Hilfe! Welpe traumatisiert :(

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bzw meine kleine und ich haben ein akutes Problem :fear:
    Ich komm mal sofort zur Sache, weil mich die Sache echt beunruhigt :( :
    Meine kleine Labradorhündin ist heute seit genau 3 Wochen bei uns und ist 11 Wochen alt. Wir wohnen im Erdgeschoss und haben einen Garten, in dem ich sie ihr Geschäft machen lasse (neben ein bis zwei kurzen Spaziergängen am Tag). Nun zu meinem Problem: Am Donnerstag, also vor zwei Tagen, waren bei unseren Nachbarn Dachdecker. Als ich mit ihr von der Arbeit gekommen bin, wollte ich sie im Garten Pipi machen lassen. Da haben die Dachdecker das Gerüst abgebaut und sind auf dem Dach rumgeturnt. Es hat geknallt und gepoltert. Sie hat den Schreck ihres Lebens bekommen und ist schnurstracks rein... Abends ging es dann wieder und auch gestern hat sie ganz normal im Garten Pipi und ihre Häufchen gemacht. Aber heute ist es katastrophal!!! Wenn ich mit ihr raus gehe klemmt sie nur noch den Schwanz ein und winselt und will rein. Jedes Vögelchen, jedes Blatt,dass raschelt macht ihr Angst... Ich hab versucht mit ihrem Lieblingsspielzeug im Garten zu spielen, hab ihr ihre Nachmittagsmahlzeit im Garten gegeben, hab sie nicht beruhigt, als sie gezittert hat... Es hilft alles nichts... Ihr steht die Panik förmlich ins Gesicht geschrieben.... Sie ist sonst wirklich mutig und selbstbewusst...
    Wir gehen am nächsten Freitag wieder Welpengruppe. Da werde ich auch mal die Hundetrainerin fragen. Aber was mach ich denn bis dahin? Kann ich ihr den Garten irgendwie wieder positiv schmackhaft machen?
    Ich habe auch ein bisschen die Befürchtung, dass unsere ganze Sauberkeitsarbeit jetzt dahin ist. Sie hat sich immer so schön gemeldet,wenn sie musste. Nicht, dass sie das jetzt nicht mehr macht, weil sie denkt sie muss dann in den Garten? Die nächste Wiese zum Geschäft machen ist auch ein Stück entfernt, um jedesmal dahin zu gehen, wenn sie muss... Oder noch schlimmer: Sie hält auf und bekommt Blasen- oder Darmbeschwerden :fear:


    Bitte helft mir :ka: Sie tut mir so leid und ich möchte ihr ihre Angst wieder nehmen :streichel:

  • Ich würde vorerst in den sauren Apfel beißen und mit ihr zu der Wiese gehen. Auch wenn sie etwas weiter entfernt ist. Es soll Welpenbesitzer geben, die haben überhaupt keinen Garten zur Verfügung und müssen IMMER vom 2. OG runter, die Straße entlang auf die Wiese... ;)


    Ansonsten würde ich es einfach nicht überdramatisieren und mit ihr einfach mal eine Zeit lang nicht in den Garten. Oder ihr geht mal ums Haus rum und von außen in den Garten. Oft ändert sowas schon viel.

  • Am meisten wirst du ihr helfen, wenn du das nicht so dramatisierst.
    Für sie da sein ist gut, und natürlich solltest du sie zu nichts zwingen. Aber du musst ihr einfach vermitteln, dass alles in Ordnung ist. Du hörst dich selbst sehr verstört an, und das wird deinen Welpen sicher mehr verunsichern, als der Krach den sie da gehört hat.
    Wenn sie momentan nicht in den Garten will, dann geh eben fürs Geschäft woanders hin.
    Wichtig ist in erster Linie dass du dich entspannst und das nicht so überdramatisierst :smile:


    Habt ihr einen direkten Gartenzugang? Dann würd ich einfach mal die Tür zum Garten offen stehen lassen und mich raus setzen, ein Buch lesen, oder am Handy surfen... :lol: Wenn sie nach will, aber Angst hat reicht es ihr zu sagen "ist schon gut" und dann weiter zu lesen. Dann braucht sie eben noch ein bischen. Wenn sie interessiert scheint, kannst du sie ein bisschen locken. Mit Spielzeug, Leckerlis oder Kausachen. Was auch immer sie gerne mag.
    Wenn sie kommt: Super! Wenn sie wieder rein will: dann eben ein andermal ;)


    Das wird schon wieder :winken:

  • Ich würde mich mit ihr zusammen hinsetzen im Garten (auf den Boden) und Körperkontakt anbieten. Und einfach mit ihr zusammen da rum sitzen und sie sich an Dich kuscheln lassen bis sie von selber neugierig wird und die Umgebung erkunden will.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten :smile:
    ja, ich neige tatsächlich sehr dazu mir schnell über alles zu viele Sorgen zu machen :p Aber die kleine Maus tut mir so leid, dass sie so eine Angst hat :verzweifelt:
    Ok. Dann werden wir den Garten einfach mal eine Zeit lang meiden bzw sie nicht hinbringen...
    Vielleicht gehe ich morgen oder Montag einfach mal mit meinem Freund in den Garten und "spiele" dort mit ihm und wir haben ganz viel Spaß mit ihrem Lieblingsspielzeug? :D Mal schauen ob sie nachkommt und mitmachen will ;)


    Von der anderen Seite in den Garten hab ich heute auch schon versucht... Hat sie auch sofort Angst gehabt :fear: .


    Aber ihr Pipi und Häufchen anhalten wird sie nicht, oder? Dann macht sie ja bestimmt eher in die Wohnung (was natürlich ein wenig ärgerlich wäre, aber besser, als wenn sie Blasenprobleme bekommt :omg: )

  • Aber ihr Pipi und Häufchen anhalten wird sie nicht, oder? Dann macht sie ja bestimmt eher in die Wohnung (was natürlich ein wenig ärgerlich wäre, aber besser, als wenn sie Blasenprobleme bekommt

    Keine Sorge, das kann sie in dem Alter noch gar nicht ;)

  • Sicher, daß der Donnerstag Auslöser für die Gartenangst ist? Gestern kein Problem, heute schlimme Erinnerung? Kann heute wieder etwas passiert sein, das sie erschreckt hat?

  • Ich glaube ja dass das Gepolter an sich halb so wild war und sie mehr verunsichert ist weil DU dir solche Gedanken darum machst.


    Sowas kann immer wieder passieren (als Zera 4 Monate alt war hat jemand 3 Meter neben uns eine Silvesterrakete gezündet).


    Es kommt immer drauf, dass man als Halter ruhig und souverän reagiert.


    Ich würde mich auch mit ihr in den Garten setzen...lesen..entspannen. Wenn der Hund merkt dass du entspannt bist wird er sich auch entspannen.


    Und möglichst KEIN Theater um solche Sachen machen in Zukunft ;)

  • Ich glaube ja dass das Gepolter an sich halb so wild war und sie mehr verunsichert ist weil DU dir solche Gedanken darum machst.

    Das glaub ich auch, und ich kenns auch von mir selber.
    Der Welpe erschrickt und man selbst erschrickt sich noch mehr und macht sich Sorgen... Das kann bei sensiblen Hunden wirklich dafür Sorgen, dass sie plötzlich Panik in bestimmten Situationen kriegen, weil es sie einfach sehr verunsichert, dass das Frauchen, das normal die stabile Stütze im Leben ist, da so labil war.
    Dafür spricht, dass die Angst so richtig erst ein bisschen später gekommen ist.


    Ich kenn das von meinem Rüden mit dem Fressen. Der anfangs als er kam total verfressen. Ich wollte dann aber, dass er mir nicht in den Napf springt bevor er am Boden steht und hab deshalb nein gesagt und ihn weg gedrückt. Das hat ihn schwer beeindruckt und er war danach sehr vorsichtig und wusste nicht, ob er nun wirklich fressen darf. Von da an hat er schlecht gefressen, und ich hab mir Sorgen gemacht, und das hat sich so lange aufgeschaukelt (über Monate), bis ich irgendwann gelernt hab das nicht so nah an mich ran zu lassen, falls er mal nicht auffrisst.
    Sobald ich angefangen hab einfach hinzustellen und dann zb neben ihm abzuwaschen (also in dern Nähe bleiben aber ihn nicht beachten) wurde es immer besser und schließlich wieder ganz normal :)
    Solche Situationen hatten wir öfter, einfach weil er sehr sensibel ist und ich mir schnell Sorgen gemacht hab.
    Mittlerweile bin ich da viel gelassener geworden :lol:

  • Ganz ruhig, gilt für euch beide. ;)


    Dein Welpe wird sich noch öfters erschrecken. Wichtig ist, dass DU ihr die Sicherheit gibst, dass alltägliche Geräusche, die SIE halt noch nicht kennen gelernt hat, in ihren paar Lebenswochen wirklich ALLTÄGLICH sind und sie eben keine Panik zu schieben braucht.


    Meine Hündin, knapp 9 Monate jung, bei uns seit sie 8 Wochen alt ist, z.B. wächst hier im Irrenhaus auf, mit zwei Jungs im Grundschulalter, plus gelegentlichen Besuchen von Freunden. Die Geräuschkulisse ist mitunter ein Wahnsinn, von wildem Geschrei, Gerumpel, Gerenne bis Türenknallen ist alles dabei. Würde ich da jedesmal damit anfangen, der Hund ist traumatisiert, ich müßte ihr sofort einen Therapeuten bestellen. Aber sie ist es mittlerweile gewöhnt, ich gebe ihr die Sicherheit, dass die Welt nicht untergeht und gut ists. Nur wenn sie herumrennen, Stiegen rauf, Stiegen runter, kläfft sie und will mitspielen. :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!