Nur noch 1x/Tag füttern?

  • @MopsEmma14,
    Wir gehen abends das letzte mal pinkelt, füttern dann und ab da ist dann hier Nachtruhe angesagt. Klappt hier sehr gut.




    @BoxerandSchäferhund,
    Unsere dürfen hier in der Wohnung nie toben! Sowas ist verboten!!


    So und was mach ich jetzt wenn wir arbeiten sind und die beiden Kugeln sich beim kuscheln aneinander, übereinander was auch immer ??
    Kann ich nix gegen machen außer sie zu trennen und das tu ich allen drei nicht an.




    Hier wird nix kaputt gemacht, durcheinander gemacht oder sowas. Aber ich seh schon mal am Bett das sie da gekugelt haben.

  • Ganz so ist es auch nicht, die Küche ist generell komplett tabu für alle Tiere. Im Wohnzimmer schläft Emma, tagsüber haben die Tiere dann aber nur noch unser Schlafzimmer, den Flur und das "Büro" zur Verfügung, was gleichzeitig deren gemeinsames Spielzimmer ist.
    Meine Freundin ist mit den Katzen zu mir gezogen und da sie sich so gut verstehen, schon seit Monaten, möchte ich sie eigentlich nur ungern trennen. Emma säß ja hibbelig hinter ihrer Tür, während die Katzen auf der anderen Seite spielen.


    Dass den Tieren selbst nichts passiert, dafür ist so gut es geht gesorgt. In den Zimmern wo sie rein können sind in sämtlichen Steckdosen Kindersicherungen, nirgends liegen spitze Sachen rum usw. Wenn irgendwann ein richtiges Kind kommt, ist die Wohnung quasi schon vorbereitet :D


    Ein Restrisiko bleibt immer, das ist mir bewusst. Aber manche Risiken muss ich hinnehmen, mein Hund war schon da, bei ihr waren die Katzen schon da, sie gehören daher alle 3 zur "Familie"

  • Davon mal abgesehen dass noch überhaupt nicht bewiesen ist dass ein voller Magen Auslöser für eine Magendrehung ist...soll auch oft Nachts auf LEEREN Magen passieren.
    Sonst gib ihr doch morgens eine kleine Mahlzeit und Abends eine Große? Also 1/3 und 2/3
    Ich achte da nicht soo drauf. Gestern hat er seine Abendmahlzeit bekommen bevor wir zum Spielen zu seinem Kumpel gegangen sind. Er gehört aber (wie deiner auch?) nicht unbedingt zur Risikogruppe

  • Ihre morgendliche Portion zu verringern und die abendliche zu vergrößern ist denke ich ein guter Schritt. Trennen möchte ich die Tiere morgens nicht, es ist ja schön, wenn sie so ausgelassen rumtoben.
    Dass sie bei dir nicht rumtoben sollen, begga, kann ich verstehen, es sind ja wie es scheint was größere Hunde, da steigt das Risiko, dass vieles kaputt geht natürlich enorm. Das schlimmste was hier passiert ist, dass Emma mal einen Karton zerkaut, mit dem die Katzen spielen, oder sie aus der Wäschebox ein Teil klaut und das ordentlich durchlutscht ;)
    Ich denke eine schrittweise Umgewöhnung an abendliche Fütterung klingt für mich am Besten, so können die Tiere morgens weiter zusammen toben und abends bekommt Emma die größere und irgendwann evtl. einzige Ration, zeitnah vor dem Schlafen.

  • mir würde es nicht darum gehen das etwas kaputt geht, sondern, das 4 stunden toben einfach nicht gut ist. die tiere kommen anscheinend nicht zur ruhe, obwohl sie möchten. sie stacheln sich immer wieder gegenseitig hoch.
    außerdem wäre mir die verletzungsgefahr zu hoch. die können sich in irgendwelchen gegenständen oder sich gegenseitig verletzen. stell dir mal vor,einer übertreibt es beim spiel und der andere wehrt sich, oder einer macht plötzlch ernst. ihr kommt nach hause und ein tier liegt da schwer verletzt oder sogar tot.
    man liest immer wieder von hund und katze, die 10 jahre wie pech und schwefel waren, als plötzlich der hund die katze getötet hat oder was auch immer.

  • Ich verstehe deine Argumentation MilaundGino, ich hatte anfangs auch Zweifel und habe sie immer noch ein wenig. Emma zieht den Katzen die Ohren lang, diese wehren sich irgendwann, ich hab schon zahlreiche Male Angst davor gehabt, dass Emma mal eine Kralle ins Auge bekommt.
    Aber alle Tiere gehören dazu, diese Risiken muss ich eingehen. Abgeben tun wir kein Tier, separat halten ist nicht möglich.

  • Was? Das ist eh nicht immer friedlich?? Gerade dann würde ich darauf achten, dass die Tiere zumindest in meiner Abwesenheit nicht zusammen sind.
    Ich kann ja verstehen, dass dir alle drei am Herzen liegen, aber was ist so schlimm daran, wenn die nur dann spielen, wenn jemand zu Hause ist?
    Ich finde es auch wenn sie sich super verstehen würde auch nicht ideal, wenn die den ganzen Vormittag herumtollen, da kommen sie ja nicht zur Ruhe. Und so wie du das jetzt beschreibst hätte ich echt Angst, dass da mal was Gröberes passiert. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit.

  • ich habe früher nur einmal am Tag gefüttert dann kam Andiami und irgendwie haben wir uns nach der Welpenzeit auf 2x eingepegelt. Ja und dann kam Farinelli vor 2 Jahren dazu und der ist ein absoluter Frühstücksgegner. Egal was, ich bekomme nichts in diesen Hund rein. Dann gabs für Andiamo zweimal und für den Kleinen einmal am Tag. Irgendwann hab ich geguckt wie Andiamo mit nur einmal zurecht kommt und er verträgt es gut und so bekommen hier inzwischen alle immer nur abends wenn wir nach Hause kommen und wer mag bekommt morgens ein halbes Butterbrötchen.

  • wenn man zuhause ist kann man ja schnellhandeln,wenn was passiert. aber was, wenn eine katze dem hund das auge schwer verletzt und er erst nach stunden hilfe bekommt, nur weil ihr sie nicht trennen wolltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!