Hunde fressen viel Gras

  • Weil das Gras im Herbst und Winter anders beschaffen ist, sodass es für den Hund unnütz ist.

  • Edit: Mogli als ehemaliger Straßenhund sucht sich auch zwischendurch immer mal wieder ganz gezielt irgendwelche Blättchen und Kräuter...er sieht dabei aus als wüsste er was er tut :D

  • Meiner ist auch ein ex griechischer Straßenhund und frißt bei jedem Gassigang mal mehr mal weniger viel Gras. Ich habe ja auch schon einige verschiedene Futtermarken (und arten) ausprobiert , aber das Grasfressen bleibt. Aber wenns ihm schmeckt und bekommt ist es mir egal.

  • Aus Rex wir im Frühjahr "Kuh Elsa", er ist ständig am Knabbern, sofern man ihn lässt. Im Sommer lässt es dann nach, in Herbst und Winter ist Ruhe.


    Es scheint ihm einfach zu schmecken. Magenprobleme etc. hatte er bisher noch nicht. Und auch noch nie das Gras wieder ausgespeit.


    Mache mir daher nicht wirklich Sorgen.


    LG, Tigre

  • Ich habe letztens noch einen Artikel gelesen, das die Ursachen fürs Gras fressen nicht genau bekannt sind. :???:


    Meiner frisst auch Gras, ganz oft wenn Tau an den Gräsern ist, ohne Erbrechen. Und an anderen Tagen, wenn er nüchtern erbricht, frisst er auch Gras.


    Ich lasse ihn, nur nicht unbedingt da wo haufenweise andere Hunde hinpinkeln

  • Meine Hündin grast auch mit der Ausdauer einer Kuh. Ihr schmeckt das einfach, ganz besonders, wenn es feucht ist. Sie hat das auch schon von Welpenbeinen an sehr exzessiv betrieben und trotz einiger Fütterungsweisenwechsel haben sich da keine Unterschiede gezeigt.


    Mich nervt daran kolossal, dass beim großen Geschäft ständig Grashalme raushängen und ich "Hilfestellung" bei der Hinausbeförderung leisten muss, weil wir sonst ewig nicht von der Stelle kommen. Und ich mache mir auch Gedanken, ob (teils ja recht scharfkantige) Grashalme nicht zu Verletzungen im Darm führen können, Gras verklumpt und es zu Darmverschluss kommen kann, etc. .... aber ich bekomme das einfach nicht wirklich unterbunden.

  • Hier ebenfalls. Am besten ist Gras mit frischem Tau dran. Oder direkt nach Regen. Dann schöne lange Grashalme bzw. hat Benni eine Lieblingspflanze. Ich wollte schon immer mal heraus bekommen, was das für eine Pflanze ist.

  • Ich kann mich nur wiederholen: sie fressen das frische Grün im Frühjahr gerne, sehr ausgewählt, und es wird weder erbrochen noch hängt einem Hund ein Halm ausm Po... :ka:

  • Meine Beiden grasen auch sehr gerne, besonders im Frühjahr die neuen, frischen Triebe!
    Die Beiden vorherigen haben es auch gemacht, der Rüde etwas mehr als die Hündin.
    Da alle Hunde anders gefüttert wurden/werden, würde es mich doch sehr wundern, wenn alle Magenprobleme hätten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!