Kater wurde gebissen - nun eitert die Wunde...
-
-
ZitatAlles anzeigen
Huhu,
ich behandel sowas bei meinen Hunden auch immer selber.
Wie Bubuka schreibt Wunde offen lassen.Wichtig ist das du das einmal spülst damit das Eiter einmal richtig rausgespült wird. Danach ganz wichtig!!! - Betaisadona drauf- oder reinschmieren und immer wieder wiederholen....
Betaisadona kann man in jeder Apotheke kaufen.
Es desinfiziert und lässt die Wunde super heilen.Allerdings solltest du darauf achten das es besser wird, solltest du in 3 Tagen keine deutliche Besserung sehen. Muss du leider einmal doch zu TA. Antibiotika lokal oder oral wirst du ja nicht zuhause haben oder?
LG Anna
der Rat ist nicht schlecht, Betiasodona ist eine Salbe mit Jod, das die Erreger daran hindert, sich explosionsartig zu vermehren, kann aber nicht ständig verwendet werden
auch wenn der Abszess nun offen ist, kannst du wohl nicht verhindern das katerle daran leckt
geh lieber zum TA, denn ich denke das Katertier braucht auch unterstützend AB, das würde ich nicht blind geben
so ein Katzenbiss kann böse enden, lass es lieber nicht darauf ankommen - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich hoffe für deine Katze, dass du zum TA bist.
Ich behandel sowas bei meinem Kater auch selber, arbeite ja beim TA. Hab also alles daheim und zur Not Spritze ich ihm auch ein Antibiotikum. Und ganz ehrlich, oft sieht es garnicht so schlimm aus. Und wenn man dann mit der Knopfkanüle spühlt ist man erschrocken wie tief das ist.
Ein Katzenbiss ist einfach nicht ohne. Wenn bei uns in der Praxis jemand von einer Katze gebissen wird, dann natürlich erstmal desinfizieren und dann ab zum Arzt. Eine Kollegin lag mal 1 Woche im KH wegen einem Katzenbiss, das hatte sich ganz übel entzündet.
-
Zitat
... Sollte man als Laie trotzdem selbst dran rumbasteln?
LG
Nö ... nich, wenn das Ding noch zu ist.Ist es offen ( egal wodurch ) dann muss man sich nich überschlagen.
Stelle grossflächig freirasieren, die Stelle mit Desinfektionsmittel säubern, Fieber messen, Tier beobachten.
Bei Fieber ist ja wohl klar, dass man noch versucht am WE irgendwie zum Doc zu kommen ... gehts dem Tier gut, frisst, trinkt, ist vom Verhalten unauffällig, kein Fieber, Eiter läuft ab ... reicht ggf. auch Montag ein Doc aus.Ich behandele solche Dinge auch erstmal selber an ... komme aus der Humanmedizin und habe für solche Fälle alles ( Knopfkanülen, Tupfer, Desinfektionslösung, Tyrosur - Gel ) zu Hause.
D. h. aber nicht, dass ich am nächsten / übernächsten Tag nich zum Doc gehen würde. -
Zitat
Da sie hier nicht mehr antwortet, ist sie wahrscheinlich schon unterwegs zum TA.
Wenn Eiter da ist, sind die Selbstheilungskräfte voll in Gange.
@ all
Auch wenn ich manches selbst behandle, beobachte ich meine Tiere sehr genau dabei.
Im Zweifelsfall fahre ich auch nachts in eine Tierklinik.Für mich ist Selbstheilung, wenn die Wunde sich sauber verschliesst und nicht vereitert.
-
Zitat
Für mich ist Selbstheilung, wenn die Wunde sich sauber verschliesst und nicht vereitert.
Zitat "Eiter besteht überwiegend aus Proteinen und Zelldetritus. Er ist ein Zeichen für die lokale Einschmelzung von Gewebe unter dem Einfluss von proteolytischen Enzymen, die von den Erregern selbst und/oder von der zellulären Immunabwehr, insbesondere den neutrophilen Granulozyten gebildet werden." Zitat Ende
http://flexikon.doccheck.com/de/EiterEiter ist somit sehr wohl ein Zeichen der Selbstheilung, da die Immunabwehr auf Hochtouren arbeitet, um eben den ganzen *Driss* loszuwerden.
-
-
Zitat
Nö ... nich, wenn das Ding noch zu ist.Ist es offen ( egal wodurch ) dann muss man sich nich überschlagen.
Stelle grossflächig freirasieren, die Stelle mit Desinfektionsmittel säubern, Fieber messen, Tier beobachten.
Bei Fieber ist ja wohl klar, dass man noch versucht am WE irgendwie zum Doc zu kommen ... gehts dem Tier gut, frisst, trinkt, ist vom Verhalten unauffällig, kein Fieber, Eiter läuft ab ... reicht ggf. auch Montag ein Doc aus.Ich behandele solche Dinge auch erstmal selber an ... komme aus der Humanmedizin und habe für solche Fälle alles ( Knopfkanülen, Tupfer, Desinfektionslösung, Tyrosur - Gel ) zu Hause.
D. h. aber nicht, dass ich am nächsten / übernächsten Tag nich zum Doc gehen würde.Dann erkenne ich unser Problem nicht - du weißt scheinbar was du machst. Hast gewisse Vorkenntnisse und Erfahrungen die dir da helfen - Selbiges hier, ich kann mich um solche Sachen auch selbst kümmern.
Ich finde es einfach fahrlässig zu raten das erstmal selbst zu rasieren, zu desinfizieren und dann mal schauen ob das in den nächsten Tagen besser wird. Ich persönlich finde solche Ratschläge gefährlich - wenn man die Gegebenheiten nicht kennt ist es das Vernünftigste zum TA zu raten - auch wenn man selber ggf. anders reagieren würde, weil man das Wissen und Material hat die zur Behandlung notwendig sind.
LG
-
Zitat
Für mich ist Selbstheilung, wenn die Wunde sich sauber verschliesst und nicht vereitert.
Das stimmt so nicht. Er waren sicherlich Keime in der Wunde, die werden vom Immunsystem vernichtet, der Eiter entsteht sozusagen bei den Aufräumarbeiten der Immunzellen.
Erst wenn der Eiter abgeflossen und alles aufgeräumt ist, beginnt die Heilung/Erneuerung des Gewebes.Königscobra war schneller.
-
Zitat
Das stimmt so nicht. Er waren sicherlich Keime in der Wunde, die werden vom Immunsystem vernichtet, der Eiter entsteht sozusagen bei den Aufräumarbeiten der Immunzellen.
Erst wenn der Eiter abgeflossen und alles aufgeräumt ist, beginnt die Heilung/Erneuerung des Gewebes.Königscobra war schneller.
.Zumal bei O2 - Zufuhr der Eiter *neutralisiert* wird ( oh man ... mir fällt um diese Uhrzeit kein anderes passendes Wort ein ).
Wie hat mal ein Doc gesagt ? "Kommt Luft dran, is das Schlimmste überstanden."Problematisch / gefährlich bleibt es / ist es, wenn ein Abzess verschlossen bleibt !
-
Zitat
Problematisch / gefährlich bleibt es / ist es, wenn ein Abzess verschlossen bleibt !
Ja, aber andersrum kann es eben auch problematisch/gefährlich bleiben/sein, wenn ein Abszess augenscheinlich offen ist.
Bei Menschen kenn ich mich da nicht so gut aus, obwohl ich selbst unter leider verschlossenen Abszessen leide, aber einfach mal so, ohne wissenschaftlichen Hintergrund, sage ich aus Erfahrung, dass bei Katzen schon relativ häufig auch bei offenen Abszessen, die aus Bissverletzungen herrühren (vor allem durch Katzen oder Ratten), Komplikationen auftreten.
Würde es um ein Kaninchen gehen, würde ich natürlich Alarmstufe rot schlagen ^^ , aber in diesem Fall rate ich einfach zu einem TA-Besuch, da offensichtlich die Situation nicht einschätzbar für die Besitzerin ist und durchaus Gefahr bestehen könnte. Man kann von TA-Besuchen auch viel lernen, dann diskutieren alle wieder auf einer ganz anderen Ebene.
Ich mein, was spricht eigentlich gegen den Rat zu einem Tierarztbesuch?
Man kann immer noch nein zu Antibiotikagabe sagen oder halt lokale Gabe bevorzugen, wenn man nicht "gern" schnell zu Antibiose greift.
Aber das Ganze mal angucken, beurteilen, spülen zu lassen und sich vielleicht selbst zeigen lassen, wie man das in Zukunft selbst zum Teil macht?
Rät man, Geld zu sparen?Das Einzige, was mir nun dazu einfällt ist, dass ein TA-Besuch Stress fürs Tier bedeutet, der durchaus immens sein kann, wenn sowas nicht geübt wurde oder sehr negative Erfahrungen dagegen arbeiten.
Aber bei 97% unserer Kundenkatzen halte ich den Stress für wirklich zumutbar. -
Zitat
der Rat ist nicht schlecht, Betiasodona ist eine Salbe mit Jod, das die Erreger daran hindert, sich explosionsartig zu vermehren, kann aber nicht ständig verwendet werden
Bitte kein Betaisodona bei Hunden.
Hunde reagieren sehr haeufig massiv auf Salben mit Jod als Inhaltsstoff!
Bei Katzen darf man auch die Angewohnheit mit ihrer rauhen Zunge rumzulecken nicht vergessen.
Das vergroessert die Wunde und der Eiter wird lecker abgeschluckt, Auch kann die Haut nekrotisieren und dann muss geschnitten werden.
Ein Abszess gehoert in TA Haende. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!