Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen?

  • Ist vermutlich etwas OT :ops:

    Also nicht zu sensibel und viel will to please schließt sich mMn irgendwie aus :???:
    Mein Pudel besteht praktisch nur aus will to please. Der hat überhaupt keine eigene Meinung , aber das beinhaltet bei ihm eben auch, dass er auf jede Regung von mir achtet, um mir ja alles recht machen zu können. Er ist super leichtführig (die paar Mal, wo er nicht gehört hat, kann ich an einer Hand abzählen) und glücklich, wenn er bei mir sein darf, aber er arbeitet unheimlich gerne und lernt irrsinnig schnell.

    Den Punkt finde ich spannend (Smilla ist wie Frodo :D ), aber Joey hat auch viel will to please für mein Empfinden. Also sehr viel Wille zur Mitarbeit, sie will herausfinden, worum es geht, sie liebt neue Aufgaben und tut alles, um sich einzubringen. Aber ganz anders als Smilla, da sehr viel "selbständig denkender" wenn man so will. Sie ist nicht sonderlich sensibel, eher sehr hart im Nehmen und mit viel Vertrauen in sich und ihre Umwelt. Dennoch achtet sie fein auf mich und gibt bei (lohnender/spannender) Zusammenarbeit alles. Smilla (und Frodo) sind da sicher andere Typen, aber haben sie durch dieses extrem sensibele und Feine und nur an ihrem Menschen interessierte wirklich mehr will to please? Ich empfinde das eher nicht so :???:

  • @Billi Soweit ich mich erinnere hast du ja auch einen Japanspitz oder? Die sind dafür bekannt mehr jagdliche Ambitionen zu besitzen als deutsche Spitze.
    Als generell unpassend empfinde ich Spitze nicht bei dir, sondern mehr das Problem an deinem Individuum. Wenn in der Vergangenheit vieles falsch gelaufen ist, kann es leider sehr langwierig sein das zu trainieren.

  • Nein, ich habe einen Großspitz, allerdings habe ich von einer Seite seiner Vorfahren schon gehört, dass die Linie generell mit recht viel Jagdtrieb gesegnet sein soll, weil unter der Hand Samojeden eingekreuzt wurden. Sowas erfährt man aber leider immer erst hinterher. :lepra:

  • Ja, VDH, aber die Züchterin, die damals die Samojeden eingekreuzt haben soll, ist schon tot, wenn mich nicht alles täuscht. Jedenfalls habe ich schon von mehreren Züchtern gehört, dass gerade diese Linie durch sehr ausgeprägten Jagdtrieb auffällt und das eben wohl am Samojedenanteil liegen soll. Ich fürchte aber, das kann sowieso keiner mehr nachweisen, das ist schon zu lange her. Ist aber OT...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!