Airdale Terrier

  • Hallo zusammen!


    Ich bin auf der Suche nach 1. Hand Infos rund um den Airdale aus Leistungszucht.


    Ich selbst kenn nur eine Hand voll und ich kenn mich in der Szene der Airdales nicht aus.


    Also - falls es hier Erdölterrier-Experten gibt:


    Ich freue mich über alle Infos rund ums Wesen, Arbeitsbereitschaft, Terrier-Dickkopf, Härte und Aggressionsbereiche (mir geht es hier um den Sport), Sozialverhalten und so weiter und so fort.


    Und: Gibts hier welche im Jagdeinsatz?


    :winken: :winken:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Airdale Terrier* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Halli hallo,


      bei uns wohnt zwar nur ein halber Airedale, aber bevor die Liesl hier einzog, standen wir eigentlich auf der Warteliste für eine AT aus Leistungszucht.
      Zwar ist aus dem Welpen dann leider aus verschiedenen Gründen nichts geworden, aber bei der Züchterin könnten wir uns ganz gut über die Rasse informieren und ihre Hunde sowie Nachzucht kennenlernen (auch beim Training, die Züchterin führt ihre Hunde im IPO, ihr Lebensgefährte hat an dem Tag ebenfalls mit den Terriern und seinem Mali mittrainiert)
      Meine persönlichen Eindrücke:
      Sehr sozial (weniger "terriermäßig" als kleinere Vertreter, kaum Probleme auch bei gleichgeschlechtlicher Haltung), charmante Clowns, sehr menschenbezogen, körperlich außerordentlich hart ihm Nehmen, im Aufbau/Training clever, aber lt. Züchterin "anders" als zB Malis.
      Ich hatte keineswegs den Eindruck, dass die Hunde stur oder schwer zu führen wären, vielleicht nicht ganz so ernsthaft wie Schäfis oÄ., aber durchaus triebig und sowohl mittels Beute, als auch Futter gut motivierbar.