Flexi-Hexi

  • Habe da mal eine Frage zu den Roll-Leinen.
    Haben die einen Stop, der sofort funktioniert?
    Kann man damit seinen Hund auch wieder zurück holen?
    Braucht man mehr Reaktionsvermögen als mit herkömmlichen Leinen?


    Bin nämlich grad sauer und erschrocken.
    Ich weiche auf dem Gehweg mit angeleintem Erwin in eine Einfahrt aus, weil ein brauner Labrador an 3,50 m (geschätzt) auf uns zu rollt.
    Hilft nix.
    Das mitgeführte Paar reagiert nicht und der Hund stürzt sich auf Erwin.
    Der Kontakt ist nur kurz, aber ich habe ein offenes Bein durch Krallen.
    Ich mach´mal Kaffee.


    LG, Friederike

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi-Hexi* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • meinst du so flexileinen?
      wenn ja, die haben einen Stopp und man kann die auch bei der gewünschten länge abklemmen. Auch zurückholen funktioniert eigentlich. Vielleicht braucht man etwas mehr Reaktionsvermögen, als normal, aber alles im machbaren bereich mMn.

    • Habe da mal eine Frage zu den Roll-Leinen.
      Haben die einen Stop, der sofort funktioniert?
      Kann man damit seinen Hund auch wieder zurück holen?
      Braucht man mehr Reaktionsvermögen als mit herkömmlichen Leinen?


      Ja
      Ja
      Eher nicht, es kommt darauf an, wie weit der Hund von dir weg ist. Je weiter der Hund weg ist, desto schneller musst du reagieren.



      Oje, tut mir leid. Haben sie euch nicht gesehen?

    • Der Stop funktioniert normal sofort und die Leine zieht es auch schnell zurück . Zumindest bei uns ! Ich hab nicht das Gurtband sondern ein ''seil'' . Gibt ja 2 Verschiedene ... aber ich geh damit mit 2 Hunden und hab keine Probleme ... Im Dorf lass ich sie aber auch nie ganz aus bzw. die Leine komplett zur Verfügung . Erst am Feldweg und im Wald .

    • Oje, tut mir leid. Haben sie euch nicht gesehen?

      Doch, alles war gut einsehbar?
      Sie haben ihren Hund einfach laufen lassen an der Flexi und die hat sich sogar noch weiter ausgerollt.
      Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wäre der andere Hund nicht meinem Hund ins Gesicht gesprungen.
      Allerdings ist an diesem Gehweg eine viel befahrene Ortsdurchgangsstrasse.
      Nun, ich werde mal recherchieren wer die Hundehalter sind und mit ihnen sprechen.


      LG, Friederike

    • Doch, alles war gut einsehbar?Sie haben ihren Hund einfach laufen lassen an der Flexi und die hat sich sogar noch weiter ausgerollt.
      Wäre ja nicht so schlimm gewesen, wäre der andere Hund nicht meinem Hund ins Gesicht gesprungen.
      Allerdings ist an diesem Gehweg eine viel befahrene Ortsdurchgangsstrasse.
      Nun, ich werde mal recherchieren wer die Hundehalter sind und mit ihnen sprechen.


      LG, Friederike

      Mach das, ich denke nämlich, dass der Fehler beim Besitzer und nicht bei der Flexi lag.

    • Das war wahrscheinlich wieder jemand, der keine Ahnung von der Handhabung einer Flexileine hat. Daher ist die Flexileine leider sehr häufig verpönt. Man kann den Hund an einer Flexi sofort stoppen.
      Wenn man damit allerdings umgehen kann, ist das eine super Leine, um seinem Hund ein bisschen mehr Freiheit zu gönnen als an der kurzen 2m-Leine.

    • und dann gibt es die HH, die meinen, wenn der Hund an einer Flex ist, brauch er nicht mehr erzogen zu werden.


      Jordan ist zwar auch an der Flex aber er wird so gut wie nie von mir gestoppt.


      Er hört zu 95% auf alle Kommandos und muss deshalb auch nicht von mir korrigiert werden.


      Acht Meter sind Acht Meter. Da kann einiges passieren. Darum sollte der Hund wirklich auch Kommandos kennen und befolgen.

    • Haben die einen Stop, der sofort funktioniert?
      Kann man damit seinen Hund auch wieder zurück holen?
      Braucht man mehr Reaktionsvermögen als mit herkömmlichen Leinen?

      Ja
      Ja
      Nein


      Deine Chance ein Patent anzumelden, ich träume schon seit Jahren von einer elektrischen Rückholfunktion.


      Allerdings, gerade bei den größeren Exemplaren, ist es zu empfehlen Deckung hinter einen Baum zu suchen, wenn 35kg Labbi durch das drücken des Rückholknopfs auf dich zugeschossen kommen.


      Dem Erwin und dir einen Snaps, sowas ist wirklich einfach nur blöde!

    • Der Stopknopf stoppt sofort. Man muß ihn halt drücken.


      Was das Zurückholen des Hundes betrifft: Der Hersteller empfiehlt in der Gebrauchsanweisung, den Stopknopf zu drücken, den Hund eine Armlänge heranzuziehen, Knopf loslassen / Arm ausfahren / Knopf drücken, wieder um eine Armlänge heranpullen und den Vorgang solange zu wiederholen bis der Hund beim Herrn ist.
      Von der Anwendung eines Rückrufs ist nicht die Rede.
      Woraus man sieht, welche Zielgruppe der Hersteller im Sinn hatte.


      Dagmar & Cara

      • Neu

      schau mal hier: Flexi-Hexi*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!