Kater wurde gebissen - nun eitert die Wunde...

• Bei einem solchen Abzess selbst mit Betaisadona und Spülungen herumzuhantieren, grenzt echt an Tierversuch.

Solche Sache gehört unter Antibiose, schlichtweg. Das Fell muss um die Wunde entfernt werden, dann muss fachmännisch gespült werden, danach müssen Leukase-Kegel in die Höhle gesetzt werden.
    Zum Tierarzt, aber gaaaaaaaaaaaaanz fix! Sonst kann es durchaus sein, daß der Kater an einer schweren Infektion stirbt.
    LG von Julie

• Amanhe :gut:

Kann gut gehen, aber wenns schief geht steht man da...im schlechtesten Fall ohne Kater.

Ist es das Risiko denn wert? Niemand hier weiß, wie groß die Wunde ist, die man ja oberflächlich großteils gar nicht sehen kann, und bis wohin die eitrige Entzündung geht.

An welcher Stelle ist der Abszess denn? Und kannst du Fieber messen?

• Ihr empfehlt einem Laien einen Abzess selbstständig zu öffnen und zu spülen?

Das ist grob fahrlässig... das Tier gehört zum TA. Und wenn dieser der Meinung ist, dass der TE das in Zukunft selbst behandeln kann, dann ist das ne andere Sache... aber so, ins Blaue hinein geraten, ohne Tier, Wunde oder TE zu kennen...

Kaum zu fassen - war hier nicht vor kurzem jemande der wissen wollte wie er seinen Hund selbst kastriert? Wo wart ihr denn bei der Geschichte? :hust:

LG

• Kleines Beispiel einer Bekannten gerade vor Weihnachten.
    Kater biss Kind, Kind lag dann ueber Weihnachten mit einer Sepsis im KH.
    Die Frau ist sehr, sehr erfahren was Naturheilkunde angeht, weiss also was sie tut.
    Sie ist SOFORT mit dem Kind zum Arzt gefahren, trotzdem ergab es (sogar trotz AB) dieses Ergebnis.
    das Kind ist zum Glueck wieder gesund, aber Katzenkratzer und Bisse haben es in sich und jeder Rat ausser "fahr zum TA" ist unverantwortlich.

• Das sollte dringend tieräztlich versorgt werden, wenn sich schon Eiter gebildet hat, sollte Antibiotikum verabreicht werden.
    Gerade bei Bisswunden, kommen viele Erreger ins Spiel, da ist es oft mit Selbstheilungsprozessen nichts mehr.

• Cornelia
    es ist mein Rat.

Wenn dir hier natürlich jetzt alle raten zum TA zu gehen, mach das besser.
    Ich glaube aber du stellst soo eine Frage nicht um zu hören "geh zum TA" sondern "was kann ICH tun" oder?

Und mal ehrlich jeder der sein Tier liebt und es schon so schlimm wäre würde sofort zum TA gehen bevor er hier so eine Frage einstellen würde.

• Zitat

Das sollte dringend tieräztlich versorgt werden, wenn sich schon Eiter gebildet hat, sollte Antibiotikum verabreicht werden.
    Gerade bei Bisswunden, kommen viele Erreger ins Spiel, da ist es oft mit Selbstheilungsprozessen nichts mehr.

Da sie hier nicht mehr antwortet, ist sie wahrscheinlich schon unterwegs zum TA.

Wenn Eiter da ist, sind die Selbstheilungskräfte voll in Gange.

@ all
    Auch wenn ich manches selbst behandle, beobachte ich meine Tiere sehr genau dabei.
    Im Zweifelsfall fahre ich auch nachts in eine Tierklinik.

• Zitat

Cornelia
    es ist mein Rat.

Wenn dir hier natürlich jetzt alle raten zum TA zu gehen, mach das besser.
    Ich glaube aber du stellst soo eine Frage nicht um zu hören "geh zum TA" sondern "was kann ICH tun" oder?

Und mal ehrlich jeder der sein Tier liebt und es schon so schlimm wäre würde sofort zum TA gehen bevor er hier so eine Frage einstellen würde.

Manchmal weiß man leider nicht, wie schlimm es ist.
    Ich sehe auf Arbeit manchmal Abszesse, wo schon Teile des dahinterliegenden Knochens verschwunden sind und man dazu neigt, sich zu fragen, wieso das nicht nen Ticken eher bemerkt wurde.
    Es ist aber eben leider so: man bemerkt die Ausmaße nicht immer.

Und was leider auch so ist: Katzenbisse sind unter Umständen ganz ganz fies. Kann man auch nicht mit Hundebissen vergleichen (dies nur mal zu einem Post auf der vorigen Seite...es sei denn da gehts auch um nen Katzenbiss.)

Wer hier nun was wie behandelt, schön und gut. Ich behandel auch selbst. Aber jemandem, der hier fragt, kann man eigentlich nur zum TA raten. Das ist meine Meinung. Was soll die TS damit anfangen, wenn ich sage: spül mit einer Knopfkanüle und Rebosan, dabei ertastest du wie weit der Abszess reicht und anschließend instillierst du Cobactan?

Alles Raten zu wischeln mit sauberem Wasser ist im Grunde nicht hilfreich. Von den Vorschlägen war lediglich das Krusteabpulen nützlich in meinen Augen.

• Zitat

Ihr empfehlt einem Laien einen Abzess selbstständig zu öffnen und zu spülen?

...

Kaum zu fassen - war hier nicht vor kurzem jemande der wissen wollte wie er seinen Hund selbst kastriert? Wo wart ihr denn bei der Geschichte? :hust:

LG

Lies mal erstmal richtig, bevor du hier so' n Quatsch von dir gibst.
    Der Abszess hat sich bereits von alleine eröffnet.

• Lies mal richtig bevor du so pampige Antworten gibst...

Zitat

Gestern war es eine kleine Beule unter der Haut, die wir ausgedrückt haben.
    Nun läuft es ........

Wer im Glashaus sitzt - und weshalb hängst du dich an zwei Worten auf? Ändert das was? Sollte man als Laie trotzdem selbst dran rumbasteln?

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!