Beiträge von N. Matthias

    lieb von dir dann jetzt was dazu zu sagen.


    Ja, genau das ist der ausschlaggebende Punkt.
    Hatte noch Kontakt zu Hundetrainern aufgenommen, wollten mit einer 30km Hundeschule starten um alle auch "kompetenter" zu werden...


    Es ist einfach sehr viel Spekulation nötig gewesen, immer wieder viele sehr schöne Momente, aber dann eben diese Wandlungen.


    Gestern war es dann anders. Auch mein Mann und meine Tochter haben aus der Situation dann allen Glauben verloren das er aber nicht beissen würde.
    Das war anders.


    Natürlich mache ich oder wir uns Vorwürfe, überlegen weiterhin wo wir was hätten anders angehen und machen können....
    Hätte und würde es wirklich gern verstehen.
    Ursache, Auslöser, Vorgeschichte


    Spiraldenken...ist mir klar... das mans nicht lösen/beantworten kann, auch.


    Nuja.


    Fest steht das wir einen Gefährten möchten.... iiirgendwann.


    Aber... keinen mehr aus dem Tierheim.
    Dafür braucht es viel Hundeerfahrung um unerwartetes abfangen zu können.


    Wir haben dem Tierheim unsere Erfahrungen/Eindrücke so gut es geht beschrieben.... hoffentlich wird es nun wenigstens genutzt bevor ein neuer Versuch gestartet wird.

    Mein Mann hat Nodi heute morgen seeeehr schweren Herzens zurück ins Tierheim gebracht.


    Die Situation hatte sich weiter verschlimmert und nach einer weiteren "Attacke" gestern Abend, gab es keine weiteren Überlegungen mehr.


    Die Situation liess sich zum Glück durch mich "lösen", Nodi hat auf mein Pfeiffen und rufen reagiert.
    Aber immer wieder angefangen.
    Schlussendlich ist mein Mann dann mit den Kindern in die zweite Etage gegangen und ich eine Runde mit Nodi.


    Nodi hat sich weiter auf unseren Sohn fixiert und beim kleinsten Geräusch von ihm angeschlagen.
    Zu meinem Mann hat er auch Abstand aufgebaut.


    Mich hat er nicht einmal angeknurt und eigentlich sogar gut gehört.



    Zu 90% ein wirklicher Traumhund.


    Wir sind überzeugt das er für jemanden alleinstehendes, mit Erziehungserfahrungen eine wirkliche, grosse Bereicherung ist.


    Wir haben es leider nicht geschafft :(

    ich habe Nodi nicht auf meinen Sohn zugehen lassen oder hingeführt!


    Die Leine war unsere Notlösung um die Situation zu entspannen und gerade meinem Sohn ein Gefühl von Sicherheit zu geben.
    Es ist unmöglich die beiden räumlich komplett zu trennen.


    Nodi war weit genug vom Sofa weg, mein Mann hatte durchgang entspannt mit seinen Beinen zwischen Tisch und Sofa versperrt.


    Wie gesagt.... sicherheit hat oberste priorität, nur mussen ja Lösungen her in dieser Situation heute.


    Heut Abend ist auch wieder einiges entspannter, weil mein Sohn entspannter ist.
    Keine Leine nötig, luke kann sich frei bewegen.
    Einer von uns ist IMMER in der Nähe und könnte sofort eingreifen!!


    Mit dem Tierheim habe ich eben telefoniert.
    Wie erwartet auch die Empfehlung zum Trainer, keine Kenntnisse über Vorgeschichte o.ä


    Bin froh das jetzt Abend ist und Luke im Bett.

    Mein Mann hat Luke nochmal überredet mit runterzukommen, ich hatte Nodi vorher an die Leine genommen und bin mit ihm in den Garten.
    Er hat luke draussen schon gehört.
    Bin dann mit nodi an der leine wieder rein gegangen.
    Luke sass auf der Couch, Nodi ist direkt wieder hin, hat ihn angeknurrt. Ohne kleffen
    Hab ihn dann an der leine weggeführt.


    Nein, dieses gezielte "decke" haben wir leider so noch nicht geübt.
    Ihn höchstens hingeführt und dann platz gezeigt/sagt.

    ja, stelle auch gerade fest das sich einiges überschneidet.


    Natürlich und sehr gerne ehrlich sein.


    Ich mache mir seeehr viele Gedanken im Moment und reflektiere arg viel rum.


    Akut denke ich ja ganz genauso in alle Richtungen, aber es dreht sich immer um den Punkt einfach irgendwie an das Gute in Nodi zu glauben und die grad einzig sichtbare Chance des Trainers noch zu probieren.


    Klar kann man da nun wieder nur hoffen einen ambitionierten trainer/trainerin angesprochen zu haben.
    Aber was sonst tun??


    Luke leidet seit heute wirklich unter dieser situation, der tapfere kleine kerl versucht sein bestes und springt echt oft über seinen sensiblen schatten.
    Bricht mir das Herz.
    Aber anders rum will er es, und will auf keeeinen fall das nodi wegkommt.


    Wir haben offen darüber geredet das dies aber ein Ausweg bleibt den wir im Kopf behalten usw.


    So wie heute war es aber auch wirklich noch nicht im Ansatz. Luke hat ihn ja bis heute vorrangig auch als seeehr lieb, ruhig und zutraulich erlebt.
    Luke weiss das er alt ist und krank usw.


    Das er Kinder nicht mag, sehe ich nicht so. Ehr das er keinen Umgang mit Ihnen gewohnt ist.
    Wir wissen ja bis dato nur das Nodi in einem Haus gelebt hat und der Halter ihn wohl "verwöhnt" hat. Der ist dann gestorben und Nodi sollte getötet werden.
    Wurde dann aber von einem polnischen Tierschutzverein aufgefangen.


    Er war nirgends als auffällig beschrieben... im Gegenteil als sehr aufgeschlossen und freundlich.


    Das Cushing wurde erst durch Deutsche Ärzte festgestellt. Ebenso wie die Analfisteln, eine überwundene Gelbsucht und schlechte Leber- und Nierenwerte.
    Im Tierheim hat er sich gut erholt.
    Unseres Wissens nach wurde einen Tag vorher nochmal der Rundumcheck bei Nodi gemacht.
    Da wir ihn als Dauerpflegestelle übernommen haben, haben wir auch jederzeit die Möglichkeit den Tierheim kooperierenden Tierarzt kostenneutral zu besuchen.
    Medikamente und Spezialfutter stellt ebenfalls das Tierheim.


    Nächster Medicheck beim Tierarzt soll eigentlich erst im Juni sein.
    Von daher gehe ich ja davon aus das er richtig eingestellt ist?!?


    Die ganze Tortur der Untersuchungen, Fistelop etc. hat er erst seit Mitte Februar überstanden.


    Nodi ist ein toller Hund der wirklich noch einen schöne Zeit haben sollte!! Er kann eine grosse Bereicherung sein.


    In diesen "aggressiven" Situationen ist es nur fraglich ob wir es denn sind die es ihm überhaupt auch ermöglichen können.


    Wir brauchen wirklich nun eine Beurteilung und Hilfestellung durch einen Trainer.


    Äussert der Trainer zweifel, sehe ich keine gemeinsame Zukunft.
    So leid wie mir und uns allen das dann tun würd.

    kleinere kinder ist sehr relativ.
    Unser sohn ist sieben.


    Alles in allem meistern wir diese prikäre Lage wirklich heute bestmöglich für uns alle.
    Was sollten wir auch sonst tun?


    Und selbstverständlich steht mein sohn bzw meine Famile und seine/ihre sicherheit an erster stelle!
    Könnte ich die nicht mehr sichern, gäbe es keine Überlegungen.


    Wir haben ja wie gesagt auch die zweite etage, nodi geht keine treppe freiwillig.


    Wir haben Nodi ins Herz geschlossen und es gibt einen Grund für dieses Verhalten und somit derzeit auch noch die Hoffnung es mit peofessioneller Hilfe ändern zu können.
    Nicht nur durch Gehorsam, sondern hoffentlich durch Verändern der Ursache/Auslöser.

    das wir eindeutig, schnellstmöglich professionelle Hilfe brauchen ist sehr offensichtlich.


    Heute ist es so schlimm wie bisher noch gar nicht.


    Kann es sein das Nodi ganz klar erkannt hat das er durch sein knurren bellen Luke vertreibt?
    Sieht er meinen Sohn als Störfaktor und hat nun seinen Weg gefunden?


    Es geht heute gar nicht das die beiden irgendwie aufeinander treffen.


    Hab nun einiges versucht und bin echt ratlos.
    Faktisch ist es so das sohn sich nicht mehr reintraut.


    Kann ich im Haus nun erstmal eine Leine benutzen um Sicherheit und Kontrolle zu vermitteln?
    Nodi in den Garten wenn Sohn in die Küche will????


    Was mach ich jetzt beim Mittagessen????


    Puuuuuh.... ich glaube mein erster Schritt morgen früh wird der Anruf beim Trainer sein.