Vollzeit Arbeit und Hund - Laber Thread

  • @Kisu94
    Sitzt denn die Leinenführigkeit perfekt? Für meinen Hund ist es oft anstrengender, wenn er vernünftig an der Leine gehen soll, als wenn er frei läuft. Das übe ich dann in solchen Fällen (er muss aber auch fast nie an die Leine.)
    Ansonsten kannst du zB auch Tricks üben morgens, sowas wie "um die Laterne herum laufen", "Slalom an den Laternen" usw. Die Leine solltest du dann halt entweder kurz los lassen dafür und danach dann wieder aufnehmen, oder sie muss lang genug sein, dass du sie um die Laterne ziehst wenn der Hund wieder bei dir ist.
    Ansonsten hast du ja auch schon einige Ideen bekommen.

  • Ihr lastet eure Hunde morgens aus?

    Ich bin generell eher ein Morgenmensch, auch am WE ziehe ich mit Bones lieber am Morgen los.


    Mal ne andere Frage... wielang lauft ihr denn insgesamt am Tag, an dem ihr Voll gearbeitet habt?

    Das ist sehr unterschiedlich.
    Früher als Ali und Ebby noch da und beide soweit gesund waren, bin ich morgens eine Stunde gelaufen und nachmittags nochmal zwei.
    Aktuell steht und fällt alles mit Ebby's Befindlichkeit. Ich laufe nach Möglichkeit am Morgen eine Stunde, mittags gehen die Sitter eine kleine Runde und wenn ich nach Hause komme, gehen wir auch nochmal ca. 30 Minuten. Nachts gibt es hier nur ein kurzes "auf die Wiese stellen".

  • Vor der Arbeit sind wir so 20-30min unterwegs, am Mittag ca. 45-60min und Abends dann ganz unterschiedlich. Mal gehen wir nur 30min raus und noch ins Training, andere Tage treffen wir uns mit Freunden und sind dann 1.5h unterwegs. Oder ich geh joggen, Fahrrad fahren, Inline skaten, schwimmen etc. Ich versuche immer wieder etwas Abwechslung rein zu bringen. Aber es gibt auch Tage, da gammeln wir abends zusammen auf dem Sofa rum.

  • Mal ne andere Frage... wielang lauft ihr denn insgesamt am Tag, an dem ihr Voll gearbeitet habt?

    Morgens 45 Minuten zur jetzigen Jahreszeit, entweder durch die Felder oder ins Büro wenn es keine Außentermine gibt den Tag. Mittags 30 Minuten in der Pause.
    Abends sehr unterschiedlich. Sind wir zu Fuß ins Büro gibt es nur noch ne Runde Beschäftigung im Garten und das war es. Mit Auto im Büro entscheide ich das aktuell sehr spontan. 2-3mal die Woche geht es mit ner Gassirunde für 1h+ durch die Felder und über die Halden (Ruhrpott), ansonsten ist alles zwischen 30 und 90 Minuten möglich. Hängt davon ab wie anstrengend der Tag im Büro für denn Hund war, das unterschätzt man gern mal.
    Wenn Abends HuSchu/HuPlatz angesagt ist fällt die Abendrunde jedoch weg.


    Ganz allgemein bin ich viel lieber morgens unterwegs als Nachmittags/Abends. Selbst am Wochenende geht bei mir der Wecker seitdem der Hund da ist um 6 und um spätestens 7 sind wir unterwegs.

  • ich arbeite ja nicht vollzeit, bin aber dennoch fast jeden wochentag so 7 stunden außer haus (ob das zählt? egal).
    wir gehen morgends so 1,25-1,75 stunden die "große" runde, dann wird gepennt/gearbeitet und nach der arbeit würde -ich zumindest- auch ganz gerne noch mal so 1-2 stunden raus, allerdings sind wir grade erst dabei, dass meine hündin muckis aufbaut etc. muss da ein bisschen auf sie achten, weil sie so lange geschont wurde und evtl ne lockere hüfte hat und so...
    heißt, wir gehen vielleicht 1-2 die woche noch nach der arbeit in park.
    ich fände das auch super öfter, kann, was hier viele schreiben, nämlich nur unterzeichnen "das fährt nach der arbeit schön runter, lässt entspannen und macht den kopf frei" ;)


    ansonsten gibt es noch 2 pipi-runden (meist so je 30 min, die sind aber mehr trödeln, viel schnüffeln und markieren und geschäfte verrichten; daher dauert das so lange).

  • @Kisu94
    Sitzt denn die Leinenführigkeit perfekt? Für meinen Hund ist es oft anstrengender, wenn er vernünftig an der Leine gehen soll, als wenn er frei läuft. Das übe ich dann in solchen Fällen (er muss aber auch fast nie an die Leine.)
    Ansonsten kannst du zB auch Tricks üben morgens, sowas wie "um die Laterne herum laufen", "Slalom an den Laternen" usw. Die Leine solltest du dann halt entweder kurz los lassen dafür und danach dann wieder aufnehmen, oder sie muss lang genug sein, dass du sie um die Laterne ziehst wenn der Hund wieder bei dir ist.
    Ansonsten hast du ja auch schon einige Ideen bekommen.

    Lustig das du das ansprichst, das mit dem Slalom an den Laternen habe ich tatsächlich heute geübt! :lol:
    Ich dachte mir nach den ganzen Tipps, dass ich die morgendliche Runde hauptsächlich zum Lösen und Üben nutze. Also Leinenführigkeit, Gehorsamkeitsübungen, und zwischendurch versteck ich Leckerlies in Mauerspalten oder im Gras und lass ihn suchen.
    Und ich muss sagen ich bin schon erstaunt wie gut das geklappt hat, als wir zuhause waren und es Fressen gab ist er direkt eingepennt und war richtig stinkig, als ich ihn zum Gehen geweckt hab. :lol:
    Es ist übrigens nicht so, dass er im Büro oder daheim keine Ruhe findet, ganz im Gegenteil sogar. Er hat sich von Tag 1 an vorbildlich im Büro verhalten und ist auch in der Wohnung sehr ruhig. Er ist rassebedingt aber einfach sehr arbeitsfreudig, weshalb ich an mich selbst den Anspruch stelle ihn vor jeder längeren Ruhephase entsprechend auszulasten. Ich bin ja noch nicht so lange Hundebesitzerin vielleicht sehe ich das momentan auch einfach zu eng. :ka:

  • Nein, war eigentlich eher auf Kisu94 bezogen, da es sich für mich in der Ausgangsfrage so angehört hat, als meinte sie ihr Hund müsste morgens ausgelastet werden, damit er ruhig im Büro ist.So habe ich sie zumind. verstanden. :ka:



    Es gibt halt auch viele Leute die glauben, dass Hunde nur dann ruhig irgendwo sein können, wenn sie ausgelastet sind. Das stimmt aber nicht zwangsläufig.

    Ja Auslastung wird oftmals als Tagesprogramm gesehen, was halt Unsinn ist, aber auch ich hatte diesen Denkfehler am Anfang. Genau wie es halt nicht richtig ist, dass man Hunde nur durch Strecke und/oder Zeit auslasten kann - dabei kommt es viel mehr auf die zum Hund passende Qualität der Auslastung an.
    Die Verknüpfung Wohnung/Büro = Ruhe funktioniert hier mit einem ausgelasteten Hund prächtig. Im Frühsommer hatte ich 3 Wochen Gips bzw. Schiene und mir zu spät Gedanken um ein Alternativprogramm gemacht. Nach 4-5 sehr ruhigen Tagen mit viel zu wenig Auslastung konnte ich sehr "schön" sehen wie unentspannt mein Hund im Büro /daheim war. Normalerweise pennt sie von halb 9 bis 12, ohne Auslastung hat sie gequengelt und sich am Ende selbst Dinge gesucht um sich zu beschäftigen.
    Dieses Fehler unterläuft mir nie wieder, selbst wenn ich Luna dafür jeden Abend auf Krücken im Garten ne Wurstwasserfährte abarbeiten lassen muss bis sie müde ist. :D

  • Oh toll, ganz viele Menschen die auch Vollzeit arbeiten :applaus:

    Mal ne andere Frage... wielang lauft ihr denn insgesamt am Tag, an dem ihr Voll gearbeitet habt?

    Bei uns ist das ganz unterschiedlich. Ich arbeite im Schichtdienst und dann hängt es immer von der Woche ab (früh oder spät) und von der Jahreszeit. Im Dunkeln gehe ich nicht sooooooo gerne. Ist jetzt vor Frühdiensten auch wieder ein Problem, weil es hier auch nichts beleuchtetes gibt. Wenn ich gut aus dem Bett komme, gehe ich ans benachbarte Feld, wenn der Mond scheint kann man da gut gehen. Wenn ich aber zB weiß, dass meine Mama den Hundi abholt, ist es auch schon mal nur an der Straße lang :headbash: die geht dann mit dem Vormittags und da habe ich dann kein schlechtes Gewissen bei.
    Dem Hundi ist es zum Glück auch egal, der hat gar keinen richtigen Rhythmus, weil es ja bei uns ständig anders läuft....

  • Ausgelastet ist hier relativ.
    Beide bekommen mehr Kopfarbeit als körperliches Auspowern.


    An einem Durschnittstag sind sie 1-1 1/2h draußen.
    Das ist auch eher rumstehen und seeehr viel schnüffeln.


    Laska geht dann 1-2mal pro Woche mit der Gassigruppe und mir( zwischen 2-4h) , Naruto hat einmal pro Woche sein Begegnungstraining ( ca. 2h).
    Wenn nicht fahren wir aufs Land für eine 'große' Runde ( ca. 2h).
    Ab und zu besuchen wir die Schwiegergroßeltern und die zwei dürfen da im Garten toben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!