Unsicherheit oder Ressourcenverteidigung....Senior Hund aus dem Tierheim

  • Ich hoffe, das war dann das letzte mal, dass du den Hund ohne professionelle Anleitung zum Kind hinlaufen lässt. Man kann den Hund auch ohne Beißvorfall guten Gewissens wieder abgeben und muss das nicht extra provozieren, um sich Sicherheit für die Entscheidung zu holen.

  • @Manfred007 Bevor wir uns noch verzetteln, möchte ich es gerne nochmal erklären. Vielleicht war es ja missverständlich geschrieben. :smile: Ich bezog mich auf diese Situation.

    Vorrangig z.B. wenn man die Treppe runterkommt, wenn ich z.B. im Wohnzimmer sitze und jemand dazu kommt.

    und dann gab es noch diesen Vorfall:

    Gerade hat er wieder meinen Sohn auf dem Sofa angeknurrt. Obwohl er Ihn vorher gerufen hat und Nodi schwanzwedelnd, freudig gekommen ist.


    Auch im zweiten Fall halte ich ein Kopf abwenden für entschärfend - was zugegebenermassen für einen kleinen Jungen, der Angst hat, nicht einfach ist.

  • Wenn das mit dem Cushing erst kürzlich festgestellt wurde, kann es tatsächlich sein, dass die medikamentöse Einstellung noch nicht passt. Cushing ist eine richtig besch....Erkrankung, die sich im Organismus an allen Ecken und Enden auswirken kann - auch auf das Verhalten, aber es genügt im Grunde auch, wenn es dem Kerle einfach noch nicht wieder gut geht damit.


    Auch, wenn das jetzt recht zeitnah zum letzten Test ist, würde ich das nochmal abklären lassen, gerade weil es eben um Verhaltensprobleme geht.


    LG, Chris

  • ich habe Nodi nicht auf meinen Sohn zugehen lassen oder hingeführt!


    Die Leine war unsere Notlösung um die Situation zu entspannen und gerade meinem Sohn ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
    Es ist unmöglich die beiden räumlich komplett zu trennen.


    Nodi war weit genug vom Sofa weg, mein Mann hatte durchgang entspannt mit seinen Beinen zwischen Tisch und Sofa versperrt.


    Wie gesagt.... sicherheit hat oberste priorität, nur mussen ja Lösungen her in dieser Situation heute.


    Heut Abend ist auch wieder einiges entspannter, weil mein Sohn entspannter ist.
    Keine Leine nötig, luke kann sich frei bewegen.
    Einer von uns ist IMMER in der Nähe und könnte sofort eingreifen!!


    Mit dem Tierheim habe ich eben telefoniert.
    Wie erwartet auch die Empfehlung zum Trainer, keine Kenntnisse über Vorgeschichte o.ä


    Bin froh das jetzt Abend ist und Luke im Bett.

  • Mich interessiert, wie ihr auf das Knurren jeweils reagiert habt.
    Am Anfang kam das sicher so überraschend, dass ihr gar nicht reagieren konntet, aber die Knurrer gestern waren ja quasi mit Ansage.


    Was habt ihr dann gemacht und was der Hund?

  • Mein Mann hat Nodi heute morgen seeeehr schweren Herzens zurück ins Tierheim gebracht.


    Die Situation hatte sich weiter verschlimmert und nach einer weiteren "Attacke" gestern Abend, gab es keine weiteren Überlegungen mehr.


    Die Situation liess sich zum Glück durch mich "lösen", Nodi hat auf mein Pfeiffen und rufen reagiert.
    Aber immer wieder angefangen.
    Schlussendlich ist mein Mann dann mit den Kindern in die zweite Etage gegangen und ich eine Runde mit Nodi.


    Nodi hat sich weiter auf unseren Sohn fixiert und beim kleinsten Geräusch von ihm angeschlagen.
    Zu meinem Mann hat er auch Abstand aufgebaut.


    Mich hat er nicht einmal angeknurt und eigentlich sogar gut gehört.



    Zu 90% ein wirklicher Traumhund.


    Wir sind überzeugt das er für jemanden alleinstehendes, mit Erziehungserfahrungen eine wirkliche, grosse Bereicherung ist.


    Wir haben es leider nicht geschafft :(

  • Hut ab dafür, dass Ihr es trotzdem versucht habt!! Manchmal passt der Hund, den man sich ausgesucht hat, leider doch nicht zu einem.
    Vielleicht zieht ja irgendwann eine andere Fellnase bei Euch ein. :streichel:

  • Ich konnte zu der Situation nichts Sinnvolles sagen, habe hier aber immer mal wieder mitgelesen.



    Mein Eindruck: So hart das ist, aber es war die richtige Entscheidung. Vor allem für deinen Sohn, der sich ja im eigenen Haus sicher fühlen muss.


    :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!