Käse und Wurst schädlich für den Hund?!

  • Hallo liebes DF!


    Beim stöbern in einem anderen Hundeforum bin ich auf etwas gesstossen.
    Käse und Wurst sollen schädlich für Hunde sein ? :???:
    Käse soll den Geruchssinn von Hunden so schwer beeinflussen und schädigen und Wurst hätte verstecken Zucker und viel zu viel Fett was dem Hund unglaublich schaden würde :shocked:
    Habe dann direkt bei Google mal gesucht und auch gefunden das TA´s davon abraten würden wegen den oben genannten Gründen!
    Besser wären gekaufte Leckerlies! :shocked:


    Hab meinem Hund immermal wieder als Leckerlies kleine Käsestückschen gegeben weil er darauf so abfährt aber das die schädlich sein sollen wusst ich nit!


    Was meint ihr dazu? :hilfe:


    Lg Kevin

  • Meine bekommen auch den schönen, stinkenden Limburger!
    Und glaub mir, meine Pepples (Golden Retriever) riecht den Hasenbraten, trotzdem. :D
    Auch bekommen sie ab und zu Saitenwürstchen, oder selbstgemachte, gedörrte Leckerlies.
    Ich kaufe keine Hundeleckerlies, weil da meistens Müll drin ist.




    Liebe Grüße Conny

  • In Maßen ist das völlig ok, meine Hunde bekommen auch Käse als Leckerlies nehm da immer jungen Gouda. Wurst würde ich jetzt nicht unbedingt füttern, weil da sehr viele Gwürze dran sind. Ich koche immer Hühnerherzen und schneid die dann klein.

  • Unsere bekommen auch jungen Gouda, Wiener- oder Leberkäsestückchen als Leckerlies für´s Training in der Huschu.


    Außerdem im Backofen getrocknete Leber oder Hühnerherzen, die sind allerdings z.B. bei Agi nicht so der Bringer, weil sie knüppelhart sind und sie zu lange zum Kauen brauchen.


    Letztens habe ich Chicken and Seafood entdeckt. Ist eigentlich für Katzen. Die sind aber weich und klein und darauf fahren sie auch ab. Die nehme ich beim Clickern.


    Alle anderen gekauften Leckerlies verschmähen sie.


    Gruß Angie

  • Natürlich ist in Wurst viel ungesundes, aber damit wird der Hund ja nicht ernährt. ;) Ich verwende auch lieber Wurst als diese fertigen Leckerlies, die sind z.T. sicher nicht gesünder.
    Käse ist meines Wissens nach nicht schädlich für die Hundenase.

  • Das Käse der Hundenase schadet ist ein Gerücht, das in etwa dem Wahrheitsgehalt von "Hunde die bellen, beißen nicht" gleich kommt. ;) (Also ab in die Tonne mit Märchen aus Omas Zeit.)


    Von Wurst sollte ein Hund nicht ernährt werden, aber wenn es eine Belohnung ist und das Lernen positiv unterstützt, ists mMn absolut in Ordnung!


    Besser allemal als gekaufte Leckerlie, die bis obenhin voll mit Farb-, Aroma-, Geruchsstoffen, chemischer Konservierung, Abfällen von Getreideprodukten, Abfällen aus der Tierkadaververwertung und Co sind.
    Ehrlich. Dann lieber n Stückchen Wurscht.


    Sehr gesund widerrum ist (wie schon geschrieben) Hühnerherzen gekocht und kleingeschnitten, das selbe gilt für jede Art von Fleisch auch roh (nur NIE Schwein roh, Pseudowutgefahr).
    getrocknetes Fleisch (zB getrocknete Lunge, die es in Futterläden oder online u.a. bei http://www.futterfreund.de gibt, kleingeschnitten - oder auch getrocknetes Rindfleisch)


    Du kannst auch Leckerlies selber backen, dann weißt du genau was drin ist!! (Schau mal in der Rubrik "Hundekekse" in "Ernährung und Gesundheit" - da sind super viele tolle Leckerlierezepte).


    Es gibt viiiiiiele Möglichkeiten, den Hund zu belohnen. Aber die einzige, die mMn wirklich nicht gut ist, sind diese chemischen gekauften Leckerlie.

  • Hallo,


    Käse und Wurst als Leckerlie - was sollte daran auszusetzen sein? Mag sein, dass in Wurst Zucker drin ist, aber es gibt genügend Schrott-Futtersorten mit Zuckeranteil (ich sage nur Fro**c), die von unwissenden Hundehaltern dauerhaft als Alleinfutter in Hunde reingetan werden und auf Dauer sicher nicht gesundheitsfördernd sind, da schaden ein paar Fleischwursthäppchen genauso wenig, wie ein Stück Schokolade dem Menschen schadet. Im übrigen gibt es auch inzwischen zunehmend Metzger bzw. Internet-Shops, die spezielle Hundewurst anbieten. Diese ist ohne Gewürze und bei guter Qualität ohne die teilweise allergieauslösenden sog. E-Stoffe (Farb-, Konservierungs- und Geschmackstoffe); bei unserem Metzger sind da nur Fleisch und 15% Gemüse drin.


    Gruß, Kerstin

  • Zum Thema Käse: das ist ein Uraltes Ammenmärchen, das schadet überhaupt nicht. (Ansonsten hätte ich ne gute Methode, Jagdhunden das Stöbern abzugewöhnen, einfach Käse füttern, dann finden sie keine Fährte mehr :lachtot: )
    Zum Thema Wurst: Zucker und ganz viel Mist ist in ganz vielen Fertigfuttermitteln enthalten...


    Ansonsten, halte dich an Hummels Beitrag, das sind super Möglichkiten drin :^^:

  • Zitat


    Besser allemal als gekaufte Leckerlie, die bis obenhin voll mit Farb-, Aroma-, Geruchsstoffen, chemischer Konservierung, Abfällen von Getreideprodukten, Abfällen aus der Tierkadaververwertung und Co sind.
    Ehrlich. Dann lieber n Stückchen Wurscht.


    Ohne gehässig sein zu wollen, aber das ist auch in den meisten Würsten drin...


    :D



    LG.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!