Rally Obedience

  • Ich bin ja jetzt in der blöden Situation, dass mein RO Hund im letzten Jahr eingeschläfert werden musste, ich mit den anderen kein RO mache, aber bei uns im Verein die einzige Trainerin bin......
    ich gebe zu, es fällt mir schwer, mich zu motivieren, die neuen Schilder zu lernen und zu überlegen, wie ich das Training dafür aufbauen würde :( :
    Aber wenn ich das Training nicht mache, macht es keiner :gott:

    Und mit den jetzigen Hunden mit RO beginnen kommt nicht in frage? :ka:
    Ist doch soooo eine schöne Sportart :herzen1:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • ich habe derzeit 3 Hunde, aber:
      Queeny mag Rally O einfach nicht ( trotzdem musste sie das letzte halbe Jahr immer den Trainings-Parcours testen :ops: )
      und die beiden jungen machen bzw. lernen grade IPO, da werde ich die ersten Jahre nix anderes in der UO trainieren

    • Ich hab auch gedacht, was ist zB mit Queeny?
      Sie wird ja auch nicht mehr so lange Agi (also auch auf Turnieren) laufen, oder?
      Dann wäre das doch was tolles für euch beide und ohne "Altersbegrenzung".


      Yvonne, wo wohnt ihr denn?
      Ich denke, ich werde auf dem Aussie Wochenende in Troisdorf melden.


      Noch was - wie lang dauern denn so RO Turniere in der Regel, wenn Beginner, Senioren und 1-3 angeboten werden?


      EDIT: Die Beiträge hatten sich überschnitten.

    • Noch was - wie lang dauern denn so RO Turniere in der Regel, wenn Beginner, Senioren und 1-3 angeboten werden?

      Das kommt immer darauf an, ob zwischendurch Siegerehrungen gemacht werden oder nicht. Beim geteilten Turnier ist man dann zB nur von vormittags bis Mittags da. Wenn es nur eine Siegerehrung gibt, dauert es aber den ganzen Tag.


      Beim Aussie Wochenende werde ich auch melden =)

    • Wo kommst du denn her? Troisdorf ist von mir auch gar nicht soooo weit weg, habe nur keinen Aussie, deswegen fällt das Turnier weg. Habe aber circa 10 andere zur Auswahl.
      Unser erstes wird wohl voraussichtlich im April sein. Aber das ist in Ordnung. Bis dahin ist erstmal Gemütlichkeit angesagt :D


      Wenn es kein geteiltes Turnier ist, kann man so grob sagen es dauert von circa 8 bis 17 Uhr. Mal nur bis 16 Uhr oder aber auch bis 18 Uhr. Manche fangen aber auch erst um 9 oder 10 an. Theoretisch sollte man aber den ganzen Tag einplanen. Bei einem geteilten Turnier ist es etwas anders. Aber trotzdem finde ich ist der ganze Tag "futsch" denn ich bin nach jedem Turnier ko, egal wie lange es gedauert hat :lachtot:

      ich habe derzeit 3 Hunde, aber:
      Queeny mag Rally O einfach nicht ( trotzdem musste sie das letzte halbe Jahr immer den Trainings-Parcours testen :ops: )
      und die beiden jungen machen bzw. lernen grade IPO, da werde ich die ersten Jahre nix anderes in der UO trainieren

      Okay, das ist verständlich.
      Aber vielleicht kannst du deine Queeny ja doch noch irgendwie überzeugen, dass RO toll ist :p

    • Aus dem Rhein Main Gebiet, aber das ist auf dem Hundeplatz, wo Abbys Züchterin trainiert.
      Auf dem Aussie WE dürfen erst Aussies melden, wenn bis zu einem gewissen Datum nicht alle Plätze voll sind, füllen sie mit anderen Rassen auf (darauf würde ich hoffen, dann melde ich Fenja).


      Dann sind die Zeiten so wie auch bei Agiturnieren.
      Ich hab halt abends am Tanz in den Mai vielleicht einen Auftritt, deswegen hatte ich nachgefragt.

    • Bei uns ist seit dem ersten Frost Trainingspause, weil die Schilderhalter frieren und dann spröde werden und brechen.
      Da wir abends trainieren ist also schon seit irgendwann im November Pause.


      Wir könnten zwar einfach nur einzelne Schilder (ohne Parcours) üben, aber meine "Kollegen" kommen bei Minustemperaturen, Regen, Schnee o.ä. sowieso nicht auf den Hundeplatz und ich möchte dann auch nicht, dass der Trainer nur wegen mir fährt.


      Und fürs alleine zuhause trainieren fehlt mir irgendwie die Motivation :roll:


      Aber ich möchte doch dieses Jahr auch mal bei einem Turnier starten :|

    • Beim RO dürfen Hunde im Parcours auch keinen Mantel tragen wie in der BH, oder?

      Genau. Außer Halsband oder Geschirr (welche Arten erlaubt sind, steht in der PO) und Leine darf gar nix am Hund sein. Keine Deko, kein Verband, kein Halstuch, kein Mantel, soweit ich weiß.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!