Welpen-Austausch Teil III

  • Ne, wenn dann sind wir Kelten. In eine andere Zeit passt unsere Ausstattung auch gar nicht und Mittelalter wird selten mit BC kombiniert.
    Es macht echt Spaß, aber für die Lagerhunde ist es ziemlich anspruchsvoll, finde ich. Die Truppe neben unserem Lager hatte einen Border Collie dabei, der war am Sonntag auch ziemlich am Ende und hat nur so gut durchgehalten, weil er den Hüti-Tunnelblick aufgesetzt hat und an seinem Besitzer geklebt hat.
    Hoffentlich hat Lotta da auch weiterhin Spaß dran. In zwei Wochen gehts an die Donau (Heuneburg), das Gelände ist ein Traum für mit Hund.

  • Das ist ja mal richtig geil! Ach ich wünschte meine Eltern hätten so ein cooles Hobby.


    Hier war das verlängerte Wochenende auch viel zu viel. Mittwoch noch abends Hundeschule, Donnerstag lange Autofahrt, neues Haus, neue Leute, ein Garten! Freitag die Tour ans Meer. Samstag die Beaufsichtigung der Bauarbeiten am Pflock und Sonntag wieder retour Richtung Heimat.


    Gestern Abend hat sie mir nicht nur innerhalb einer Std auf den Teppich gepinkelt, heute ist sie auch beim geringsten bisschen Rennen und Wasser völlig ausgerastet, hat getobt, gezerrt, ist gehüpft ohne Ende. Zur Feier des Tages gab es wieder mal eine Wäsche, nachdem sich der Dreckspudel völlig mit Sand, Schlamm und den Resten des Nordseeschlicks einpaniert hatte :muede:


    Nun schläft es endlich den Schlaf der Gerechten. Von mir aus bis Mittwochabend... :ugly:

  • Jura hat heut auch etwas gaaanz grusilges verbellen müssen.. :roll:


    Bei uns im Ort haben heut 900 Franzosen einen kleinen Stop gemacht, und ich wurde gefragt ob ich helfen kann da ich Französisch kann.


    Als dann der Großteil der Leute untergebracht war wollt ich mit Jura zu den andren gehn. Sie geht eigentlich recht gechilt mit Menschenmassen um. Braucht zwar 5 Minuten bis sie versteht, dass sie nicht jeder streicheln will, aber ist immer vom Kopf her bei mir.
    Wir gehn also, sie "friert" ein, und meint dann noch bellen zu müssen.
    Anfang hab ich gehofft die schwarzen Mülltonnen sind schlimm, aber nein... Da hat es echt eins von den Mädels gewagt sich einfach auf den Gehsteig am Boden zu setzen! :ugly:


    Hab Frau Hund also sitzen lassen und geschaut, aber sie fand die soooo unheimlich!!
    Hat ihr die Hand hingehalten zum schnuppern, was auch erst ging nachdem ich dem Mädl die Hand gegeben hab! :roll:


    Die hat anfangs sicher gedacht ich bin bescheuert weil ich ihr jetzt die Hand geben muss, damit mein Hund nicht glaubt sie wird gleich aufgefressen! :tropf:

  • Das kann Emma auch gut... Generell sind ihr manche Menschen einfach suspekt...


    Emma meldet ja noch immer nicht, wenn sie mal raus muss. In die Wohnung macht sie aber trotzdem nicht mehr (wir gehen automatisch so alle 3-4 Stunden, meist macht sie dann auch gleich zumindest Pipi) - ist sie jetzt quasi stubenrein, oder sind das nur Hunde, die melden?

  • Meine Große meldet bis heute nicht ;)


    Stubenreinheit ist für mich, wenn der Hund seine Blase über einen "angemessenen" Zeitraum kontrollieren kann und sich nicht zwischendurch entleert. Und wenn er begriffen hat, dass bestimmte Plätze zum Machen tabu sind (Zuhause, Asphalt, bestimmte grüne Bereiche), während andere frei und erwünscht sind (draußen, Gras).
    Angemessen ist natürlich immer relativ. Mein Bruder hat mal seinen Hund hier abladen lassen. Er selbst ist um 7Uhr morgens weg gewesen, sein Kumpel hat ihn mir um 7Uhr abends vorbeigebracht, ohne dass sie sich lösen konnte. Mir hat sie dann erstmal sofort auf den Teppich gekackt. Heißt ja nicht, dass sie nicht stubenrein ist...

  • Das kann Emma auch gut... Generell sind ihr manche Menschen einfach suspekt...


    Emma meldet ja noch immer nicht, wenn sie mal raus muss. In die Wohnung macht sie aber trotzdem nicht mehr (wir gehen automatisch so alle 3-4 Stunden, meist macht sie dann auch gleich zumindest Pipi) - ist sie jetzt quasi stubenrein, oder sind das nur Hunde, die melden?

    Ich würde sagen, Hundensind dann stubenrein, wenn sie wissen, dass sie eigentlich draußen machen sollen? Wobei wahrscheinlich auch ne trockene Wohnung dazu gehört.


    Ari ist quasi Stubenrein. Er weiß ganz eindeutig, dass er eigentlich draußen machen soll. So richtig melden tut er aber auch nicht.
    Wir gehen halt raus, wenn er aufwacht oder sehr aufgeregt ist/war und nach dem Essen. Man merkt es ihm teilweise auch an, wenn er sehr aufdreht kann das durchaus bedeuten, er muss jetzt (muss aber nicht :p )
    Neulich hat er 4 Mal hintereinander in die Wohnung gemacht :fear:
    Aber wir denken es lag daran, dass er eigentlich raus wollt, wir es nur nicht verstanden haben und er dann immer wieder ein bisschen absetzten musste, weil ers halt nicht mehr halten kann. Und ich dachte immer, er ist jetzt fertig :p bin dann doch nochmal raus und er hat alibimäßig dennoch nochmal gepinkelt. Deswegen denke ich, er hat es verstanden, nur manchmal ist die Ausführung halt noch etwas unsicher xD

  • Emma meldet ja noch immer nicht, wenn sie mal raus muss. In die Wohnung macht sie aber trotzdem nicht mehr (wir gehen automatisch so alle 3-4 Stunden, meist macht sie dann auch gleich zumindest Pipi) - ist sie jetzt quasi stubenrein, oder sind das nur Hunde, die melden?

    ICH würde den Hund dann schon als stubenrein bezeichnen.


    Wenn nichts mehr rein geht, er verstanden hat, dass draußen das Geschäft verrichtet wird und er über einen längeren Zeitraum einhalten kann.

  • Lya meldet sich auch nicht wirklich. Manchmal durch aufgeregteres Verhalten, aber manchmal auch gar nicht. Sie kann jetzt allerdings tagsüber echt länger aushalten, so 3-4 Stunden. Und das auch recht konstant. Stubenrein ist sie für mich irgendwie noch nicht, weil es dafür noch nicht stabil genug ist. Es geht aber meistens nur noch was rein, wenn ich zu langsam bin und z.B. morgens zu lange brauche. Nachts ist sie wirklich ein Langschläfer geworden. Von 22:00Uhr bis 9:30 Uhr ist kein Problem.


    Ansonsten ist sie mit im Zahnen und sie entdeckt ihre Stimme. Sie hat vorher wenn überhaupt mal im Spielen gebellt. Und im Gegensatz zum Spielbellen ihr Unsicherheitsbellen ist so tief, echt krass. Gestern Abend war es dann das erste Mal, aber da kann ich es auch echt verstehen. Wir liefen ganz entspannt auf dem Bürgersteig als nen halben Meter neben mir plötzlich ein Boxer hinter Zaun hochschießt (der lag anscheinend da, ich hab ihn nicht gesehen), bellt und knurrt und gegen den Zaun springt. Die beiden und ich haben uns so dermaßen erschrocken. Heidi fing an zu bellen, die Kleine sprang zwei Schritte weg und legte auch los. Ich erstmal beide sortiert und runtergeholt und dann haben wir uns den Boxer nochmal in Ruhe aus sicherer Entfernung angeschaut. 20m weiter der nächste Hund hinterm Zaun, der aber eher freundlich war, aber Lya war echt durch, da gabs dann noch nen Beller. Und heute morgen haben wir einen Gärtner getroffen, der Blätter in nem Plastiksack über die Staße getragen hat. Ich hab schon gesehen, wie sie erstarrte und hab nen Tick zu spät eingegriffen und da bellte sie nochmal. Naja, wieder korrigiert und dann haben wir den Gärtner noch kurz beobachtet :lol: So langsam fängt sie echt an zu differenzieren, meine kleine Maus wird so langsam erwachsen :(

  • Das kann Emma auch gut... Generell sind ihr manche Menschen einfach suspekt...


    Emma meldet ja noch immer nicht, wenn sie mal raus muss. In die Wohnung macht sie aber trotzdem nicht mehr (wir gehen automatisch so alle 3-4 Stunden, meist macht sie dann auch gleich zumindest Pipi) - ist sie jetzt quasi stubenrein, oder sind das nur Hunde, die melden?

    Hunde die nicht melden werden mit festen Zeiten belegt. Klar sind auch diese stubenrein.


    Meiner zeigt schon irgendwie wenn er muss.
    Leider kann dieses Zeigen auch andere Bedeutung haben, z.B. will Keks, will schmusen....


    Offensichtlich ist nur, wenn er an unseren Füssen klebt oder plötzlich von einen Raum in den anderen flitzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!