Hunde fressen viel Gras

  • Hallo ihr Lieben.


    Aktuell beschäftigt mich die Frage Gras + Hund.
    Meine Hunde fressen gerne Gras, gerade jetzt im Frühjahr auch extrem viel auf den Gassirunden.


    Nun wurde ich von einem Mann aus unserer Gassigruppe angesprochen, dass Gras fressen auf Magenprobleme deutet und ich Tabletten geben sollte. Gut, Tabletten finde ich Quatsch, denn ob sich die Magenprobleme jetzt mit Gras oder Tabletten regulieren schein mir relativ.. wenn, dann müsste ja die Ursache dafür gefunden werden.


    Aber... muss das zwangsläufig negativ sein? Beide Hunde bekommen gutes Futter, Output ist super und nicht zu viel, sie sind nicht zu dick und nicht zu dünn und agil wie eh und je. Einzig und allein dieses grasende Kuhverhalten ist vor allem jetzt zur Zeit extrem.


    Die Kleine (Yorki, 11 Monate) betreibt das Grasen exzessiver, meine Große (4) bleibt nur immer mal wieder an einem Grasbuschel stehen.


    Bei Katzen scheint Gras fressen doch völlig normal zu sein, oder? Bezüglich der verputzten Haare? Denen kauft man ja sogar extra Katzengras, wenn sie keine Freigänger sind.



    Falls das was zur Sache tut: Beide Hunde, vor allem meine
    Große, haben sich in letzer Zeit oft geknabbert und geknausert. Die
    Große war viel mit den Pfoten beschäftigt und hat sich im (nackten)
    Bauchbereich gekratzt. Sie hatte wirklich extremen Fellverlust und war
    eher struppig als flauschig. Die kleine hat nur ganz selten mal
    geknabbert. Seit ca. einer Woche wird das stetig weniger und die Große
    haart plötzlich kaum noch.


    Was würdet ihr da an meiner Stelle machen? Wie ist das bei euren Hunden? Bin mir fast sicher, dass es Richtung Sommer weniger wird. Aber mich würde einfach interessieren, ob ihr auch solche Graser Zuhause habt und was ihr da macht. :???:

  • Was würdet ihr da an meiner Stelle machen?

    Erst mal diesen Thread lesen: Gras fressen
    Da hatten wir das Thema gerade erst vor ein paar Wochen. Was sicheres dabei rausgekommen ist leider nichts, soweit ich das verstanden habe.

  • Alle meine Hunde haben im Frühjahr gegrast wie die Kühe und ich habe mir nie etwas dabei gedacht.
    Das frische Grün schmeckt ihnen einfach, es wird auch nicht erbrochen, nein, scheint ihr Salat zu sein, denn wählerisch sind sie auch. Nicht jedes Gras wird gefressen, es wird richtig selektiert :D


    Zu dem Fellverlust und dem Knabbern bei deinem Hund kann ich nichts sagen. Diese Probleme kenne ich nicht.

  • Ja,sie fressen mal mehr mal weniger Gras.Beim vorbeilaufen wird sich der Hals eigentlich oft nach einem Grashalm gestreckt.Das haben sie schon immer getan.Habe das als normal eingestuft und mir nie Gedanken darüber gemacht.Sie freuen sich ihres Lebens und benehmen sich wie immer.

  • Meine beiden grasen jetzt um Frühjahr auch sehr viel.


    Ohne einen Hinweis auf irgendwelche Magenprobleme, daher vermute ich, dass es einfach schmeckt.


    Früher hat meine Oma auch immer gesagt "Wenn die Hunde Gras fressen gibts Regen" :roll:
    Das man für jeden Pups den der Hund macht eine Krankheit erfindet ist leider ein eher modernes Problem :hust:

  • Hier auch: zwei grasende Kuh- Hunde.
    Es gibt zwar immer auch Grünzeug zum Futter, aber so selbstgeerntet ist eben noch was gaaanz anderes! :smile:
    Ich mach mir deswegen keinerlei Gedanken.

  • Charly ist was das angeht auch mehr Schaf als Hund. Ich habe aber den Eindruck, je ballaststoffärmer das Futter ist, umso mehr Gras frisst er. Manchmal frisst er auch Gras, wenn er Stress hat, das sieht dann aber anders aus. Aber selbst wenn er damit einen Mangel an Ballaststoffen im Futter kompensieren möchte, fände ich das nicht schlimm. Er weiß da ja selbst am besten, wie viel Gras ihm da gut tut. Schaden tut es jedenfalls nicht.

  • Unsere sämtlichen Hunde frassen nur Gras, wenn ihnen unwohl war und das konnte schon vorkommen, wenn es an einem Tag mal etwas gab, was es sonst nicht gab. Wenn meine Hündin jetzt Gras fressen würde wäre das nicht normal, denn sie hat noch nie Gras gefressen. Sie bekommt allerdings tagein und tagaus dasselbe zu fressen.


    Ich persönlich finde Grasfressen nicht normal, da stimmt dann m.E. irgendwas bei der Fütterung nicht, was die Hunde versuchen mit Gras auszugleichen.


    Das ist wie gesagt meine persönliche Meinung und Erfahrung dazu.

  • Nun, meine Hunde bekommen nicht tagein tagaus dasselbe Futter. Ich koche für meine Hunde und da wechselt die Fleischsorte, die Kohlehydrate und auch das Gemüse.


    Wenn etwas mit dem Futter nicht stimmen würde, würden sie doch das ganze Jahr über Gras fressen. Das tun sie aber nicht. Im Frühjahr das frische Gras und da auch nicht alle Gräser, werden gefressen.


    Sommer, Herbst und Winter wird nicht oder äußerst selten mal gegrast, aber wie immer abwechslungsreich gefüttert.


    Dann erklär mir bitte, warum die Graserei, jedenfalls bei uns, saisonbedingt ist. Übrigens immer war, auch bei meinen früheren Hunden.

  • Meine Hündin frisst IMMER Gras, egal was es für Futter gibt.
    Sie stopft allerdings nicht wahllos Gras in sich hinein, sondern frisst nur an ganz bestimmten Stellen. Daher denke ich, dass es ihr einfach schmeckt.
    Sie hat absolut keine erkennbaren Verdauungsprobleme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!