Trockenfutter-Erfahrungen-Laberthread

  • Manche haben schlechte Erfahrungen mit kaltgepressten Futter gemacht.

    gibts bei uns zum Beispiel nicht mehr


    warum?
    Bei jedem das gleiche
    - wurde von beiden ungerne gefressen
    - viel Output
    - besonders Luna hat an Muskulatur abgebaut


    und da war es egal, ob Yomis, Canis Alpha, Real Nature und keine Ahnung, was es noch war
    jeweils mind. 2 Wochen und bis zu 8 Wochen pro Marke


    inzwischen hab ichs aufgegeben und schaue, was den Damen gut tut und sie gerne mögen

  • Inzwischen weiß ich, auf was ich achten muss.


    Frisch geöffnet schmeckt natürlich jedes Trofu noch besser.


    Real Nature Probepackung fand Mulder noch köstlich und 80g waren auch verträglich.
    Aber schon ab 5 kg gab's Fressunlust und matschigen Kot.


    Habs an zwei Hunde verschenkt, deren Besitzerin keinen Unterschied zu ihrem Aldi Futter sieht.
    Ihren Hunden geht's mit dem günstigsten Trofu gut -- und mit dem Quasi Barf, weil sie als Merzgerei Angestellte oft grünen Pansen und fleischige Knochen geschenkt bekommt.


    :D Manchmsl lustig was alles aufs Trofu geschoben wird. Mein Nachbar behauptet, sein Hund gehorcht nicht mehr so gut, weil er das falsche Trofu gefüttert hat.

  • @Gandorf : so unwahrscheinlich ist das mit dem Futter und dem Gehorsam nicht. ;)
    Ich habe bei zwei Futtersorten eine deutliche Verhaltensänderung bemerkt, die sich auch im Gehorsam niederschlug.
    Mit RC Calm waren sie alle deutlich entspannter, konnten konzentrierter arbeiten und waren nicht sofort von 0 auf 100.
    Mit einem Futter mit sehr viel Protein waren sie wie aufgezogen und hibbelig. (wie eine Koffein - Überdosis)
    Ich glaube daher durchaus, daß ein nicht zum Hund passendes Futter durchaus seinen Gehorsam beeinflussen kann.


    Man sollte aber so ehrlich sein und mangelnde Erziehung nicht mit "falschem" Futter entschuldigen. ;)

  • PREMIERE Best Meat Adult online kaufen - FRESSNAPF
    Wie findet ihr dieses Trofu?
    Ich finde es für den Preis ziemlich gut...

    Preis ist verlockend, Zusammensetzung scheint auf den ersten Blick auch einigermassen ok - doch dann realisiert man, dass es als mengenmässig zweitgrössten Bestandteil nicht Reis, sondern Reiskleie enthalten ist. Bedeutet, ein grosser Teil des Proteins in dem Futter stammt nicht aus Fleisch, sondern aus Reis. Kann man gut finden oder auch nicht, sollte man aber wissen.

  • Hallo!


    Ich habe ein Problemchen.
    Mein Hund hat bisher kaltgepresstes Futter bekommen, hat aber nicht mehr wirklich Lust an den harten Kroketten. Verwerten tut er alles zufriedenstellend. Es ist auch nicht sein Hauptfutter, wird noch mit NaFu und frisch gekocht versorgt. Trotzdem hätte ich gerne wieder ein TroFu, was ich auch beim Training verwenden kann.


    Er hat bisher Markus Mühle und Real Nature als kaltgepresste Sorten bekommen. Findet einfach die Konsistenz blöd.


    Als Welpe hat er Bosch Maxi Junior bekommen und hatte davon etwas weicheren Kot. Bin bei Bosch also eher abgeneigt.


    Habt ihr ein mindest gleichwertiges Futter zu Markus Mühle welches nicht kaltgepresst IST und max. 4 €/kg kostet?


    Ich bin zur Zeit auf Rinti Max-i-Mum aufmerksam geworden. Was haltet ihr davon?

  • Ich bin zur Zeit auf Rinti Max-i-Mum aufmerksam geworden. Was haltet ihr davon?

    Aktuelles Hauptfutter bei uns ist die Sorte "Rind", kommt sehr gut an, auch auf Dauer, Output super - bin sehr zufrieden damit!

  • Dann probieren wir das mal :D Er verträgt mit seinem Saumagen ja fast alles und Rind scheint ihm auch bei NaFu am besten zu schmecken. Dann wird das beim Händler nebenan gekauft, ist nämlich schon beliefert worden von Rinti und ist ein lokales Geschäft :bindafür:

  • Mir wurde von einem Züchter das Trofu Champ - wohl eine niederländische Firma - gerade auch für Schäferhunde empfohlen, was mir bisher völlig unbekannt war. Ist wohl auch nur im Internet zu bekommen und deutlich günstiger als mein Wolfsblut.
    Der Kostenfaktor ist für mich eher sekundär, aber wenn es ein gutes Futter wäre, hätte ich eine interessante Alternative.
    Hat jemand Erfahrung damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!