Kommando - Doppelt hält besser ;-)

  • Das heisst man kann nur mit grossen Hunden zielgerichtet trainieren ??

  • Einen Hund zu belohnen, der nicht einmal Kniehöhe hat ist ausserdem erheblich umständlicher, als einen, den man zumindest mit hängendem Arm noch erreicht, denn das Timing klappt nicht, wenn man sich erst runterbeugen muss.

    Ja, es ist umständlicher und die Handhabung nicht sehr einfach - mit großen Hund: die hängen bereits mit der Schnauze in der führenden Handfläche und sind schneller und leichter zu korregieren. Ich behaupte ganz frech, dass so mancher Hundesportler gar nicht die Geduld aufbringt, um mit so einem kleinen Hund ein Leistungsziel - und sei es nur die BH - zu erreichen.

    Fuss oder warte machen keinen Sinn, wenn man auf den Knien rutscht um den Hund zu belohnen, das funktioniert bei sitz und platz.

    Fuss und Warten (Bleib) macht durchaus Sinn und hat nichts mit der Kleinheit eines Hundes zu tun. Gerade das Fuß laufen muss meist anders aufgebaut werden. Dafür haben die meisten Trainer gar keine Geduld.


    Ich mache mit meinen Hunden auch die BH. Auf den Knien musste ich nie rutschen; bücken ja und manchmal sieht es sehr nach Gymnastik aus.

  • wo ist das Problem, wenn sie erst auf's zweite Mal gehorcht? Bei den meisten Kommandos ist das doch eigentlich wurst.

    An sich mag es manche nicht stören, mich stört es aber. Es geht auch nicht ums Herkommen (das funktioniert zu 95 % einwandfrei aufs erste Rufen). Es geht um Sitz/Platz etc. Da die Hündin sonst auch sehr fix mit allem ist, erwarte ich das von ihr auch bei den Kommandos ;-)



    Wenn ich Signale trainiere gebe ich das Signal einmal und wenn der Hund das Verhalten zeigt gibts ne Belohnung. Zeigt er's nicht gibt es nichts. Dass es nichts gibt ist "schlimm genug" für meinen Hund - Ärger brauchts da nicht (auch noch)

    Mit den Kommandos, die sie bereits schon lange kennt und eigentlich gut kann, übe ich nicht mehr mit Leckerlies. Irgendwie sehe ich da auch keine Notwendigkeit (mehr), es sei denn das Kommando würde gar nicht mehr funktionieren. Ein Verbales Lob reicht meiner Meinung nach aus.


    Es reicht eigentlich auch ein scharfes "HEYY" und sie führt das Kommando dann aus. Mir kommt es so vor, dass sie es eigentlich weiß, aber irgendwie keine Lust hat. Vielleicht täusche ich mich auch. Weiß eben nur nicht, wie ich damit umgehen soll.


    Gruß
    Andrea

  • Mein Beileid zum Verlust Eures zweiten Hundes erstmal!


    Ist doch ganz normal, daß der Hund jetzt erstmal guckt, ob Ihr auf der Durchführung des Kommandos besteht. Ich guck meine bei sowas einfach nur so lange an, bis sie das Gewünschte dann doch tun. So muß ich das Kommando kein zweites Mal geben (Hund lernt also nicht "beim ersten Mal muß ichs net machen"), und zeige ihm durch mein "forderndes Abwarten" (notfalls mit hochgezogenen Augenbrauen anschauen, als wollt ich sagen "Na, wirds bald?" *gg), daß ich auf der Durchführung bestehe. Oder ich räuspere mich dann eben demonstrativ. Das reicht meist schon, um ihnen zeigen, "die Alte paßt auf, ob ichs mache" :-)


    Dann klappt das bald wieder.


    Der Hund muß ja jetzt auch erstmal nach dem Tod des zweiten Hundes sich wieder im Alltag orientieren, ob noch/wieder alle Regeln gelten etc. Denn wenn ein Hund am Sterben ist, neigt man bestimmt unbewußt dazu, mal "alle Fünfe gerade" sein zu lassen, und ein Kommando weniger streng durchzusetzen als im Alltag, weil man einfach mit dem älteren bzw. kranken Hund beschäftigt ist. Und hinterher stellt man halt wie bei Dir fest, daß da wohl irgendwas nimmer so ganz "rund läuft". Passiert.... :-) Ihr bekommt das schon wieder hin.

  • Ich finde es nicht verkehrt, auch längst bekannte Kommandos immer mal wieder mit einer guten Belohnung aufzufrischen. So erhalte ich die Motivation gerade bei solchen Kommandos, wo ich vom Hund Selbstbeherrschung ("Platz + Bleib") oder Verzicht auf Spaß ("Hierher") verlange.


    Dagmar & Cara

  • Fuss und Warten (Bleib) macht durchaus Sinn und hat nichts mit der Kleinheit eines Hundes zu tun. Gerade das Fuß laufen muss meist anders aufgebaut werden. Dafür haben die meisten Trainer gar keine Geduld.
    Ich mache mit meinen Hunden auch die BH. Auf den Knien musste ich nie rutschen; bücken ja und manchmal sieht es sehr nach Gymnastik aus.

    Ich meinte nicht, dass Fuss und warten keinen Sinn machen sondern, dass das nicht geht, wenn man dabei auf dem Boden hockt. :D



    Wo ich wieder nur bei umständlicher bin. Mein Hund hat dies ohne besonderes Training während der Gassigänge gelernt.


    (Mein Hund mag runterbücken von uns nicht besonders, darum hat er sitz und platz gelernt, indem wir uns kniend vor ihm befanden - fast auf Augenhöhe ).


    Verfeinert wurde Alles beim Gassi.

  • Bei uns bringt es viel abwechslungsreich und gelegentlich hochwertig zu belohnen. Und Alltagskommandos ins Tricktraining einbauen - das bringt mehr gute Laune und Spaß rein. Wenn ich korrigieren muss habe ich nicht genügend trainiert. Kurze Einheiten und halt nur belohnen wenn das Kommando sofort befolgt wird.


    Ich habe ja große Hunde, hatte aber schon oft Kleinhunde, auch Chihuahua, in Pflege. Ehrlich gesagt fand ich immer das die Kleinen sich viel einfacher trainieren lassen. In die Knie musste ich nie gehen , das fehlt mir noch. Kommandos haben sie genau wie die Großen gelernt. Ich finde kleine Hunde sind immer so olle Streber :D Schwierig wird es wenn ein Hund sich schlecht motivieren lässt, Leckerlies machen das Leben schon leichter.

  • Übe ich mit ihr ein paar Minuten hintereinander, klappt es wieder wie gewohnt.

    Du schreibst es ja selbst, du musst wieder mehr mit ihr üben. Wenn du nachlässiger geworden bist, kann es sein, dass es der Hund auch nicht mehr so genau nimmt. Bei meiner HÜndin ist das genau das gleiche. Und da ich kein Signal zwei Mal gebe, bedeutet das, dass wir diese Signale im Alltag immer anwenden.

  • Ich habe den Weg gewählt, bei dem mein Zwerg am liebsten lernt, wir beim ihm ganz weit unten (Fussboden) :D .


    Das ist auch beim Kuscheln und Spielen der Platz seiner Wahl (er fühlt sich dann nicht so klein) :hust: .


    Jedes Tier ist anders und meiner ganz besonders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!