Brainstorming - Unklare Lage, Input gesucht

  • Hallo ihr Lieben!


    Mit Arren stimmt irgendwas nicht. Ich beschreibe einfach mal was mir so aufgefallen ist an ihm, was wir schon gemacht haben und hoffe das ihr dann noch Ideen habt wonach ich suchen lassen könnte.
    Vorab: Unsere TA nimmt das nicht ernst, sie ist also aktuell kein Ansprechpartner mehr für mich.


    Arren ist lustloser geworden, er hechelte ja schon immer relativ schnell, aber inzwischen ist es wirklich heftig. Wir gehen über die Straße und er hechelt schon.
    Ich kann garkeine konkreten Situationen nennen, aber so im Gesamten wirkt mein Blümchen einfach irgendwie lustloser.
    Er macht trotzdem wie immer alles mit, geht auch mit Gassi, nur alles langsamer und irgendwie... gebremst. Sein Strahlen sieht man auch nicht mehr oft.
    Seine vorderpfoten machen mir Sorgen, er leckte inzwischen sehr, sehr viel und sie waren rot. Wegen der Pfoten waren wir schon 3mal bei der TA, wurden abgewimmelt mit ist nix, die Rasse hat halt Hautprobleme.


    Wir waren in der Tierklinik und haben die Augen untersuchen lassen weil er oft augenschleim hat, das Herz schallen lassen (weil mir das als erstes in den Sinn kam) und haben ihn beim Orthopäden vorgestellt weil er alle paar Tage mal für 2 Minuten rechts vorne gehumpelt ist. Und weil unsere TA beim Röntgen eine Spondilose an der Schwanzwurzel und ne ED vorne rechts diagnostizierte. (Er hinkte allerdings durch Borreliose, wurde per test festgestellt und behandelt, Folgetest war so super wie es bei der Erkrankung eben sein kann)


    Die Augen sind super klasse, wir haben künstliche Tränen bekommen. Klappt super, Schleim ist weg.
    Das Herz ist tippetoppe in Ordnung.
    Orthopäde hat sich die Röntgenaufnahmen angeguckt und mit dem Kopf geschüttelt. Keine Spondilose und ED auch nicht. Er hat sich Arren beim Laufen sehr genau angeguckt und er hat sich auch die Pfoten sehr genau angeguckt. (Etwas was unsere TA so nie gemacht hat, obwohl wir die Pfoten sicher schon 5, 6 mal erwähnt hatten)
    Er tippt auf eine Entzündung der Haut, hat uns eine Waschlotion mitgegeben die ich seitdem täglich anwende. Er meinte sollte es nicht besser werden würde er eine Punktion der Gelenke vorshclagen, denn vom Gangbild her und dem was man auf den Röntgenbildern sieht würde er alles andere ausschließen.


    Nun waschen wir Arren die beiden Vorderpfoten fast täglich. Er hasst mich dafür und versteckt sich sobald ich alles zusammensuche, aber da muss er durch.
    Die schwarzen Punkte (ich vermute Mitesser) sind links fast weg und rechts immerhin schon weniger geworden. Die Pfoten selber sind nicht mehr so rot, aber die rechte ist immer noch wärmer als alle anderen. Gehumpelt ist er seit Behandlungsbeginn nicht mehr.
    Ich hoffe das es wirklich nur eine Hautentzündung ist und das sich bald alles aufgelöst hat.


    Er ist seitdem wir die Augen und die Pfoten behandeln auch schon wieder fröhlicher, mehr wie früher.
    Nur das Hecheln...
    Und hier kommt ihr ins Spiel! Was könnte das Hecheln noch auslösen? Wonach sollen wir gucken lassen?

  • Sind die Pfoten auch geröntgt worden? Ein Hund kann durchaus eine Athritis haben. Das könnte die Unlust beim Laufen erklären, die Wärme der Pfoten und auch das Hecheln durch Schmerzen.
    Wünsche baldige Diagnose und gute Besserung.


    LG Terrortöle

  • Wann war denn die Borreliose, als Folge kann das auch bleibende Schmerzen in den Gelenken verursachen

  • Wollt auch fragen, ob die Pfoten mal extra geröntgt worden sind.
    Falls da Schmerzen entstehen, könnte das Hecheln daher kommen.
    Habt ihr mal versucht, ob das Hecheln unter Schmerzmedis aufhört?

  • Was @Cindychill schreibt war auch etwas das mir sofort in den Kopf kam.
    Ich bin selber Borreliose Patient, und habe durch die scheiße chronische Gelenk schmerzen. Man kann da heute nach vielen Jahren Veränderungen im Gelenk sehen, am Anfang war aber nix zu finden.
    Würde daher auch mal probieren ob das hecheln weniger wird wenn der Hund mal zwei Wochen unter schmerzemedis gestellt wird.

  • Mit heftigem Pfotenlecken begann damals die "Allergie" meines Hundes, die sich nach über 1 Jahr als Proteinüberschuss durch zu viele Kauartikel herauskristallisiert hat. Nach dem Lecken kamen peu a peu weitere Symptome hinzu.

  • Vielleicht hat er schmerzhafte Verspannungen (durch eine Schonhaltung wegen der Pfoten)?


    Dann würde ich evtl. mal einen Termin mit einer Physiotherapeutin machen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!