Unsere Hibbelhunde - schneller, höher, weiter!

  • Aber das deutet daraufhin, dass du zu schnell zu viel willst von ihm. Bevor er nicht kapiert hat, dass er die Nase einsetzen muss, brauchst du ihn gar nicht im Zimmer rum zu schicken, verstehst du? Kann auch sein, dass ein Teil der Aufregung daher rührt, dass er sich etwas überfordert fühlt. Jedenfalls sollte es besser nicht vorkommen, dass er vergisst, was er tun soll. Du müsstest mit kleinen Trümmerfeldern (zwei drei Bücher zB) anfangen und auch in so kleinem Radius dass der Gegenstand nicht mehr zu sehen ist und er auch nicht sieht, wohin du ihn versteckst. Erst wenn er das kann kann man das Suchfeld erweitern. ERst: Ruhig Suchen lernen, DANN: größere Flächen.

    Also im Garten sucht er mit der Nase. Er bellt auch nur so lange, bis ich ihn dann freigebe zum Suchen, dann ist die Nase auf dem Boden. Nur im Wohnzimmer hats so nicht geklappt. Ich mache es eigentlich auch immer draußen, da hatte es halt geregnet. Und ich war so lange nicht da gewesen. Denke alles zusammen war zu viel fürs Hundehirn.



    Emil scheint mir so zwischen Chaco und Balou angesiedelt zu sein, was die Hündinnen angeht. Und der Chip ist bei mir im Hinterkopf. Aber nun hatten wir eben zuerst mit dem Forthyron angefangen und ich wollte nun eine längere Zeit vergehen zu lassen, um zu gucken wie viel besser das mit der Ansprechbarkeit wird. Ich schließe den Chip aber nicht aus. Die neue TA-Praxis, die ich besuche, hält den Chip für angebracht, sie sagen auch, viel an allgemeiner Erregtheit ist vermutlich hormonell. Ich finde allerdings im Moment ist er mit Hündinnen zumindest gut händelbar, auch wenn sie gut riechen ist er höflich und aufgeritten ist er noch nie. Allerdings ist er von läufigen Hündinnen nicht abrufbar. Manchmal sehe ich das schon, stierer Tunnelblick, keine Reaktion auf Ansprache und dann...ist er weg. Wenn ich Glück habe, kriege ich ihn vorher zu fassen, wenn nicht muss ich ihn einsammeln.
    Also ich überlege noch |)

  • Hier steht es nun fest: übermorgen kommt der Chip. Werde berichten, ob er hilft

    Und, schon was Neues? Bei Charly wurde es mit dem Chip ja schon besser, allerdings auch nur, was den sexuell bedingten Stress angeht. Aber das kann ja schon reichen, um einen Fuß in die Tür zu kriegen. Bin gespannt, wie sich das bei euch entwickelt! (Bin auch immer noch am Überlegen, ob ich den nächstes Jahr dann einfach auslaufen lasse und mal gucke, wie er dann drauf ist, oder gleich kastrieren lasse).


    Ich habe in der Zwischenzeit einen zweiten Testlauf mit Zylkene gemacht und der hat genau gar nichts gebracht. Ich hab noch eine ganze Packung da, mal schauen, ob ich ihm die auch noch gebe oder es einfach lasse und für schlechtere Zeiten aufhebe. Er ist ein super lieber Hund, aber diese Ängste, die krieg ich einfach nicht aus ihm raus.


    Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht, ob es schlimmer oder besser wird. Einerseits habe ich den Eindruck, dass es viel mehr Situationen gibt als früher, in denen er ganz offensichtlich ängstlich reagiert (heute eine Frau mit Regenschirm, das war vorher nie ein Problem, obwohl ich weiß, dass er mit länglichen Gegenständen geschlagen wurde). Andererseits reagiert er dafür weniger mit Aggression und ist berechenbarer. Also er hat zum Beispiel nicht mehr total willkürlich vor manchen Autos richtig Panik, sondern vor allen gleich viel Angst und reagiert sich dann über Grasfressen ab, wenn ich nicht schnell genug reagiere und ihn noch ansprechen kann, bevor er in seine Welt verschwindet.
    Mein Ziel wäre ja, dass er mir so weit vertraut, dass er sich in unheimlichen Situationen von sich aus an mir orientiert. Aber offensichtlich fühlt er sich bei mir nicht sicher genug und das tut schon irgendwie ein bisschen weh. Mir fällt auch nicht wirklich ein, was ich noch besser machen kann, außer noch tiefenentspannter und souveräner zu werden. Aber das muss ich glaube ich noch üben…


    Charly hat in letzter Zeit auch wieder totale Probleme mit seiner Pfote, beißt sie sich sogar manchmal auf. Die Schmerzmittel reichen scheinbar nicht bis abends, ich soll ihm aber eigentlich nur eine am Tag geben... Vielleicht liegt es auch daran, dass er im Moment generell nicht so gut drauf ist. :verzweifelt:

  • @Billi guck mal in Julias Thread, da schreibt sie über Balous Reaktion auf den Chip.
    Ihr habts ja auch nicht leicht miteinander :verzweifelt:


    Emil macht sich weiterhin sehr gut. Der kopflose Irrsinn ist mit der SD-Medikation tatsächlich Geschichte. Was nicht heißt, dass er jetzt nicht mehr anstrengend wäre. Laut, extrem aktiv und zu allem eine Meinung, das ist noch immer so xD . Aber er nimmt mich wahr und ist lenkbar geworden. Daher haben sich jetzt Baustellen aufgetan, die vorher eben mit zum Irrsinn gehörten, jetzt aber noch Bestand haben, da müssen wir dran bleiben. Hauptsächlich dass er keine fremden Menschen mag und anstatt auszuweichen lieber pöbelt. Früher immer, jetzt nur wenn er an der Leine ist, sich sicher fühlt weil er die Umgebung kennt, und die ihn angucken. Naja. Mit Z&B macht er es nicht, aber manchmal tun sich plötzliche Situationen auf, wo ich nicht schnell genug bin und dann gehts los. Zweite Baustelle im Dunkeln wenn fremde kommen gehts schon auf die Entfernung los, weil Chica, die nicht mehr gut gucken kann, anfängt und er dann drauf einsteigt. :muede:

  • Also Balou ist schreckhafter und deutlich aggressiver. Den Chip hat er seit 2,5 Wochen. Ansonsten eitert er weniger und die Hoden sind ziemlich klein geworden. Ah er pinkelt auch mal länger und markiert nicht nur - jetzt geht beides. Das war's xD


    Die Hibbeligkeit ist unverändert. Aber weil wir ja sowieso so langsam Fortschritte machen, ist das nicht ganz so schlimm.

  • Normalerweise wirkt der Chip ja erst nach 6-8 Wochen richtig/vollständig, und es kann vorher zu einer Verschlimmerung des sexuell orientierten Verhaltens kommen. Yoshi war wochenlang ein Sexmonster bis der Chip endlich wirkte. :ugly:



    Wir probieren jetzt auch mal Zylkene aus, wenn das nichts bringt versuche ich es wohl mal mit der zufütterung von Tryptophan, welches Mittel genau weiß ich noch nicht, ich hoffe erst mal auf das Zylkene.
    Die Ernährung hatte ich ja eh vor einigen Wochen umgestellt von TF auf NF mit Reis und Gemüse. Und nach ein paar Tipps ausm Forum und etwas einlesen in die Ernährung von 'Verhaltensauffälligen Hunden', belasse ich es auch dabei und füttere ihm nur noch etwas mehr Reis/Kohlenhydrate als vorher.
    Blöd ist nur, dass ich noch nen Haufen von dem TF hier habe und leider ist Mais drin, daher weiß ich nicht, ob ich es als Leckerli trotzdem weiter geben soll.


    Eigentlich wird auch empfohlen zuerst das Proteinhaltige Futter (NF, Fleisch oder TF ohne Mais/Weizen z.B.) zu füttern und 2-3h später Kohlenhydrate in Form von Reis oder Kartoffeln z.B.. Aber ich weiß nicht wie ich das 2x am Tag machen soll und dann auch noch mit dem SDU-Medikament, dass ich 30min nach dem fressen geben soll. :???: Daher lass ich das erst mal...

  • @Chuva
    Wir füttern es direkt zusammen, denn einzeln würde Max die KH garnicht annehmen. Dennoch hat es schon deutlich was gebracht, insofern glaube ich, dass es da nicht unbedingt einen zeitl. Abstand braucht.


    Das Trofu würde ich ihm nicht mehr geben, weil Mais das Problem ja gerne zuspitzt bei den Hibblern. Vielleicht kannst du es nur deinem anderen Hund geben? Und den Rest könnte man einfrieren, damit es etwas länger hält.



    @Juliaundbalou
    Es ist ja wirklich noch recht früh, da kann sich noch einiges tun. Ich drück euch die Daumen, dass es noch hilft! Wäre sonst echt schade.

  • @persica: Yoshi würde den Reis auch so essen, denke ich, der frisst fast alles.^^ Aber da es schon aufwändig ist, ihn dann 4 mal am Tag zu ganz bestimmten Zeiten zu füttern, werde ich es auch einfach zusammen füttern.
    Ja, wahrscheinlich ist es besser, wenn er nichts mehr davon bekommt. Tatsu ist ja leider mäkelig und bekommt von dem TF leider auch leichten Durchfall, wenn er zuviel bekommt, war ja auch ein Grund zur Umstellung auf NF.
    *seufz* Also ist das TF wohl für die Tonne.^^

  • Hatte ich auch überlegt, aber ich bin mir recht sicher, dass unser TH kein angebrochenes Futter nimmt. Ist ein sehr kleines TH und sie scheinen den Luxus zu haben wählerisch sein zu können. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!