufen.
    Es desinfiziert und lässt die Wunde super heilen.


    Allerdings solltest du darauf achten das es besser wird, solltest du in 3 Tagen keine deutliche Besserung sehen. Muss du leider einmal doch zu TA. Antibiotika lokal oder oral wirst du ja nicht zuhause haben oder?


    LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!