Unsicherheit oder Ressourcenverteidigung....Senior Hund aus dem Tierheim

  • Du kannst auf jeden Fall eine Leine an Nodi machen. Würde ich spätestens jetzt machen und ihn bei seinem Platz sichern.


    Mir ist noch so durch den Kopf, entweder kennt Nodi keine Kinder, oder hat schlechte Erfahrung mit Kindern. Er vielleicht in seinem Leben gelernt hat offensiv zu agieren? Gepaart mit einem, vielleicht schlecht eingestellten Cushing, wo die Nerven so richtig blank liegen.


    Meine Notfallmassnahme wäre, Hund sichern und Luke kommt wieder runter. Bewegt sich ganz normal durch das Haus und ignoriert Nodi.
    Will Nodi freundlich auf ihn zu, kann er ihm ja Leckerlis hin werfen, ich denke aber, da es sich gerade so verschlechtert hat, wird dies wohl nicht der Fall sein.


    Mehr kannst du aktuell nicht machen.

  • Darf ich ehrlich sein? Der Hund ist 10 Jahre alt und krank. Er scheint mit deinem Sohn nicht klar zu kommen. Noch vor dem Hund steht die Sicherheit, die Geborgenheit und das wohlfühlen deines Kindes.


    Traut ihr euch zu, dieses Problem evtl auf Dauer zu Händeln? Ist das für dein Kind ok?
    Könnt und wollt ihr die Zeit, Arbeit investieren und evtl damit leben das nodi Kinder nie mögen wird?


    Überlegt euch das genau und gut. Könnt ihr Nodi von eurem Sohn getrennt halten? So das dein Sohn sich im Haus bewegen kann, ohne Angst haben zu müssen?


    Eine schnelle Abhilfe gibt es bei einem solchen Problem meist nicht, vor allem nicht, wenn der Hund bereits 10 Jahre alt ist, das Verhalten gefestigt und ihr unsicher und unerfahren.


    Um einen Trainer kommt ihr in keinem Fall herum, aber überlegt euch auch ehrlich ob ihr das leisten könnt und wollt.


    Viel Glück


    Lg

  • @Manfred007 bei meinem Ratschlag mit dem Beschwichtigen beziehe ich mich auf die aktuelle Situation (vor allem jemand kommt in den Raum), wie man eine Eskalation vermeiden kann bis sich das mal ein Trainer angeschaut hat. Für ich also reines Management. :smile: Pädagogik hat noch etwas Zeit.

  • kleinere kinder ist sehr relativ.
    Unser sohn ist sieben.


    Alles in allem meistern wir diese prikäre Lage wirklich heute bestmöglich für uns alle.
    Was sollten wir auch sonst tun?


    Und selbstverständlich steht mein sohn bzw meine Famile und seine/ihre sicherheit an erster stelle!
    Könnte ich die nicht mehr sichern, gäbe es keine Überlegungen.


    Wir haben ja wie gesagt auch die zweite etage, nodi geht keine treppe freiwillig.


    Wir haben Nodi ins Herz geschlossen und es gibt einen Grund für dieses Verhalten und somit derzeit auch noch die Hoffnung es mit peofessioneller Hilfe ändern zu können.
    Nicht nur durch Gehorsam, sondern hoffentlich durch Verändern der Ursache/Auslöser.

  • Au Mann, ich habe eben erst nachgelesen, dass dein Sohn ja erst 7 Jahre alt ist. Irgendwie dachte ich, er wäre viel älter.
    Schlaue Tipps (bis auf meine Frage weiter oben) hab ich keine, aber ich wollte einfach sagen, dass es mir leidtut, dass er sich jetzt in seinem eigenen Zuhause nicht mehr wohlfühlt und dass ich das leider auch nachvollziehen kann. Ich glaube, ich hätte mit so einer Situation als so junges Kind auch nicht gut umgehen können. Liebe Grüße an den tapferen jungen Mann.


    EDIT: Ha, und hätte ich ein paar Seunden später geschrieben, hätte ich das Alter deines Sohnes auch aus deinem aktuellsten Beitrag erfahren - hat sich überschnitten!

  • Bitte entschuldige, ich wollte Dich nicht angreifen. Mir kommt die Situation nur so bekannt vor...


    Als meine Kinder im Alter wie Deine waren, hatten wir auch einen Schäferhundmischling aus dem Tierheim geholt, der zwar in der Familie keine Aggressionen zeigte, aber sonst alles anging, was nicht bei 3 auf dem Baum war.


    Als er einem zufällig vorbeikommenden Mann beim Gassi an den Hals springen wollte und mein Mann ihn gerade noch rechtzeitig zurückziehen konnte, haben wir ihn zurückgebracht...


    Mein Sohn hat mir später erzählt, dass er von Anfang große Angst vor dem Hund gehabt hätte und er sehr erleichtert gewesen sei, als er weg war.


    Mir hat es so leid getan, dass ich mein Kind in eine solche Sitaution gebracht habe. Unabsichtlich natürlich und mit den besten Absichten, aber ein Kind sollte sich zuhause sicher und geborgen fühlen. Aber das weißt Du ja.


    Alles Gute für Euch!

  • ja, stelle auch gerade fest das sich einiges überschneidet.


    Natürlich und sehr gerne ehrlich sein.


    Ich mache mir seeehr viele Gedanken im Moment und reflektiere arg viel rum.


    Akut denke ich ja ganz genauso in alle Richtungen, aber es dreht sich immer um den Punkt einfach irgendwie an das Gute in Nodi zu glauben und die grad einzig sichtbare Chance des Trainers noch zu probieren.


    Klar kann man da nun wieder nur hoffen einen ambitionierten trainer/trainerin angesprochen zu haben.
    Aber was sonst tun??


    Luke leidet seit heute wirklich unter dieser situation, der tapfere kleine kerl versucht sein bestes und springt echt oft über seinen sensiblen schatten.
    Bricht mir das Herz.
    Aber anders rum will er es, und will auf keeeinen fall das nodi wegkommt.


    Wir haben offen darüber geredet das dies aber ein Ausweg bleibt den wir im Kopf behalten usw.


    So wie heute war es aber auch wirklich noch nicht im Ansatz. Luke hat ihn ja bis heute vorrangig auch als seeehr lieb, ruhig und zutraulich erlebt.
    Luke weiss das er alt ist und krank usw.


    Das er Kinder nicht mag, sehe ich nicht so. Ehr das er keinen Umgang mit Ihnen gewohnt ist.
    Wir wissen ja bis dato nur das Nodi in einem Haus gelebt hat und der Halter ihn wohl "verwöhnt" hat. Der ist dann gestorben und Nodi sollte getötet werden.
    Wurde dann aber von einem polnischen Tierschutzverein aufgefangen.


    Er war nirgends als auffällig beschrieben... im Gegenteil als sehr aufgeschlossen und freundlich.


    Das Cushing wurde erst durch Deutsche Ärzte festgestellt. Ebenso wie die Analfisteln, eine überwundene Gelbsucht und schlechte Leber- und Nierenwerte.
    Im Tierheim hat er sich gut erholt.
    Unseres Wissens nach wurde einen Tag vorher nochmal der Rundumcheck bei Nodi gemacht.
    Da wir ihn als Dauerpflegestelle übernommen haben, haben wir auch jederzeit die Möglichkeit den Tierheim kooperierenden Tierarzt kostenneutral zu besuchen.
    Medikamente und Spezialfutter stellt ebenfalls das Tierheim.


    Nächster Medicheck beim Tierarzt soll eigentlich erst im Juni sein.
    Von daher gehe ich ja davon aus das er richtig eingestellt ist?!?


    Die ganze Tortur der Untersuchungen, Fistelop etc. hat er erst seit Mitte Februar überstanden.


    Nodi ist ein toller Hund der wirklich noch einen schöne Zeit haben sollte!! Er kann eine grosse Bereicherung sein.


    In diesen "aggressiven" Situationen ist es nur fraglich ob wir es denn sind die es ihm überhaupt auch ermöglichen können.


    Wir brauchen wirklich nun eine Beurteilung und Hilfestellung durch einen Trainer.


    Äussert der Trainer zweifel, sehe ich keine gemeinsame Zukunft.
    So leid wie mir und uns allen das dann tun würd.

  • Klar kann man da nun wieder nur hoffen einen ambitionierten trainer/trainerin angesprochen zu haben.
    Aber was sonst tun??

    Welchen Trainer habt ihr denn angesprochen?
    Wenn es nicht der richtige sein sollte, lässt sich ja vielleicht über Aufrufe noch jemand finden.
    Ich muss noch mal nachfragen, weil es ein bisschen untergegangen ist. Habt ihr ihm Nein und "Decke" beigebracht oder seid ihr einfach davon ausgegangen, dass er die Worte/Körpersprache versteht? Klappt es jetzt mit der Hausleine soweit gut?


    Die Tochter kann ihm das Leckerli ja zuwerfen/über den Boden rollen als Belohnung. Hingehen und aus der Hand geben hätte imA mehr Nach- als Vorteile.

  • @Manfred007 bei meinem Ratschlag mit dem Beschwichtigen beziehe ich mich auf die aktuelle Situation (vor allem jemand kommt in den Raum), wie man eine Eskalation vermeiden kann bis sich das mal ein Trainer angeschaut hat. Für ich also reines Management. :smile: Pädagogik hat noch etwas Zeit.

    :???: Aber war die akute Situation nicht:
    Junge sitzt im Sessel, hund hat kein problem damit.
    Irgendwann steht hund auf und knurrt Jungen an.
    (Das ist ja gerade NICHT "jemand kommt in den raum rein")


    daher mein Einwand - will aber auch nicht streiten drüber - es wurde ja bereits alles gesagt udn ich denke wir sind da shcon grundsätzlich der selben Meinung.

  • Mein Mann hat Luke nochmal überredet mit runterzukommen, ich hatte Nodi vorher an die Leine genommen und bin mit ihm in den Garten.
    Er hat luke draussen schon gehört.
    Bin dann mit nodi an der leine wieder rein gegangen.
    Luke sass auf der Couch, Nodi ist direkt wieder hin, hat ihn angeknurrt. Ohne kleffen
    Hab ihn dann an der leine weggeführt.


    Nein, dieses gezielte "decke" haben wir leider so noch nicht geübt.
    Ihn höchstens hingeführt und dann platz gezeigt/sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!