• Bin gerade in einem anderen Thread drüber gestolpert.
    Lasst ihr eure Hunde Gras fressen, oder nicht?
    Der Dicke darf, da er in der Regel nur Gras frisst wenn ihm übel ist. Da kann ich die Uhr nach stellen, 30- 60 Sekunden später kommt es wieder raus.
    Hin und wieder durchwandert aber auch mal der eine oder andere Halm den Hund.
    Ehrlicherweise hab ich da bislang immer auf meinen Hund vertraut. Er wird schon wissen, was ihm gut tut. Ich kannte das bislang auch nicht anders.
    Andererseits habe ich auch noch nie über einen Darmverschluss infolge Grasfressens nachgedacht. Jetzt komm ich ins Grübeln. :/
    Wie seht ihr das?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Gras fressen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde haben auch immer Gras und Erde fressen dürfen, wenn sie wollten. Über einen Darmverschluss hab ich nie nachgedacht. Das Gras kam immer vorne oder hinten wieder raus. So lange sie das nicht exzessiv macht, wird meine jetzige auch weiterhin Gras fressen dürfen. Ich hoffe einfach mal, dass Darmverschlüsse dabei doch eher die Ausnahme sind. Sonst würden bestimmt auch viele Wölfe, Wild- und Hauskatzen an Darmverschlüssen sterben oder läuft bei denen was anders?


      Ich hab wohl mal einen Hund mit so ner Bauchspeicheldrüsen-Fehlfunktion gesehen. Der hat lange nicht die Enzyme bekommen, die er zur Verdauung brauchte. Und als die den aufgemacht haben, war wirklich der ganze Darm mit Gras verstopft.

    • @Pirschelbär


      Ich weiss welchen Thread du meinst, und finde es super, dass du da einen neuen unabhängigen eröffnet hast. :gut: Habe mir da jetzt ehrlich auch Gedanken gemacht. Da meine beiden "unabhängig" von jedem Stressfaktor etc. Weizengras lieben und des täglich genüsslich verzeheren :???: Wächst hier, da wir auf dem Land leben wie bekloppt.
      Der Grosse hat zwar echt Probleme mit der Verdauung, frisst aber deshalb nicht Gras inm direkten Sinne. Beide Hunde bedienen sich NUR am Weizengras. Wobei die Katzen da anders sind. Die fressen auch mal "normales" Gras, dann kotzen sie...was aber denke ich auch normal ist, um die Haare auszuscheiden. Doch das mit dem Darmverschluss, das macht mich nun wirklich neugierig, was das mit dem Grasfressen an sich auf sich hat :???:

    • Lasst ihr eure Hunde Gras fressen, oder nicht?

      Nein. Jedenfalls nicht in Selbstbedienung. Gras an sich ist zwar nicht schlimm, man weiß aber nie, was da noch so alles drin und dran ist.
      Also Gras ist nur aus dem Blumentopf erlaubt. Auch kleingeschnitten oder im Mixer püriert (könnte ja sein, dass es irgendwas enthält, was der Hund braucht).
      Für das Grasfressen bei Hunden gibt es ja viele Theorien und keine davon trifft mMn zu. Bei Katzen erklärt man es sich mit den verschluckten Haaren, aber das stimmt vielleicht auch nicht. Vielleicht machen das sowohl Katzen als auch Hunde einfach nur aus Spaß an der Knabberei.

    • Vielleicht machen das sowohl Katzen als auch Hunde einfach nur aus Spaß an der Knabberei.

      Ich glaub da muss man echt unterscheiden.
      Bei meinem Hund weiß ich, dass er mittags (wenn er am Vormittag nix zum Knabbern bekommen hat) ein paar Halme Gras frisst, um Magensäure erbrechen zu können.
      Und das mag ich ihm auch nicht verwehren.
      Sonst rupft er auch hin und wieder, das könnte tatsächlich einfach Spaß oder Gewohnheit sein.

    • Also, ich find, man kanns auch übertreiben mit der Vorsicht. Meine dürfen, wann immer sie wollen. Witzigerweise fressen sies oft, wenn sie mal ein, zwei Tage kein Gemüse zum Futter bekommen (wie sonst eben immer).

    • Ich muss ehrlich sagen, wenn mein Hund ständig Gras fressen wollen würde, würde ich mal die Fütterung überdenken, denn dann stimmt m.E. irgendwas damit nicht, sodass dem Hund immer wieder unwohl ist.


      Mein letzter Dackel hatte eine chronische Magenschleimhautentzündung und der wollte nur immer Gras fressen, wenn er wieder eine Kolik hatte, ansonsten nie.
      Wenn mein Hund das brauchen würde, würde ich ihn auf jeden Fall Gras fressen lassen, allerdings nur dort, wo ich mir sicher bin, dass nichts gespritzt ist.


      Meine jetzige Hündin ist 22 Monate alt und hat noch nie Gras gefressen.

    • Manchmal entsteht da ein Kreislauf, wenn der Hund das "falsche" Gras frisst. Meist fressen die Hund lieber grünes Getreide als normales Rasengras. Da dies oftmals gespritzt ist, wird dem Hund durch das Grasfressen Unwohl weswegen er dann wieder Gras frisst und schon entsteht ein Kreislauf.

    • Meine Nala frisst auch sehr oft Gras...vorallem wenn ihr "langweilig" ist weil ich mich gerade mir jemanden verquatscht habe..dann geht sie schonmal ins hohe Gras und fängt an zu "weiden".
      Ich sehe da auch nichts bedenkliches dran.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!