Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Um nochmal zum Thema "möglichst erträgliche Haltungsbedingungen der Futtertiere" zu kommen. Was gibt es denn da noch, außer:


    -Lupo Natural
    -Canis Alpha
    -einige Wolfsblut Sorten
    - defu


    Bis auf Canis Alpha enthalten meines Wissens alle oben genannten Sorten Reis oder glutenhaltiges Getreide, beides wird hier nicht vertragen (starker Juckreiz). Und Canis Alpha ist ist Österreich einfach nicht in 5kg Säcken zu bekommen und ist deswegen keine Option.


    Ich habe allgemein keine hohen Ansprüche, darf ruhig einen relativ hohen KH - Anteil haben, kaltgepresst oder extruder ist egal und gefressen wird hier auch alles. Nur glutenhaltiges Getreide und Reis ist böse, Bierhefe steht aktuell auch im Allergieverdacht.


    Kartoffeln, Hirse und Pseudogetreide (Amaranth, Quinoa etc) werden vertragen.

  • Mir wurde von einem Züchter das Trofu Champ - wohl eine niederländische Firma - gerade auch für Schäferhunde empfohlen, was mir bisher völlig unbekannt war. Ist wohl auch nur im Internet zu bekommen und deutlich günstiger als mein Wolfsblut.
    Der Kostenfaktor ist für mich eher sekundär, aber wenn es ein gutes Futter wäre, hätte ich eine interessante Alternative.
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich kenne es auch nicht, aber die Inhaltstoffe lesen sich für mich, wie einfaches Supermarktfutter.


    zB: Fleisch, pflanzliche Eiweißextrakte, Getreide, Mineralien, Öle, Fette und Bierhefe, zusätzlich Johannisbrot


    oder Fleisch, Ei und Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenprodukte, Getreide, Mineralien, Öle und Fette.

  • @Zucchini: Ich werde es mal als Trainingsleckerlis - wenn ich eine gefreidefreie Sorte finde - einsetzen und weitersehen. Bisher bin ich immer noch 'Fan' von Wolfsblut Wild Duck, nachdem ich so viel gelesen habe über Trofu-Sorten, dass mir der Kopf rauchte.

  • @37mara73 : hier gibt es alles querbeet, was den Hunden schmeckt und bekommt, wird gefüttert. ;)
    Dazu gibt es noch unsere Reste, NaFu und zwischendurch wird auch noch für die Hunde gekocht.
    Den Hunden ist es übrigens völlig egal, was ich zu einigen Futtersorten gelesen habe oder wie meine Hunde-Ernährungsphilosophie ist. ;) :D
    Ich achte aber schon ein wenig darauf, daß es nicht ausufert- Futter aus Spanien, Kanada und Amerika wird es hier nicht geben, ebenso wenig wie Frolic, Pedigree und Konsorten. ;)
    Beim Rest räume ich den Damen gerne ein Mitspracherecht ein. ;)

  • Futter aus Spanien,

    Du weißt aber bei den meisten Mittelpreisfuttern doch eh nicht, wo die Zutaten herkommen. (Bei Champ finde ich jetzt z.B. auch nichts darüber.)Ist das dann irgendwie ökologischer, wenn die Rohstoffe aus der EU und das Futter für die Masttiere aus Übersee angekarrt wird?

  • Ist das dann irgendwie ökologischer, wenn die Rohstoffe aus der EU und das Futter für die Masttiere aus Übersee angekarrt wird?

    Ich denke schon, dass das einen großen Unterschied macht. Fleisch aus dem Ausland - wo kommt es her?, Wie ist es deklariert? Wie behandelt?


    Da ist mir "deutsches" Fleisch lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!