Schwanger mit Zwillingen - riesen Hundewelpe kommt in einer Woche

  • Hallo liebes Forum und danke für die Aufnahme.


    Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Situation etwas helfen.


    Mein Mann und ich haben seit 10 Jahren einen Münsterdoodle, also kleiner Münsterländer x Pudel. Die kleine ist 11, 40 cm groß und absolut lieb und pflegeleicht. Wir haben ein großes Haus mit Kanzlei. Das heißt, hier gehen täglich viele Menschen ein und aus.


    Eigentlich war es immer unser Plan, unser schönes Haus mit dem riesigen Garten mit Kindern zu füllen (wo natürlich auch immer ein Hund platz hätte). Nach 8 Jahren Misserfolgen diesbezüglich hatten wir allerdings mit dem Thema abgeschlossen und alle medizinischen Maßnahmen beendet. Wir wollten daher, da Platz und Zeit vorhanden sind noch einen Hund aufnehmen - eigentlich wieder einen unkomplizierten Pudel (-Mix).


    Nachdem ich dann unfreiwillig die Kölner Silvesternach 2015 mitgemacht habe und im Anschluss daran mehrere sehr unangenehme Situationen hier in Stadt und Park hatte, war für mich klar, dass der nächste Hund sehr groß und dunkel werden muss. Allerdings haben wir ja auch die Kanzlei mit Kundenverkehr - er musste also eigentlich ein Lamm ohne jeden Schutz- und Wachtrieb sein. Nachdem uns mit dem ganzen Mandantenverkehr ein Züchter uns vom Curly Coated Retriever abriet, entschieden wir uns für einen schwarzen Greyhoundbuben. Dieser ist Reserviert und angezahlt und sollte eigentlich nächste Woche einziehen.


    Jetzt habe ich vor drei Tagen erfahren, dann ich bereits in der 9 Woche mit Zwillingen schwanger bin. Ich bin natürlich überglücklich.
    Jetzt habe ich nur wenn alles so bleibt bald plötzlich zwei Kinder und zwei Hunde. Meint ihr es ist schaffbar? trotz riesigem Welpen?
    Sollte ich den Welpen lieber absagen? Würde ich dann meine Anzahlung zurück bekommen?


    Hinzu kommt noch, dass wir keinerlei Verwandte oder Freunde haben, die z.B. bei einem Krankenhausaufenthalt den Grey aufnehmen könnten ein paar Tage. Der Doodle, kann zu meiner Schwiegermutter, aber mehr kann die nicht halten und möchte sie nicht. Mein Mann kann ohne mich alleine den Hund auch nicht versorgen, da er meist ca 1-3 Tage die Woche unterwegs ist und in Hotels schläft. Bis jetzt kein Problem - doodlechen zur Schwiegermutter und ich war ja immer da. Für den Großen gibt es keinen Plan B. Brauchte es ja auch nicht - da ich immer da bin. Mit Schwangerschaft, Kindern etc könnte es ja jetzt anders aussehen :/

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch...was für ein Segen!


    Ich weiß, es gibt viele Mütter, die Hunde haben, aber ich finde es immer sehr schwer.
    Wenn mein Enkel bei mir ist, dann geht es schon los......Enkel im Bett, ich muss aber noch mit dem Hund raus...
    Also muss ich mich sputen und nur kurz um die Ecke zum Lösen. Was, wenn der Enkel jetzt aber aufwacht und schreit?
    Es regnet und ich muss gassigehen. Jetzt muss ich wieder alle einpacken und mit Kinderwagen und Hund durch den Regen stapfen.
    Wenn das Kind krank wird, wer geht dann mit dem Hund spazieren...


    Mir ist es immer zu anstrengend, aber vielleicht tun sich junge Mütter einfacher :ka:

  • Ich hab keine Kinder aber könnte mir vorstellen es wird schwer, schon mit einem Baby und Welpe.
    Bei zwei Babys brauchst du zwei Arme und gute Nerven.


    Ich glaube ich würde meinen Nerven und dem Welpen zu liebe absagen und erst einmal versuchen mit dem neuen Alltag zurecht zukommen.



    Übrigens: Herzlichen Glückwunsch!!!!!
    :bussi:

  • Klar gibt es Leute die das Problemlos schaffen, ich selber fand allerdings schon das eine Baby nebst 2 Hunden ziemlich anstrengend! Auch jetzt, wo meine Tochter das laufen anfängt, bin ich sehr froh das ich aktuell keinen Junghund habe!


    Ich würde dem Hund absagen, vielleicht kannst du ja mit den Züchtern wegen der Anzahlung sprechen. In deinem Fall müssten sie da ja Verständnis haben.
    Wenn deine Zwillinge dann ein bisschen älter sind, kannst du ja immernoch über einen neuen Hund nachdenken!


    Ich wünsche dir eine möglichst unkomplizierte Schwangerschaft ☺

  • :hurra: Herzlichen Glückwunsch :hurra:


    Aber auch ich muss vom Welpen abraten. Du wirst mit Zwillingen beide Hände voll zu tun haben, dein Mann arbeitet ja weiter, dann bist du mit Babies und dem kleinen Hund allein. Da dann noch ein drittes Fellbaby dazu, dass nicht brav im Bettchen liegt sondern alles erstmal lernen muss - das stell ich mir sehr sehr schwierig vor.


    Geniess die Zeit mit deinen Babies und dem kleinen Hund. Und wenn ihr euch dann alle irgendwann mal aufeinander eingestellt habt, du wieder durchschlafen kannst und den Kopf für einen Welpen freihast, dann überlegt nochmal ob ihr euch einen Welpen holt. Jetzt würd ichs nicht machen.


    Schon allein die Vorstellung, du mit Zwillingswagen und dann noch Leine in der Hand für den Greyhound der noch nicht so funktioniert wie er soll.


    Welpen gibts immer wieder, Babies sind da seltener :D

  • Erstmal danke, für eure Rückmeldungen und die Glückwünsche.


    Ich glaube fast, dass der normale Alltag funktionieren würde. Wir haben wirklich mehr Park als Garten und wollten ihn in den nächsten Wochen 2 Meter hoch einzäunen - Mal nicht Gassigehen zu können mit Kranken Kindern sollte also schon gehen. Natürlich sind nur Garten Tage nicht ideal aber ein Greyhound ist ja auch kein Mali was die Auslastung angeht.
    Vielleicht wäre es auch sinnvoll eine Art Zwinger zu bauen - bitte nicht falsch verstehen. Natürlich sollen die Hunde im Haus leben und so viel Kontakt haben wie es geht. Aber wenn ich nun mal einen ganzen Tag Arzttermine etc hätte könnte ein Gartenhaus mit gesichertem Gehege wo sich die Hunde lösen können doch angenehmer sein, als im Haus eingesperrt zu sein?


    Der Welpe wäre schon 10 Monate, wenn die Kinder geboren werden. Vielleicht ist es ja machbar?


    Größte Sorge sind eher Krankenhausaufenthalte (Vielleicht könnte Hundi da schon in eine Pension?), Besuche bei den weit Entfernten Großeltern (in der 2 Zimmer Wohnung), Spazieren mit 2 Hunden und 2 Kindern.. Wobei das Doodlechen echt einfach frei nebenbei läuft.


    Eigentlich habe ich mich sehr auf den Hund gefreut - lange die perfekte Rasse und den perfekten Züchter gesucht, alles eingekauft, mein neues Auto nach dem Hund ausgesucht etc.


    Irgendwie würde ich den Welpen schon gerne nehmen :/
    Falls nicht, würde ich wohl meine Anzahlung wieder bekommen? Es gibt noch keinen Vertrag, nur eine Quittung über meine Anzahlung.

  • Huhu,


    Glückwunsch zum Kindersegen...


    ... und aus eigener Erfahrung: ich bin Oma und Mehrhundehalter und betreue stundenweise, aber auch mal einen ganzen Tag das Enkelchen. Und ich weiß ganz sicher, dass ich meinen Hunden auf Dauer nicht gerecht werde könnte. Schon alleine das Spazierengehen mit allen kann ganz schön anstrengend sein (drei Hunde an der Leine - zumindest bei Straßenquerung, Kind, Buggy) oder auch im Freilauf (meine Mädels hören wirklich gut, aber einen Blick sollte man schon auf sie haben) und das Kind auf Entdeckungstour geht. Und freie Zeit für explizite Beschäftigung mit einem/mehreren Hunden ist kaum mehr planbar...


    Ich habe mal ein privates Clickertraining bei einer Familie mit kleinen Kindern gegeben und ich fand es sehr anstrengend, weil die Kinder wirklich immer irgendwie dazwischen kamen. Schlimm fand ich, dass man dem Hund in so einer Situation einfach nicht gerecht werden konnte.


    Ich kenne aber auch zwei Fälle, wo Dreihundehaushalt und Kleinkind gut funktioniert, da teilen sich aber die Eltern wirklich Kind und Hunde. Vielleicht kann ja @BerlinPaws was dazu sagen.


    Liebe Grüße
    Bea

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Mit 10 Monaten ist der Hund ja dann schon mitten oder kurz vor der Pubertät. Hast du das bei deinem ersten Hund mitgemacht? Das kann teils sehr anstrengend werden. Ich würde mir das noch mal in Ruhe überlegen.
    Frage doch mal im Bekannten-und Freundeskreis rum ob nicht jemand den Hund mal abnehmen würde. Oder erkundige dich nach Dogwalkern, Hundetagesstätten. Wenn der Hund es von Kleinauf kennt, ist das meist gar kein Problem und macht den Vierbeinern sogar Spaß.
    Denk auch daran, dass deine Schwangerschaft mit Zwillingen vielleicht nicht ganz unkompliziert verläuft, die beiden vielleicht früher auf die Welt kommen und du nicht jeden Tag Energie und Kraft hast um den Hund auszupowern. Ich meine du trägst ja auch 2 Bauchzwerge mit dir rum, das sollte man alles bedenken. Ich wünsche dir natürlich eine sehr entspannte Schwangerschaft!
    Ich denke du wirst eben sehr auf Unterstützung angewiesen sein im ersten Lebensjahr deines Hundes, darunter könnte die Erziehung sehr leiden.


    Ich würde das nur machen wenn es ein Traum wäre und ich es wirklich richtig doll wollen würde.

  • Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs.
    Dann noch gleich Zwillinge!- :smile:


    Was den hündischen Nachwuchs angeht, ich würde es lassen.
    Er wird bestimmt noch gut vermittelt und du hast Zeit für deine Schwangerschaft.
    Du weißt schließlich nicht wie sie verläuft und ob du tatsächlich Zeit und Kraft für einen Welpen haben wirst.
    Wenn du dir Personal leisten kannst, sieht die Sache womöglich anders aus.
    Für meinen Geschmack wären es zu viele neue Dinge auf einmal, viel zu viele Unwägbarkeiten.


    LG, Friederike

  • Erst einmal meinen Glückwunsch!


    Zu deiner Situation:


    Ich kann dich sehr gut verstehen,denn ich bin Mutter von(mittlerweile erwachsenen)Zwillingen und das sogar zweimal.


    In den jeweiligen Schwangerschaften hätte ich einen Welpen nicht "stemmen" können und zwar völlig unabhängig von der Größe.


    Ein Baby ist schon eine große Umstellung und bei Zwillingen hast du eben die Doppelbelastung.
    Füttern,wickeln,zahnen,Wäsche und der Haushalt will auch erledigt werden.
    Auch die körperliche Belastung ist zu bedenken.


    Das soll dir jetzt keine Ansgt machen oder dich verunsichern,aber das braucht ein gewisses Maß an Organisation.


    Aber da wächst man rein und kriegt das hin.


    Ich würde auf den Welpen verzichten,Allen zuLiebe


    Genieß deine Schwangerschaft und freu dich auf deine Babys.


    Irgendwann kommt der richtige Zeitpunkt für einen Welpen und dann kriegst du das sicher gut hin,auch mit Zwillngen.


    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!


    GlG A-dale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!