Nur noch 1x/Tag füttern?
-
-
Mit komplett nur 1x am Tag habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. 2 kriegen davon echte Magenschmerzen und der Rest wird zu hektisch. Irgendein bißchen was würde ich morgens definitiv füttern
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Nur noch 1x/Tag füttern? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also gut, ich korrigiere mich mopsspezifisch: nicht der Unterschied zwischen zufrieden und hungrig, sondern der Unterschied zwischen Appetit und Heißhunger ist gemeint!

Dagmar & Cara
-
Auch wenn das jetzt vielleicht was hart klingt, aber Ihr geht doch mit dem Mops auch noch spazieren, oder?
Ich find das viel zu viel. 4 Stunden am Tag toben mit den Katzen und noch Spaziergänge? Zum Vergleich: unser Hund ist doppelt so groß. Mit dem gehen wir am Tag ca. 3 Stunden spazieren - mit Freilauf, toben, zwischendrin auch an der Leine. Und er ist absolut ausgelastet. Jetzt bei dem Wetter darf er in unserem Beisein auch in den Garten. Aber da rennt er nur kurz ne Runde und legt sich dann wo hin, wo es gemütlich ist. Ich find die Action für Deinen Mops viel zu viel. Zumal für mich hier auch noch die Frage ist, ob sie wirklich schön spielen, oder ob sie sich jagen.
Was die Fütterung angeht: einmal am Tag dürfte durchaus ok sein. Ich fütter zweimal, weil die Tiere es so halt gewöhnt sind. Aber nach erfolgreicher Umstellung geht sicher auch einmal in Ordnung.
Aber die stundenlange Toberei würde ich wirklich noch mal überdenken. Ich halte das für ungesund. Nicht wegen einer möglichen Magendrehung, aber weil ja offenbar alle Tiere irgendwie kaum zur Ruhe kommen über Stunden.
-
Meine Welpen haben immer nach dem Fressen gespielt. Meinen Border Collie hätte ich fesseln müssen an allen 4 Pfoten um das zu unterbinden.
Ich finde den Vorschlag morgends 1/3tel und abends 2/3tel zu füttern gut.
-
Alle meine Dobermänner hatten bisher Probleme mit Übersäuerung, so daß bei uns immer mindestens 2 Mal am Tag gefüttert wird.
Bei meinem 4 Monate alten Hank muß ich sogar noch ein Betthupferl nach 22 Uhr geben, damit er morgens nicht das große Würgen kriegt.Würde nie nur 1 Mal am Tag füttern.
-
-
Auch wenn das jetzt vielleicht was hart klingt, aber Ihr geht doch mit dem Mops auch noch spazieren, oder?
Ich find das viel zu viel. 4 Stunden am Tag toben mit den Katzen und noch Spaziergänge? Zum Vergleich: unser Hund ist doppelt so groß. Mit dem gehen wir am Tag ca. 3 Stunden spazieren - mit Freilauf, toben, zwischendrin auch an der Leine. Und er ist absolut ausgelastet. Jetzt bei dem Wetter darf er in unserem Beisein auch in den Garten. Aber da rennt er nur kurz ne Runde und legt sich dann wo hin, wo es gemütlich ist. Ich find die Action für Deinen Mops viel zu viel. Zumal für mich hier auch noch die Frage ist, ob sie wirklich schön spielen, oder ob sie sich jagen.
Was die Fütterung angeht: einmal am Tag dürfte durchaus ok sein. Ich fütter zweimal, weil die Tiere es so halt gewöhnt sind. Aber nach erfolgreicher Umstellung geht sicher auch einmal in Ordnung.
Aber die stundenlange Toberei würde ich wirklich noch mal überdenken. Ich halte das für ungesund. Nicht wegen einer möglichen Magendrehung, aber weil ja offenbar alle Tiere irgendwie kaum zur Ruhe kommen über Stunden.
Klaro, spazieren sind wir auch. Jetzt wo es so heiß ist natürlich weniger, aber ansonsten ca 1-1,5 Stunden am Tag. Für mich macht sie einen super gesunden Eindruckt, aufgeweckt und top fit. Wenn ich andere Hundebesitzer im Wald treffe, sind die immer wieder erfreut, dass sie nicht der "typische dicke und faule Mops" ist.
Ich habe mir aber euren Rat zu Herzen genommen und sie nun mal die letzten beiden Tage, am späten Morgen nach dem ersten Toben, mit ihrem Körbchen und Wassernapf ins Nebenzimmer zu bringen, dass sie da wieder ein wenig runter kommt und schläft. So spielen und toben sie immer noch mehrmals am Tag, aber nicht mehr so lang am Stück.
Mit dem Futter läuft es aktuell so, dass sie morgens und mittags immer wieder ein paar Brocken Leckerlis bekommt, soeben sind fleischige Knochen und Hühnerhälse angekommen. Sowas und andere Leckereien gibts also in der Früh, die Hauptmahlzeit spät abends, damit kommt sie hoffentlich gut zurecht. Sie bettelt natürlich viel über den Tag, aber welcher Hund tut das nicht

-
Betteln über den gesamten Tag kenne ich von meinen Hunden nicht.
-
Wenn ich sie grad umstelle und aus der Küche komme, wo ihr Futter auch drin ist, ist es doch logisch, dass grad ein Mops vor der Tür sitzt und mich anschaut mit großen Augen.
Alternativ müsste der Hund den ganzen Tag satt sein, was wohl nicht gesund wäre für eine Rasse, die am liebsten permanent frisst -
mila 12kg hat mal 3kg trockenfutter für großwerdene welpen von rc fürs th gefressen. vorher hat sie meiner mutter ein halbes ca 400g packet vollkornbrot geklaut. davor hatte sie ein paar leckerlies und ein stück lunge. 2 stunden nach dem trofu, als sie wieder etwas laufen konnte, wollte sie gleich weiterfressen und war nur auf der suche. mir war es richig peinlich mit der tonne rauszugehen. nach 3 tagen hungern und iel bewegung sah sie aber wieder normal aus
-
Alternativ müsste der Hund den ganzen Tag satt sein, was wohl nicht gesund wäre für eine Rasse, die am liebsten permanent frisst
Ich kenne mich mit Möpsen nicht aus und wuste nicht, dass es Rassen gibt , die am liebsten permanent fressen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!