Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • @Stachelschnecke Ich antworte dir mal hier und nicht im Nerv-Thread, bevors zu sehr OT dort wird ;)


    Hermanns, Liebesgut und Pfotenliebe gibt's hier zum Defu immer Mal als Abwechslung. Das Defu wird hier aber mit der größten Begeisterung gefuttert und gefällt mir vom Konzept her mit am Besten, deshalb landen die anderen seltener im Napf.
    Hermanns ist mir am transparentesten - sie nehmen in ihren FAQ bei jeder Tierart Bezug darauf, wo und wie die Tiere gehalten werden.


    Sorten mit Fisch landen aber zum Beispiel gar nicht mehr im Napf, da es für mich keinen "nachhaltigen" Fischfang gibt. Rind habe ich in der Masse reduziert und nehme dafür jetzt lieber öfter mal noch Schaf mit rein.

  • Super, ich danke dir... Liebesgut kannte ich noch gar nicht. Ich meine, alle Veggies wissen, dass Bio nicht gleich Bio ist. Deswegen ist es schon wirklich schwer ein Futter zu finden, das wirklich das verspricht, was man sich als Veggie so vorstellt unter vernünftiger Tierhaltung.

  • Ich kaufe ungern Fleischersatzprodukte, die nicht bio sind. Bei den vegetarischen Fischstäbchen von Aldi Nord (nicht vegan) hab ich ne Ausnahme gemacht, weil ich mich gefragt hab, was an Sojastäbchen fischig ist. Hat die schon mal jemand gehabt? Ich fand es gruselig! Die Konsistenz, der Geruch, der Geschmack... Ich hab seit über 7 Jahren keine Fischstäbchen mehr gegessen, aber wenn ich hätte Geld darauf gewettet, dass das echte Fischstäbchen sind.

  • Ich koche wenig nach Kochbüchern, habe auch nicht so viele, will aber meinen Kochbuchbestand erweitern und für Indisch-Liebhaber soll das hier super sein, das werde ich als nächstes kaufen:


    Eine Freundin hat das hier, das gefällt mir auch sehr gut:



    Das Kochbuch von Deliciously Ella hat eine andere Freundin, das finde ich auch gut, aber auf ihrem Blog findet man ja erstmal schon genug Rezepte zum durchprobieren, weshalb ich mir das Buch bisher nicht gekauft habe.



    Zum Thema grillen habe ich mir das hier gerade ausgeliehen: Super schöne Bilder und nette Ideen, aber vieles davon würde ich nicht nachmachen, weil es mir zu aufwendig ist. Aber ein paar Sachen kopiere ich mir da definitiv raus. Da ist immer das Problem mit Kochbüchern, gerade wenn sie doch recht teuer sind, ich kann meistens nur mit einem Teil der Rezepte was anfangen und überlegt man sich gut, ob man wirklich so viel Geld investieren will. Ich bin aber neidisch auf den Kochbuchbestand einer Freundin, es ist schon toll eine riesen Sammlung zu haben und immer mal wieder durchzublättern und Ideen zu holen.


    Ich habe auch zwei von Attila Hildmann, aber die würde ich nicht als Must Have empfehlen, manche Rezepte sind gut, aber einige haben mir einfach nicht gut geschmeckt, weil sie einfach zu fade waren oder mir wurde zu viel teueres Nussmus verwendet.


    Ich habe noch das Buch "Vegan im Job", da sind wirklich viele einfach und schnelle Gerichte drin, ich habe mir dort schon einiges an Ideen geholt, manche Rezepte sind aber so einfach, dass ich nicht finde, man hätte sie in ein Kochbuch tun müssen. Wie man Milchreis kocht, steht auch auf der Milchreis Packung drauf. Rezepte für Smoothies finde ich auch überflüssig, wie man Kartoffelbrei macht, finde ich auch zu banal für ein Kochbuch (wenn man nicht totaler Anfänger ist). Aber wie gesagt, für mich war es dennoch recht brauchbar

  • Kennt jemand ein gutes veganes Backbuch? Hab letztens in einem geblättert, und das war eher so nach dem Prinzip "Nehmen Sie statt normaler Schokolade vegane Schokolade"... oder mit Zutaten, von denen ich noch nie gehört habe und die man vermutlich nur schwer kriegt. Kennt jemand da was bodenständiges, wo man die Zutaten auch in jedem Supermarkt bekommt?


    @Lagurus
    Oh, das Vegan aus aller Welt sieht ja toll aus :herzen1: Ich glaub, das muss ich mir auch holen...

  • Man findet auf Chefkoch auch viele vegane Backrezepte. Habe auch schon einige davon ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!